Jump to content

Panorama Fotos SL


LibraArtwork

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend Zusammen  B)

 

Ich habe mich heute beim Fotografieren gefragt wie man denn mit der Leica (Da ich diesen Modus nicht gefunden habe) Panorama Aufnahmen machen ist das überhaupt Software Technisch von Leica Möglich oder bleibt mir da nur die Bilder einzel zu Fotografieren und dann zusammen zu fügen !  ;)

 

vielen dank im voraus  :)

Link to post
Share on other sites

Die SL ist meines Wissens bewußt von allem "on Board Softwareüberfluss" befreit und daher in ihren Funktionen eher einfach und übersichtlich. Panoramen macht man am besten wenn man die Kamera am Stativ rundumdreht und entsprechend überlappende Aufnahmen macht. Diese werden dann mit einer Photoshop Funktion oder auch mit einem eigens dafür angeschafften Panorama-Programm zusammengerechnet. Und da kann man dann verschiedene Funktionen, die wiederum fürs Bild gut sind auswählen. Natürlich wird die Sache um so besser wenn man einen Panoramakopf (z.B. Manfrotto) einsetzt. Da kann man dann auch mehrzeilige Panoramen aufnehmen und durch die genannten Programme zusammenrechnen lassen. Gruß Hans.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

so etwas gibt es für die CL. Das Ergebnis ist immer nur ein JPG-Bild. Also,ein Gimmick und kaum zu nutzen. Selbst Lightroom kann Bilder zu Panoramen zusammen setzen.

 

Ich glaube nicht, dass die SL so etwas braucht.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Ich glaube nicht, dass die SL so etwas braucht.

 

 

Die SL sicher nicht, aber evtl. ab und zu der Benutzer einer Kamera.

An einzelnen Nicht Leica Modellen habe ich dieses "Gimmick". Man stellt auf Panorama wählt den Anfangspunkt (meist links), drückt auf den Auslöser und schwenkt den gewünschten Bereich mehr oder weniger langsam ab. Die Kamera rattert in der Zeit vor sich hin und es ergibt ein Panorama.

Evtl. muß man wiederholen, wenn man zu langsam oder zu schnell war. Dieses wird einem aber mitgeteilt. Alles geht durchaus ohne Stativ aus der Hand.

Das softwaremäßige zusammenfügen aus 3 oder vier überlappenden Fotos kann mit PS oder PSE u. a. mit jeder Kamera erstellt werden. Auch ohne Stativ aus der Hand. Mit der X-Vario habe ich es aus zwei Fotos schon mal gemacht. Siehe in meinem Flickrstream: Hafenpanorama

 

41258430414_c34b6aed0a_b.jpgHafenpanorama by Jens Diercks, auf Flickr

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Edited by LeicaX-
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Panorama vom Turm S. Giorgio, Venedig, 5 Bilder, mit LR.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M (240) + Tri-Elmar

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Die SL ist meines Wissens bewußt von allem "on Board Softwareüberfluss" befreit und daher in ihren Funktionen eher einfach und übersichtlich. Panoramen macht man am besten wenn man die Kamera am Stativ rundumdreht und entsprechend überlappende Aufnahmen macht. 

 

... so etwas gibt es für die CL. Das Ergebnis ist immer nur ein JPG-Bild. Also,ein Gimmick und kaum zu nutzen. Selbst Lightroom kann Bilder zu Panoramen zusammen setzen. ...

 

 

nun ja, sicherlich spricht eine SL keinen Markt an wo der Käufer Motivprogramme an der Kamera erwartet, jedoch hat nahezu jedes Smartphone eine solche Funktion. Nutzen muss man eine Panoramafunktion es sicherlich nicht, aber man könnte bei Bedarf. Hilfreich könnte diese Funktion allemal sein.

