Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

Menu "Jpeg Monochrome" ???


  • Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 analog-digital

analog-digital

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 245 posts
  • LocationSwitzerland
  • City / Ort:Zürich

Posted 12 July 2018 - 18:40

Advertisement (Gone after free registration)

Hallo Zusammen

 

Die Suche hier hat nichts ergeben. Ich lese im www schon viele Male, dass man die M8 irgendwo in den Menutiefen  :lol:  auf "Jpeg Monochrome" umstellen kann. Irgendwie faszinierend, aber WO?


--

Daniel


#2 UliWer

UliWer

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 9,538 posts

Posted 12 July 2018 - 19:31

Set - Kompression - JPG fine

Menü - Farbsättigung - Schwarz/Weiß.

(Ich habe die Unterscheidung zwischen den Funktionen, die man mit „Set“ und die man mit „Menü“ bei der M 8 und M9 erreicht, auch nie begriffen.)

#3 analog-digital

analog-digital

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 245 posts
  • LocationSwitzerland
  • City / Ort:Zürich

Posted 12 July 2018 - 19:40

Danke

 

Uli-Wer hat das verbrochen? Man(n) oh Man(n). Und das gleiche jetzt bei der Mono  :D  :D

 

 

Set - Kompression - JPG fine
Menü - Farbsättigung - Farbe

 

Fragt sich aber nur, ob man nicht besser in RAW aufnimmt und in LR auf S&W umschaltet. Reines jpg hat doch "Informationen" verloren.


Edited by analog-digital, 12 July 2018 - 19:42.

--

Daniel


#4 Bernhard Rauh

Bernhard Rauh

    Benutzer

  • Members
  • 114 posts

Posted 12 July 2018 - 23:24

Warum nicht:

 

"Set - Kompression - DNG+JPG fein" und

"Menü - Farbsättigung - Schwarz/Weiß"?



#5 weinlamm

weinlamm

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,493 posts
  • City / Ort:Nordhessen

Posted 13 July 2018 - 07:18

Ich persönlich finde meist das sw der jpgs (also Leica's Einstellung in der Kamera) ziemlich gut. Meistens verwende ich also die jpg. Eigentlich schade, dass Leica keine eigene Software hat, mit der man die Raws mit der gleichen Einstellung öffnen kann, wie man sie auf die jpgs angewendet hat... 

 

So richtig perfekt habe ich das nie geschafft die Einstellung im Raw-Konverter nachzubauen (für einzelne Bilder schon; klar - aber nicht als Vorgabe für ein ganzes Batch). 

 

Vielleicht ganz interessant:

Es gibt eine Software namens "DNGMonochrome". Die hatte mal jemand hier aus dem Forum entwickelt. Und für die M8-Dateien funktioniert die auch m.E. ganz gut. Damit kann man die Farb-Raws der M8 in "quasi Mono-Raws" umbasteln. 


42. :-)

#6 UliWer

UliWer

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 9,538 posts

Posted 13 July 2018 - 08:03

Danke

 

Uli-Wer hat das verbrochen? Man(n) oh Man(n). Und das gleiche jetzt bei der Mono  :D  :D

 

 

Set - Kompression - JPG fine
Menü - Farbsättigung - Farbe

 

Fragt sich aber nur, ob man nicht besser in RAW aufnimmt und in LR auf S&W umschaltet. Reines jpg hat doch "Informationen" verloren.

 

Du hast nach "JPeG" gefragt. 



#7 analog-digital

analog-digital

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 245 posts
  • LocationSwitzerland
  • City / Ort:Zürich

Posted 13 July 2018 - 08:05

Ja und???

--

Daniel



1 user(s) are reading this topic


    frahas