Jump to content

hamburg, die Elbe und das Alte Land


wpo

Recommended Posts

Gut gezielte, unverwackelte Luftaufnahmen, bei denen kein Flügel oder Propeller ins Bild gekommen ist. Informationsbilder.

Das setze ich bei meinen Aufnahmen normalerweise voraus. Technischen Murks mag ich nicht und zeige ich möglichst auch nicht.

 

Ganz anders die Landschaftsfotos am Schluss. Das sind beeindruckende, kleine fotografische Kunstwerke.

Na klar, das Beste kommt immer zum Schluss. Man muss sich doch Steigerungsmöglichkeiten offen halten. ;) Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Gut gezielte, unverwackelte Luftaufnahmen, bei denen kein Flügel oder Propeller ins Bild gekommen ist. Informationsbilder. ...

 

Das setze ich bei meinen Aufnahmen normalerweise voraus. Technischen Murks mag ich nicht und zeige ich möglichst auch nicht. ...

 

 

nun, ich würde hier Informationsbilder eher durch Zeitdokumente ersetzen wollen.

 

Da besonders Städte einem stetigen Wandel unterliegen, könnten die Bilder vielleicht einmal einen besonderen Stellenwert für den Fotografen bekommen.? Zudem gibt es über Hamburg unzählige geschichtliche Seiten und Videos im Netz (siehe zum Beispiel die vorhergegangenen Verlinkungen), mit denen sich solche Bilder vergleichen und abstimmen lassen, soweit das Interesse vorhanden ist.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... die Elbbrücken, davor noch unbebaute Flächen für die Hafencity ....

Ja, hier sieht man recht deutlich, wann es gemacht wurde:

 

Die U-Bahn-Gleise liegen schon, aber der künftige U-Bahnhof „Elbbrücken“ ist noch nicht fertig. Also Frühjahr 2018.

 

Ein Bild das drei Jahr früher gemacht worden wäre, hätte noch völlig anders ausgesehen. In drei Jahren wird die Gegend kaum wiederzuerkennen sein (ich hoffe die Freihafenelbbrücke gibt es dann noch, das ist aber nicht gesichert...).

 

Edit: Ich habe fantasiert: die U-Bahngleise liegen noch nicht und die Verlegung der Versmannstraße hat noch den alten Verlauf: dann ist das Bild spätestens im Frühjahr 2017 entstanden.

 

Zweiter Nachtrag: man muss halt näher hinschauen. Auf der Halbinsel hinter dem Hafenbecken sind die Aufschüttungen noch nicht fertig. Da stehen jetzt große Wohncontainer zur Unterbringung von Flüchtlingen. Das heißt, das Bild ist spätestens im Frühjahr 2016 gemacht worden.

Edited by UliWer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Ein Bild das drei Jahr früher gemacht worden wäre, hätte noch völlig anders ausgesehen. ...

 

wohl war.

 

Außerhalb des Bildes, genau gesagt links raus am Oberhafenkanal, befinden sich die Reste des Billhafen Löchplatzes. Zwar befinde sich die Gebäude schon im Abbruch, aber der alte Kran steht noch und zusammen mit dem Mauerresten und den Graffitis ergeben sich nette Motive. An Ende der Landzunge, an der Treppe zum Wasser, sieht man dann auf die Brücke der Hochbahn und die umliegenden Industriegebäude. Lohnt sich zum rumstreunen.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Ihr Hamburg - Fans!

 

Ja, Uli hat vollkommen Recht, wir haben Flug im Frühjahr zur Obstbaumblüte im Alten Land 2016 gemacht. Ich finde, dass Uli für diese genaue Kenntnis städtischer Veränderungen ein großes Lob gebührt. Das hat und kann sicher nicht jeder in dieser Präzision, auch wenn er lange schon in Hamburg zu Hause ist.

 

Wenn es Euch interessiert, ein paar weitere Aufnahmen hätte ich noch, sie sollen aber nicht langweilen ....

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag

 

Wolfgang

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... Wenn es Euch interessiert, ein paar weitere Aufnahmen hätte ich noch, sie sollen aber nicht langweilen ....   ...

 

 

Hallo und guten Morgen Wolfgang,

die Serie gefällt mir ausgesprochen gut. Gerne mehr!

Ich verweile länger bei den einzelnen Bildern ,  dies ist dann {sicherlich nicht} langweilig.  :rolleyes:  

 

Gruß Thorsten  :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Tolle Aufnahmen, Wolfgang. Die letzten sind nicht nur schön, sondern auch künstlerisch wertvoll, :) - was das Licht doch ausmacht.

 

Herzliche Grüße

 

Thomas

 

P.S.: Danke für die zeitgeschichtliche Einordnung, Uli. Mir war aufgefallen, dass die Aufnahmen nicht ganz frisch sein können, aber auf 2016 wäre ich nicht gekommen. Die Zeit läuft halt schneller als man denkt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin VPO nach Hamburg,

 

Als Hamburger ( seit 1979 )  in München geht mir ganz besonders das Herz bei diesen Bildern auf.

Danke, für mich, wunderbar!!!

 

Gruß nach Hamburg

Andreas

Moin Andreas,

 

nun bin ich zwar kein Hamburger, eher Rheinländer mit sächsischem Migrationshintergrund und ich wohne nicht mal dort sondern in der Südheide, aber es freut mich natürlich trotzdem wenn Dir die Bilder gefallen.

 

Freundliche Grüße aus dem Norden in das Land des FJS ;)

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Allen Anderen "Gefällt mir" - Drückern natürlich auch meinen großen Dank! Da hat sich ja nicht nur dieser Flug gelohnt, sondern ich werde wohl nicht drum `rum kommen, so etwas noch einmal zu machen - damit mit der Geschichtsträchtigkeit solcher Bilder Genüge getan wird ... einenteils vielleicht, aber vor Allem doch des Vergnügens wegen. Es macht nämlich einen riesigen Spaß erst solche Aufnahmen zu machen und dann später die Bilder zu betrachten, zu projizieren und gut gedruckt in der Hand zu halten.

 

Mal sehen was sich noch so ergibt ... :)

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So viele schöne Bilder aus der Perspektive eines Vogels, der sich seiner Freiheit freut. Ich könnte noch viele, viele dieser Ausblicke ansehen und träumen über dem Land...

 

Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So viele schöne Bilder aus der Perspektive eines Vogels, der sich seiner Freiheit freut. Ich könnte noch viele, viele dieser Ausblicke ansehen und träumen über dem Land...

Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope

Na, dann will ich mal sehen was sich machen lässt ..... :)

 

Aber ganz grundsätzlich ist hier - wie auch übrigens beim Tauchen beispielsweise - klar zu sagen dass nichts, nicht das allerschönste Bild, das eigene Erleben auch nur näherungsweise erreicht.

 

Dir und allen Anderen einen Schönen und guten Morgen!

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...