Jump to content

Gedanken zur Fotografie mit der Leica Q


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Matterhorn:

Nun ich weiss nicht ob der Amerikaner der sich im Bus in Brasilien gegen zwei zugestiegene "Räuber" gewehrt hatte, weil er seinen Rucksack nicht rausrücken wollte, überlebt hat. Der Schuss in die rechte Brust machte aber schnell klar wer hier das sagen hatte. Der grösste Teil unserer Sachen konnten wir zwar später bei der Polizei wieder abholen, die Dinge die die Diebe nicht wollten warfen sie ein paar Kilometer weiter in den Strassengraben. Der Schock sass aber ziemlich.

Und verwechselt Angst nicht mit Wachsamkeit, das ist nicht das Gleiche.

Die Räuber sind aber bestimmt nicht wegen einer Leica gekommen...

Bei uns  nebenan ist auch eine Oma umgerissen und schwer verletzt worden, als ihr ein paar Jugendliche die Tasche entrissen. Lebensrisiko nennt man sowas, und das kann jeden treffen, egal wie stark er sich fühlt. Mit oder ohne Leica.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb AndreasB:

Die Räuber sind aber bestimmt nicht wegen einer Leica gekommen...

Bei uns  nebenan ist auch eine Oma umgerissen und schwer verletzt worden, als ihr ein paar Jugendliche die Tasche entrissen. Lebensrisiko nennt man sowas, und das kann jeden treffen, egal wie stark er sich fühlt. Mit oder ohne Leica.

Stimmt schon. Brasilien würde ich aber nicht verharmlosen. EIn Bekannter war ein Jahr mit Familie in Rio und weiß ein Lied davon zu singen. Ob es eine Leica ist oder nicht, spielt dann allerdings keine Rolle mehr.

Link to post
Share on other sites

On 12/18/2018 at 4:22 PM, Macro-Elmarit said:

Ich will Dir Deinen (m.E. völlig irrigen) Glauben nicht nehmen, dafür schenke ich Dir zwei , ,

"Räuber" ist ein vielfältiger Begriff, Kleinkriminelle kriegst Du schnell los. Nimm die Leica am (Tele-) Objektiv in die Hand und halte sie wie ein Hammer fest, da kriegen die Beschaffungskriminellen und die Drogis gleich Panik und geben Fersengeld.

 

Altherrenphantasien einmal anders...

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb AndreasB:

Lebensrisiko nennt man sowas, und das kann jeden treffen...

Viele Amerikaner setzen da eine andere Denkweise dagegen:

"It´s better to have a gun and not use, than use a gun and not have!"

Edited by greybear
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb greybear:

Viel Amerikaner setzen da eine andere Denkweise dagegen:

"It´s better to have a gun and not use, than use a gun and not have!"

Die USA waren übrigens von allen meinen Reisen das Land, wo ich mich als Individualtourist in vielerlei Hinsicht jedes Mal am unwohlsten gefühlt habe.

Daher treibt es mich dort auch nicht mehr hin.

Edited by AndreasB
  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest CCcolor

Gedanken zur Fotografie mit der Q...:

Bin jetzt seit einigen Wochen Besitzer der Q und muss sagen: Die Q reisst mich nicht vom Hocker !

Im Vergleich zu meiner X2 (...und meiner X-Vario) ist die Q nicht der fotografische Quantensprung, den ich mir erhofft habe. Die Brillianz, Bildanmutung, Plastizität und Schärfe aus der X2 sind nach wie vor meine Referenz. Die X2 ist optimal abgestimmt und m.E. in Bezug auf die Bildqualität nicht zu toppen. Es sind Funktionen in der Q, die ich vorher vermeintlich vermisst habe, die ich aber nun nicht nutze, wie z.B. den Touchscreen, die Macro-Funktion und auch den Blendenring am Objektiv... Was ich sogar am meisten vermisse, ist die Schwenkfunktion des EVF-Aufstecksuchers, den ich bei Aufnahmen mit X2 und X-V aus ungewöhnlichen Perspektiven oft benutze !

Gibt's ähnliche Erfahrungen mit Q-Nutzern (auch ehemaligen Q-Nutzern), oder bin ich da allein auf weiter Flur ?? Bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruß - Claus  

 

 

Link to post
Share on other sites

Für mich ist`s nur die einfache Menüführung, die mir die Q lieber macht, als andere Digi-Knipsen.
Bei der Bildqualität habe ich mir nie einen Mehrwert von der Q erhofft zumal das doch sowieso alles bei der Bearbeitung egalisiert werden kann.
Die Makro-Funktion finde ich witzig und spiele machmal damit. 

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb cl@usinho:

Im Vergleich zu meiner X2 (...und meiner X-Vario) ist die Q nicht der fotografische Quantensprung, den ich mir erhofft habe. Die Brillianz, Bildanmutung, Plastizität und Schärfe aus der X2 sind nach wie vor meine Referenz.

Ich hatte vor der Q eine X2 und parallel zur Q eine X-Vario. Ich kann diese Aussage überhaupt nicht bestätigen. Brillianz, Bildanmutung, Plastizität und Schärfe der Q waren meinen X in allen Punkten haushoch überlegen. 