 

Sorry, aber Eure Argumentation und die damit verbundenen Aussagen "on board Softwareüberfluss" und "Gimmik" hören sich irgendwie nach "alles was Leica nicht baut braucht man auch nicht" an. Kommt es dann doch mal, ist es urplötzlich das Beste auf der Welt.  ;)

 

Ach ja, und auch mit 'nem Handy kann man bekanntlich ersthaft und professionell knipsen.   :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Man kann Panos u.a. mit Software zusammensetzten, das ist schon richtig. Aber es wäre kein Fehler, so was auch direkt in der Kamera zusammensetzen zu können. Was mir persönlich aber viel lieber wäre, das wäre eine kamerainterne Möglichkeit zum Stitchen. Die neue Pentax kann das sogar bei Aufnahmen ohne Stativ - wie gut, das weiss ich nicht. Und eine Möglichkeit, die Auflösung durch mehrere Aufnahmen via Sensorverschiebung zu erhöhen, das wäre auch etwas Tolles. Wobei aufgrund der Technik letzter Punkt mit der SL nicht möglich erscheint - weil dazu nach meinem Infostand der Sensor beweglich gelagert sein muss. Deswegen bliebe so was wohl für ein Nachfolgemodell eine theoretische Möglichkeit. Das mit dem Stitchen und eine Panofunktion sollte aber über Software realsierbar sein. Nur kommt mir vor, dass Software nicht die Stärke der Firma Leica ist, wobei dann gerne Purismus vorgeschoben wird. Hier bestünde meines Erachtens durchaus Upsidepotential.

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Panorama mit der krachneuen Fujifilm X-H1.

Die Kamera hat außen eine Schaltmöglichkeit, für den Panoramamodus.

Ich könnte das Foto hier zeigen, wäre aber OT, weil keines aus einem Leica ähnlichem Gerät.

Wer es sich trotzdem ansehen möchte, aus der freien Hand ohne Stativ "PanoFujiX-H1"

https://www.flickr.com/photos/22379449@N06/

.JPG ohne Bearbeitung aus der Kamera

Es ist das zuletzt eingestellte.

Viele Grüße

Jens

Edited by LeicaX-
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Sorry, aber Eure Argumentation und die damit verbundenen Aussagen "on board Softwareüberfluss" und "Gimmik" hören sich irgendwie nach "alles was Leica nicht baut braucht man auch nicht" an. Kommt es dann doch mal, ist es urplötzlich das Beste auf der Welt.  ;)

 

Ach ja, und auch mit 'nem Handy kann man bekanntlich ersthaft und professionell knipsen.   :)

 

Gruß

Thomas

 

Die sagst es, "professionell knipsen" kann man wirklich mit jedem Handy, eher aber nicht professionell fotografieren. Fotos die für Kunden bestimmt sind, haben in der Regel einige Anforderungen  mehr als sie mit einem Handy verwirklicht werden könnten. Und ja zur SL - SL Nutzer aus dem Profi Bereich benötigen diese Funktionen wirklich NICHT! Und Hobbyfotografen sind ja frei, auch was das Aufnahmeformat betrifft. Eine CL leistet trotz APS-C Hervorragendes und hat auch die gewünschten Motiv-Funktionen. Ich habe 2 SL und 1 CL mit den Objektiven und setze sie halt so ein wie der Bedarf ist. Ein ernsthaftes Panorama für einen zahlenden Kunden  mit ausreichend Auflösung für den Druck und den entsprechenden Korrekturen ist mit einem Motivprogramm nicht gut bedient. Das hat aber nix mit Leica in Schutz nehmen zu tun. Nur mit der Art wie man das Leica Gerät nutzt. Eine allerwelts-Hobby Kamera will die SL wohl nicht sein. Und das gefällt mir!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die sagst es, "professionell knipsen" kann man wirklich mit jedem Handy, eher aber nicht professionell fotografieren. Fotos die für Kunden bestimmt sind, haben in der Regel einige Anforderungen mehr als sie mit einem Handy verwirklicht werden könnten. Und ja zur SL - SL Nutzer aus dem Profi Bereich benötigen diese Funktionen wirklich NICHT! Und Hobbyfotografen sind ja frei, auch was das Aufnahmeformat betrifft. Eine CL leistet trotz APS-C Hervorragendes und hat auch die gewünschten Motiv-Funktionen. Ich habe 2 SL und 1 CL mit den Objektiven und setze sie halt so ein wie der Bedarf ist. Ein ernsthaftes Panorama für einen zahlenden Kunden mit ausreichend Auflösung für den Druck und den entsprechenden Korrekturen ist mit einem Motivprogramm nicht gut bedient. Das hat aber nix mit Leica in Schutz nehmen zu tun. Nur mit der Art wie man das Leica Gerät nutzt. Eine allerwelts-Hobby Kamera will die SL wohl nicht sein. Und das gefällt mir!

