Jump to content

Buch Standard Objektive aus Deutschland, kostenlos!!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer mag darf sich gerne meinen ersten Band über Standardobjektive aus Deutschland herunterladen, absolut kostenlos, keinerlei Bedingungen, darf auch ausgedruckt oder weiter gegeben werden.

Also ganz im ürsprünglichem Sinne des WWW.

Der Text ist in Englisch und es sind auch ein paar Schreibfehler dabei aber bisher fanden alle Leser es interessant. Vor allem die aus China!

Es handelt von diversen deutschen Herstellern, Leitz Objektive werden erst mehr in zweiten Band vorkommen, die meisten sind mir eh zu teuer.

Ob alles was ich zu den Objektiven geschrieben habe 100% stimmt dafür kann ich natürlich nicht garantieren aber es ist nach meinem besten Wissen und Gewissen verfasst worden.

C.a. 230 Seiten, 43MB Größe

Link:

https://drive.google.com/file/d/13EoQBY8BLFmkEFEY30dRjPDdf5gyGjhY/view?usp=sharing

 

Ein Feedback ist natürlich willkommen, aber bitte macht mich nicht zu sehr runter, sonst wird der zweite Band nicht fertig gestellt :p

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Wow! Tolle Sache – das war sicher ein riesiger Haufen Arbeit! Und es ist nur der erste Band ... unglaublich!

 

Überraschend finde ich, daß die nahbereichskorrigierten Vergrößerungsobjektive für Aufnahmen im Fernbereich doch so gut dastehen. Hätte ich nicht gedacht.

 

Nur – dein Englisch ist schon ... äh, sehr holperig. Meistens geht's ja, aber stellenweise ist's wie in Otto Waalkes English for Runaways ("Englisch für Fortgeschrittene") – verständlich nur für den, der auch Deutsch kann. Du solltest da wirklich noch einmal korrekturlesen gemeinsam mit jemandem, der Englisch spricht, und die eine oder andere Formulierung etwas aufpolieren.

Link to post
Share on other sites

Wow! Tolle Sache – das war sicher ein riesiger Haufen Arbeit! Und es ist nur der erste Band ... unglaublich!

 

Überraschend finde ich, daß die nahbereichskorrigierten Vergrößerungsobjektive für Aufnahmen im Fernbereich doch so gut dastehen. Hätte ich nicht gedacht.

 

Nur – dein Englisch ist schon ... äh, sehr holperig. Meistens geht's ja, aber stellenweise ist's wie in Otto Waalkes English for Runaways ("Englisch für Fortgeschrittene") – verständlich nur für den, der auch Deutsch kann. Du solltest da wirklich noch einmal korrekturlesen gemeinsam mit jemandem, der Englisch spricht, und die eine oder andere Formulierung etwas aufpolieren.

Es ist halt so dass das mit Arbeit zu tun hat, es fällt zwar einigen auf das es besser geht aber wenn ich konkret nach einer Korrekturlesung nachfrage ist dann Funkstille. Du Hast Recht, es ist ein Haufen Arbeit und ich habe auch diverse Male Korrektur gelesen, nur die eigenen Fehler findest man selber meist nicht.

Interessant finde ich aber das mein Englisch nur von Deutschen bemängelt wird, ich nehme mal an die anderen sind zu höflich, oder? Bisher hat sich noch keiner zurück gemeldet der es nicht verstanden hat.

Aber verstehe mich nicht falsch, ich weiß das mein Englisch nicht so besonders ist aber Besseres habe ich leider nicht. Vielleicht mache ich den zweiten Band dann ohne Text.

Glücklicher Weise nehme ich das alles nicht so Ernst und ich bin auch Kritikfähig aber Berührungsängste habe ich ebenfalls nicht und daher habe ich es einfach veröffentlicht. Es muß ja niemand Geld dafür ausgeben und es ist schneller wieder gelöscht als es runtergeladen ist.