Wenn Du die Unterschiede nicht siehst oder umsetzen kannst, würde ich die Q wieder abgeben. Eine SL und M solltest Du Dir dann aber auch nicht anschauen, wenn die X-en bei Dir der Gipfel der Bildqualität sind.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor
vor 2 Minuten schrieb jmschuh:

Ich hatte vor der Q eine X2 und parallel zur Q eine X-Vario. Ich kann diese Aussage überhaupt nicht bestätigen. Brillianz, Bildanmutung, Plastizität und Schärfe der Q waren meinen X in allen Punkten haushoch überlegen. 

Wenn Du die Unterschiede nicht siehst oder umsetzen kannst, würde ich die Q wieder abgeben. Eine SL und M solltest Du Dir dann aber auch nicht anschauen, wenn die X-en bei Dir der Gipfel der Bildqualität sind.

SL oder M standen bei mir nie zur Debatte. Wahrscheinlich liegt´s an der ungenügenden Umsetzung der Möglichkeiten, die die Q anscheinend bietet...

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor
Am 5.1.2019 um 21:54 schrieb jmschuh:

Ich hatte vor der Q eine X2 und parallel zur Q eine X-Vario. Ich kann diese Aussage überhaupt nicht bestätigen. Brillianz, Bildanmutung, Plastizität und Schärfe der Q waren meinen X in allen Punkten haushoch überlegen.....

Was war der Grund für Dich, die Q abzugeben ? Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du bereits mehrere Qühe ?

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb cl@usinho:

Was war der Grund für Dich, die Q abzugeben ? Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du bereits mehrere Qühe ?

Ich habe die Qs im Laufe der Zeit meistens getauscht, weil ich eine andere Gehäusefarbe haben wollte. Außer die erste, die habe ich kurz vor dem ersten Firmware-Update wegen erheblicher Banding-Probleme bei Low-Light abgegeben, was aber ein Fehler war. Denn mit dem ersten Firmware-Update war das krasse Banding Geschichte. Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Q verkauft um andere Fotogeschichten zu finanzieren, das hielt aber nicht lange und war mit großen Entzugerscheinungen verbunden. Mit der Q war und bin ich zufrieden wie mit keiner anderen Kamera in den letzten 30 Jahren. Fast alle meine Fotos sind in den letzten dreieinhalb Jahren mit einer Q entstanden oder einem iPhone.

Was in den letzten Jahren immer hinzu kam, war die Suche nach einer Kamera zur Ergänzung, für die Portraitfotografie mit so ca. 75mm. Am liebsten hätte ich immer eine Q75 gehabt. Da bin ich aber mit einigen Versuchen nicht fündig geworden, weil nichts so recht mit der Q harmonieren wollte (Farben, Bedienung etc.). Was ich so fotografiere siehst Du in dem Link in meiner Signatur.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich trage eine der von @jmschuh abgelegten Qs auf. Herrrliche Kamera, danke dafür!

Mir ging es wie @cl@usinho, als ich vorrübergehend bei Fuji gelandet war. Viel gepriesen, habe ich sie jedoch als überfrachtet empfunden, bin in den Einstellmöglichkeiten ersoffen und an meinen Erwartungen gescheitert. Ich habe sie monatelang zwar immer dabei gehabt, aber (bis auf ein paar private Schnappschüsse) kein Foto behalten (ich habe sie auch zu selten benutzt, weil ich sie halt nicht mochte.) 

Mit der Q ist jetzt auch der Spaß am Hobby wieder frisch eingesät und trägt hoffentlich irgendwann erste Blüten. 😊

Edited by HansiMustermann
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HansiMustermann:

. . .

Mir ging es wie @cl@usinho, als ich vorrübergehend bei Fuji gelandet war. Viel gepriesen, habe ich sie jedoch als überfrachtet empfunden, bin in den Einstellmöglichkeiten ersoffen und an meinen Erwartungen gescheitert. Ich habe sie monatelang zwar immer dabei gehabt, aber (bis auf ein paar private Schnappschüsse) kein Foto behalten (ich habe sie auch zu selten benutzt, weil ich sie halt nicht mochte.) 

Ich verstehe hier etwas nicht. Warum musst du ständig in den Menus rumturnen, wenn du diese nicht verstehst. Auch Fujji hat ein Favoritem Menu. Verwende nur das oder gar nichts aus dem Menu.

Und jetzt nochmals zu r Ursprungsfrage: Wie ist nun die Bildqualität im Vergleich zur Leica zu beurteilen? Ich leg doch nicht eine tolle Kamera weg nur weil mir 2 Menupunkte nicht passen und äussere mich zudem nicht einmal zur BQ sondern nur zum Spass. Also der Spass sollte ja nicht so weit gehen, dass allein der rote Punkt für den Spassfaktor verantwortlich ist. 

Jede Kamera funktioniert auch bestens ohne dass man ständig alle Menupunkte schlecht macht. Besonders Fuji hat doch Räder für ISO, Verschlusszeit und Blende am Ovjektiv. Und all das macht dir keinen Spass? 

Edited by Alex U.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...