Jump to content

Menu "Jpeg Monochrome" ???


analog-digital

Recommended Posts

Danke

 

Uli-Wer hat das verbrochen? Man(n) oh Man(n). Und das gleiche jetzt bei der Mono  :D  :D

 

 

Set - Kompression - JPG fine
Menü - Farbsättigung - Farbe

 

Fragt sich aber nur, ob man nicht besser in RAW aufnimmt und in LR auf S&W umschaltet. Reines jpg hat doch "Informationen" verloren.

Edited by analog-digital
Link to post
Share on other sites

Ich persönlich finde meist das sw der jpgs (also Leica's Einstellung in der Kamera) ziemlich gut. Meistens verwende ich also die jpg. Eigentlich schade, dass Leica keine eigene Software hat, mit der man die Raws mit der gleichen Einstellung öffnen kann, wie man sie auf die jpgs angewendet hat... 

 

So richtig perfekt habe ich das nie geschafft die Einstellung im Raw-Konverter nachzubauen (für einzelne Bilder schon; klar - aber nicht als Vorgabe für ein ganzes Batch). 

 

Vielleicht ganz interessant:

Es gibt eine Software namens "DNGMonochrome". Die hatte mal jemand hier aus dem Forum entwickelt. Und für die M8-Dateien funktioniert die auch m.E. ganz gut. Damit kann man die Farb-Raws der M8 in "quasi Mono-Raws" umbasteln. 

Link to post
Share on other sites

Danke

 

Uli-Wer hat das verbrochen? Man(n) oh Man(n). Und das gleiche jetzt bei der Mono  :D  :D

 

 

Set - Kompression - JPG fine

Menü - Farbsättigung - Farbe

 

Fragt sich aber nur, ob man nicht besser in RAW aufnimmt und in LR auf S&W umschaltet. Reines jpg hat doch "Informationen" verloren.

 

Du hast nach "JPeG" gefragt. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...