Jump to content

Gedanken zur Fotografie mit der Leica Q


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb NC-Hermann:

Mitterweilen ist mir der Spass an der Q vergangen

Du hast die Erwartungen einfach selber so hoch geschraubt, dass die Kamera sie nicht erfüllen konnte.
Es wäre besser gewesen, Du hättest sie, anstatt sie auf ein Podest zu stellen, einfach zum Fotografieren genutzt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb NC-Hermann:

 

...Was für ein Verein und Die Filmprobleme bekommen sie auch nicht in den Griff...

 

Ich hatte mit dem CS (bei der X1, der X2 und C) bisher ausschließlich ausgesprochen positive Erfahrungen gehabt. Schnell und problemlos!

Edited by AndreasB
Link to post
Share on other sites

So unterschiedlich sind die Ansprüche und Erfahrungen. Ich tendiere gerade gedanklich langsam wieder von der CL in Richtung Q, nachdem ich nun einen sehr einfachen und schnellen  "workflow" gefunden habe, die Bilder aus der Q an meine Wünsche anzupassen.

Allerdings ist mir aber Video egal. Für die Filmchen, die ich für Eltern und Freunde mal mache, reicht mir das iPhone. Dann kann ich das auch gleich per Threema rübersenden und die am anderen Ende es schnell wieder löschen 😉

Edited by AndreasB
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich sehe die Worte von @NC-Hermann , ohne ihm zu nahe treten zu wollen, als sehr persönlich und damit keineswegs schmälernd, aber wenig kompatibel für bspw. mich als Q-Nutzer. Seit ich die Q habe, fasse ich die X100F nicht mehr an, was einiges bedeutet, denn mit der habe ich allerhand Geld einspielen können, aber sie ist erst mal in die zweite Reihe gegangen und wird eingesetzt, wenn ganz schmales Gepäck nötig ist. Die Q ist in diesem Vergleich qualitativ haushoch überlegen. 

Ich habe ihr übrigens ein Cover spendiert: https://tekiac.de . Das macht die Kamera monolithischer, sehr viel griffiger und auch verschwindet der Rote Punkt. Gleichzeitig ist sie gut geschützt. Leider bauen sie das nicht für die SL. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es sind ja auch meine Erfahrungen mit der Q.

Das ein technisches Gerät, vor allem wenn Software im Spiel ist,  niemals Perfekt sein kann ist mir klar. Aber das was jede 400€ Systemkamera kann sollte sie Q auch können 

Ich werde die Retoure abwarten und mich dann später entscheiden. Eines ist klar die Bilder aus der Kamera sind klasse und zur Not hab ich ja auch noch das Handy 

Aber mich würde interessieren ob die  neue CL eine Alternative bedeuten würde.

Gruss 

Hermann

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb AndreasB:

Ich glaube, du wärst im direkten Vergleich von der CL enttäuscht!

(Wenn dir die Bilder aus der Q grundsätzlich gefallen und du keine Wechseloptiken benötigst)

 

Hi,

Du bist ja immer ein wenig Staatsbedenkenträger, wenn es um die Q unterwegs mit dem Fahrrad geht, extra für Dich:

https://www.messsucherwelt.com/leica-q-das-dritte-jahr-auf-dem-weg-zum-klassiker/

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Hi,

Du bist ja immer ein wenig Staatsbedenkenträger, wenn es um die Q unterwegs mit dem Fahrrad geht, extra für Dich:

https://www.messsucherwelt.com/leica-q-das-dritte-jahr-auf-dem-weg-zum-klassiker/

Wobei es schon etwas befremdlich wirkt, wenn 4.000€ teuere Produkte nicht mehr Instand gesetzt werden. 😎

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

Hört mal!

Bekommt ihr von Leica Geld, dass ihr jetzt sogar schon persönlich passende Artikel postet, um arme CL Besitzer um den Verstand und Richtung Q zu bringen???? Oder geht das im LUF nun schon automatisch über „Qckies“ ? 😂

Die Sassenberg Seite kenne ich. Jedesmal, wenn ich dort bin, habe ich hinterher Flausen im Kopf.

Ich fahr über den Jahreswechsel erstmal mit der CL zum Wandern.

Bis dahin will ich keine Lobhudelei zur Q mehr hören 😄

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Bernd1959:

Wobei es schon etwas befremdlich wirkt, wenn 4.000€ teuere Produkte nicht mehr Instand gesetzt werden. 😎

LG Bernd

4000,- € kostet die Q nur für uns...

Ich habe bei der C von Leica bei einem Schaden auch gleich eine komplett neue geschickt bekommen. 

Ist vielleicht/bestimmt für Leica so preiswerter und der Kunde freut sich wie Hulle.

Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb AndreasB:

4000,- € kostet die Q nur für uns...

Ich habe noch nie 4000 Euro für eine Q bezahlt. Du kaufst an der falschen Stelle ein.

vor 57 Minuten schrieb AndreasB:

Ist vielleicht/bestimmt für Leica so preiswerter und der Kunde freut sich wie Hulle.

Man hat manchmal den Eindruck, dass bestimmte Dinge nur dort repariert werden können, wo die Kamera auch gebaut wird. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb AndreasB:

Jetzt habe ich nur noch eine schwache Ausrede: Die suboptimalen jpegs...

 

also zurück in die Zukunft = "Q" + D-Lux 109* :) 

* D-Lux 109 vs D-Lux 7 = 12,8 MP / Pixelgröße 4,2 pp vs. 17 MP / Pixelgröße 3,6 pp.

Die Reduzierung der Pixelgröße, verbunden mit geringerer Lichtaufnahme, spricht nicht für eine Verbesserung der BQ-Ergebnisse. Inwieweit die höhere Auflösung + aktualisierte  kamerainterne Bildbearbeitung (Venus Engine) dies ausgleichen, muß man erst einmal sehen. Zumindest zeigen Tests - LX 100 vs LX 100/II - keine Verbesserung der BQ. Die LX 100 wurde  in punkto BQ höher bewertet. Anderes Beispiel: Lumix GX80 : GX9, auch hier wirkte sich die Pixelverdichtung keinesfalls BQ-förderlich aus, soweit meine eigenen Erfahrungen. 

Eine Rückkehr "Q" ist sicherlich in's Auge zu fassen. Ob sie dann noch einer Ergänzung bedarf kann man ja immer noch entscheiden.

Edited by habe
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...