 

Wer sagt denn überhaupt das man mit Panorama Bilder ein Hoobyfotograf ist ?? Also ich finde das echt etwas übertrieben Leica könnte meiner Meinung nach einen Store entwickeln wo man sich halt die Gimmiks die man benötigt herunterladen kann,und der der sie nicht möchte lässt es eben ! Leica baut auch mittlerweile Uhren hat man jetzt mehr Zeit ? Leute mir geht es bei diesem Gerät 0,0 um Status mir geht es um Qualität nicht mehr und nicht weniger ! Und nur weil man ein Panorama Bild macht ist man kein Anfänger oder Hooby Fotograf hab mehr Aufträge mit Panorama erlebt wie mir lieb war :-)

Ok ich denke die Frage hat sich hiermit erledigt vielen Dank

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Die sagst es, "professionell knipsen" kann man wirklich mit jedem Handy, eher aber nicht professionell fotografieren. ...

 

nun, so sage ich das zwar nicht, aber ich sehe die beiden Begriffe auch nicht so verkniffen.  :)

 

 

... Fotos die für Kunden bestimmt sind, haben in der Regel einige Anforderungen  mehr als sie mit einem Handy verwirklicht werden könnten. ...

 

Das kommt auch etwas auf den Auftrag an, denke ich. Zeitungsfotografen zum Beispiel sieht man öfters nur mit Mobiltelefon, Kompakten oder auch älteren Spiegelreflexen. Durchaus ausreichend und nicht jeder läuft direkt mit ner EOS1 oder D5 rum. Zudem habe ich in meinem alten Job bei einer Bank Bilder gemacht, die ich für Plakate bis DIN A0, Anzeigen in Broschüren oder Bankkarten verwendet habe. Entstanden sind diese mit einer Leica D-Lux 3. Nicht mehr und nicht weniger und ist auch eine Sache der Aufbereitung. Also von daher. Jedoch gibt es Jobs, dass muss man einfach einräumen, wofür anderes Gerät aufgefahren werden muss. 

 

 

... SL Nutzer aus dem Profi Bereich benötigen diese Funktionen wirklich NICHT! ...

 

nun, ich nutze für meinen Teil auch keine Progamm- oder Blendenautomatik oder die eine oder andere Funktion. Trotzdem ist sie vorhanden und könnte im Bedarfsfall verwendet werden. 

 

 

... und setze sie halt so ein wie der Bedarf ist. ...

 

So sollte es sein.  ;)

 

 

... Ein ernsthaftes Panorama für einen zahlenden Kunden  mit ausreichend Auflösung für den Druck und den entsprechenden Korrekturen ist mit einem Motivprogramm nicht gut bedient. ...

 

Wer sagt denn immer gleich das alles und jenes für zahlende Kunden bestimmt sein muss?

 

 

... Eine allerwelts-Hobby Kamera will die SL wohl nicht sein. Und das gefällt mir!

 

Kann Dir gefallen, ist mir aber etwas zu elitär, zumal ich mir vorstellen könnte, dass eine SL von mehr betuchten Hobbyfotografen gekauft wird, als von Professionals. Ist aber nur eine Annahme von mir und nicht belegt. 

 

Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Sicherlich braucht eine SL keine Motivprogramme für Landschaft, Sport, Nacht, Portrait oder ähnliches. Das wird auch keiner vermissen. Aber so eine Panoramafunktion oder sonstige kleine Helferlein, so für quick and dirty, warum nicht? Man muss es ja nicht nutzen wenn man nicht will. Ich meine, die Kamera kann ja auch filmen. Brauchen das alle? Meine Kameras können keinen AF. Sicherlich beim Großteil meiner Motive auch nicht nötig. Das heißt aber nicht das ich mir eine AF-Funktion hin und wieder nicht wünschen würde.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Professionell oder amateurhaft.... wenn ein Profi mit einem Handy fotografiert wird er ein Knipser und die Bilder sind natürlich nur geknipst. Ein Knipser wird nur mit einer richtigen Leica, möglichst SL, zum professionellen Fotografen: mit anderen Kameras kann er höchstens fotografieren, aber nicht professionell. Die Mit einem Handy gemachten Bilder eines Knipsers...braucht man sich gar nicht erst anzuschauen. Der sollte lieber telefonieren oder sich Filme von RTL runterladen auf sein Handy.... das wäre sinnvolle Nutzung.

