Jump to content

Gedanken zur Fotografie mit der Leica Q


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hiermit möchte ich mich auch kurz hier im Forum Vorstellen. :) 

 

Ich Fotografiere seit 1969. Aus einer Freizeitbeschäftigung st eine Passion geworden.

Mit Leica arbeite ich seit über 30 Jahren, analog natürlich. Meine letzten analogen Bilder habe ich anläßlich einer Reise nach Neuseeland 2002 gemacht. Die Negative habe ich bereits nach der Entwicklung Einscannen lassen. So konnte ich daraus einen Bildband machen als Erinnerung.

 

Nach Jahren unbefriedigender Ergebnisse mit diversen digitalen Kameras von Canon, Nikon usw.  bin ich seit 2013 mit Olympus Kameras zufrieden. Seit dem Fotografiere ich damit. Besonders die Pen-F hatte es mir angetan.

 

War während der analogen Fotografie die Weiterbearbeitung der komplizierte Part, ist das Heute das Fotografieren. 

Die Firmware der heutigen Kameras sind dermassen aufwendig gemacht, das trift besonders auf Olympus zu, das wie bei den Homecomputern nur noch wenige den vollständigen Durchblick haben.

20% der User können 80% und 80 % der User können 20% der Funktionen bedienen.

Zum Glück fällt es mir relativ leicht mich in ein Computersystem einzuarbeiten, da ich über 20 Jahre damit mein Geld verdient habe.

Trotz habe ich unzählige Konfigurationen der Kamera und stundenlanges Lesen der Betriebsanleitung gebraucht um die Pen-F wenigstens zum größten Teil zu beherrschen.

 

Da komme ich auf die Leica Q.

Wenn man es genau überlegt, braucht es doch für eine gute Aufnahme von Seiten der Kamera nur -Blende, Verschlußzeit, ISO, und Entfernungsmessung-.  

Dieses bietet die Leica Q. Man kann von außen die Blende, die Verschlusszeit und die Entfernung sichtbar einstellen. Iso ist auf Tastendruck vorhanden.

Den Weissabgleich muß ich mir zwar im Moment über die FN taste holen, aber mit der Daumentaste kann ich den Digitalzoom umschalten.

Damit ist alles erforderliche gegeben und leicht zu merken.