Jump to content
analog-digital

Menu "Jpeg Monochrome" ???

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Die Suche hier hat nichts ergeben. Ich lese im www schon viele Male, dass man die M8 irgendwo in den Menutiefen 

auf "Jpeg Monochrome" umstellen kann. Irgendwie faszinierend, aber WO?

Set - Kompression - JPG fine

Menü - Farbsättigung - Schwarz/Weiß.

(Ich habe die Unterscheidung zwischen den Funktionen, die man mit „Set“ und die man mit „Menü“ bei der M 8 und M9 erreicht, auch nie begriffen.)

Danke

Uli-Wer hat das verbrochen? Man(n) oh Man(n). Und das gleiche jetzt bei der Mono 

Menü - Farbsättigung - Farbe

Fragt sich aber nur, ob man nicht besser in RAW aufnimmt und in LR auf S&W umschaltet. Reines jpg hat doch "Informationen" verloren.

Edited by analog-digital

Ich persönlich finde meist das sw der jpgs (also Leica's Einstellung in der Kamera) ziemlich gut. Meistens verwende ich also die jpg. Eigentlich schade, dass Leica keine eigene Software hat, mit der man die Raws mit der gleichen Einstellung öffnen kann, wie man sie auf die jpgs angewendet hat... 

So richtig perfekt habe ich das nie geschafft die Einstellung im Raw-Konverter nachzubauen (für einzelne Bilder schon; klar - aber nicht als Vorgabe für ein ganzes Batch). 

Vielleicht ganz interessant:

Es gibt eine Software namens "DNGMonochrome". Die hatte mal jemand hier aus dem Forum entwickelt. Und für die M8-Dateien funktioniert die auch m.E. ganz gut. Damit kann man die Farb-Raws der M8 in "quasi Mono-Raws" umbasteln. 

Danke

Uli-Wer hat das verbrochen? Man(n) oh Man(n). Und das gleiche jetzt bei der Mono 

Menü - Farbsättigung - Farbe

Fragt sich aber nur, ob man nicht besser in RAW aufnimmt und in LR auf S&W umschaltet. Reines jpg hat doch "Informationen" verloren.

Du hast nach "JPeG" gefragt.