Man, man da kämen wir ja sonstwo hin, keinesfalls aber in den Leicahimmel.

:-)))))))))

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Professionell oder amateurhaft.... wenn ein Profi mit einem Handy fotografiert wird er ein Knipser und die Bilder sind natürlich nur geknipst. Ein Knipser wird nur mit einer richtigen Leica, möglichst SL, zum professionellen Fotografen: mit anderen Kameras kann er höchstens fotografieren, aber nicht professionell. Die Mit einem Handy gemachten Bilder eines Knipsers...braucht man sich gar nicht erst anzuschauen. Der sollte lieber telefonieren oder sich Filme von RTL runterladen auf sein Handy.... das wäre sinnvolle Nutzung.

Man, man da kämen wir ja sonstwo hin, keinesfalls aber in den Leicahimmel.

:-)))))))))

 

Liebe Freunde warum tut ihr euch so schwer Meinungen andersdenkender zu ertragen? Ist eben meine Meinung. Ohne Hohn und Spott sondern sachlich vor getragen und argumentiert. Ich bin froh diesen Schnick-Schnack nicht auf der SL zu haben da ich mit Mafrotta Panoramakopf und dem Programm PTGui arbeite. Ist eben so. Mir zahlen meine Kunden für Handy Fotos nichts - die machen sie nämlich selber und meist besser als ich. Ist eben so.

Edited by fotoschrott
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich hätte nichts dagegen, wenn die SL Bilder intern stitchen würde. Als Fotograf bleibe ich ja weiterhin dafür verantwortlich, die „Rohdaten“ sauber zu erstellen Bei Belichtungsreihen kann ich mir ja auch wahlweise ein „getonepapptes“ JPG ausgeben lassen, warum also nicht auch ein fertiges Panorama?

Persönlich nutzen würde ich es wahrscheinlich nicht. Ich mache es wie Hans und stitche in PTGui.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Liebe Freunde warum tut ihr euch so schwer Meinungen andersdenkender zu ertragen? Ist eben meine Meinung. Ohne Hohn und Spott sondern sachlich vor getragen und argumentiert. Ich bin froh diesen Schnick-Schnack nicht auf der SL zu haben da ich mit Mafrotta Panoramakopf und dem Programm PTGui arbeite. Ist eben so. Mir zahlen meine Kunden für Handy Fotos nichts - die machen sie nämlich selber und meist besser als ich. Ist eben so.

Ich bin gegen vorgefasste Meinungen und Ansichten darüber wie man fotografieren sollte. Mich interessiert wirklich nur das Bild am Ende und es ist mir auch egal, wer es fotografiert hat und womit.

Ein wenig Satire ist aber hier, wo so viele ihre Kamera als die allein seligmachende ansehen m.E. wohl vonnöten. So wollte ich meinen Beitrag verstanden wissen. wenn da jemand meint... ein Bild mit einem Handy gemacht ist doch kein richtiges Fotos, ebensowenig wie ein Foto im JEPG -Format.

Ich verteidige keine Art zu fotografieren ... ich bin für gute Fotos, Bilder die mich ansprechen, Bilder die Emotionen auslösen, die mich amüsieren, die eine " Geschichte erzählen; auch die, die Widerspruch in mir auslösen.. dann habe ich zu überlegen warum.... wenn es mich so beschäftigt.

Ich benutze übrigens kein Handy fürs fotografieren. Aber Kameras die gern auch eine Panorama-Funktion haben ( die ich in meinen Kameras noch nicht benutzt habe) und anderen Schnickschnack.

Und Du @ fotoschrott hast von mir auch keine Vorstellungen zu erwarten, wie Deine Fotos entstanden sind. Du wüdest Dich ja auch nicht danach richten. Dass Du bei Auftragsarbeiten die Vorstellungen Deiner Kunden erfüllst, idt für mich selbstverständlich.

Ich denke, so kommen wir miteinander schon klar!?

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...