Zu den Vergrößerungsobjektiven, die Behauptungen die immer wieder zu lesen sind das sie ja nur für den Nahbereich korrigiert sind konnte ich eigentlich nie nachvollziehen. Im Großformat und auch im Mittelformat habe ich Componone und auch Symmare verwendet, vom 105er Componon manchmal auch nur die Hinterlinse, also ich habe nie einen Unterschied gesehen, messen kann man viel aber letztendlich entscheidet immer das Resultat.

Die Vergößerungsobjektive sind jetzt echt fürn Appel und´n Ei zu bekommen. Da ich ein versenkbares 4/90 Elmar habe bei dem die Linsen nahezu blind sind spiele ich mit dem Gedanken ein Apo Rodagon 4/90 hinein zu setzen, die ersten Versuche an der Sony A7 waren jedenfalls sehr positiv.

 

Nochmals danke für Deine offenen Worte und keine Angst ich bin nicht sauer deswegen, alles gut von meiner Seite.

Edited by norma
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Beim Englisch werden die native speakers einfach mehr Nachsicht haben und zu höflich sein, es Dir zu sagen (aber es ist schrecklich ;-)

Ob ich es besser kann? Das mögen Dritte beurteilen (http://www.janboettcher.de/MuseumEng.html).

Ob ich Lust habe, unentgeltlich fremde Texte zu übersetzen (dürfte einfacher und im Ergebnis besser sein als Korrekturlesen)? Nein.

 

 

Beim Zeiss Ultron 1,8/50 Typ III folgst Du der Mechelhoff'schen "Interpretation" (http://www.klassik-cameras.de/), wonach es a) ein "Ultron" und kein "Planar" sei und B) der Behauptung, daß es zuerst in M42 und später in QBM erhältlich gewesen sein soll (ggf. a und b zur Beweisführung auch umgekehrt).

 

Soweit mir bekannt, kam das Objektiv als "Planar 1,8/50" passend zur Rolleiflex SL 35 im Jahre 1970 mit "QBM 1" auf den Markt.

Die Voigtländer VSL 1 TM (mit M42) kam 1974 mit einem "Color-Ultron 1,8/50" auf den Markt.

Die Voigtkländer VSL 1 "BM" kam 1975 auf den Markt.

Zur zuvor erhältlichen Zeiss Ikon SL 706 (1971 oder?) / Icarex 35 TM/BM (ab 1966?) sind mir nur Exemplare mit konkaver Frontlinse (um und bei 1968 auf den Markt gekommen?) bekannt.

 

Eine Markteinführung vor der SL 35 und mit M42 ist mir nicht bekannt und erscheint mir auch nicht plausibel.

 

Ich halte es für durchaus angemessen, auf die Herkunft des Objektives (Tronnier) hinzuweisen, aber bis zum Beweis des Gegenteil behaupte ich: Das Objektiv kam als Planar auf den Markt und wurde erst später auch als Ultron etikettiert.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Okay, ich finde die Arbeit, die Du (Dir) gemacht hast, derart aufwändig, dass ich hiermit als Angebot in den Ring werfe, nach dem Urlaub ein Dutzend Seiten zu korrigieren bzw. ohne inhaltliche Verfälschungen neu zu schreiben. Ich bin kein 'native speaker'. Vielleicht raffen sich ja noch paar Mitleser auf. Nur Rohtext, kein Layout. Bei Interesse bitte PN schicken.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich finde es toll! Ich bewundere Wolfgang dafür, dass er seine Passion ausübt, dass er einen enormen Aufwand unternommen hat dieses Buch zu schreiben und dass er es unentgeltlich teilt. Ist es nicht unser Wunsch nach Perfektion, dass wir dieses Buch mit kritischem Auge betrachten?

Ich sehe es als Sammelsurium von Fakten und eigenen Beobachtungen, in welcher Form sie verpackt sind ist für mich zweitrangig.

Weder Deutsch noch Englisch sind meine Muttersprachen, doch wage ich mich ab und zu in beiden Sprachen für Vidom und Viewfinder einen Artikel zu verfassen.  Es sind sicher unzählige grammatische und stilistische Fehler dabei aber was soll‘s, ich hoffe, dass die Leser sie mir verzeihen werden.

@Wolfgang – ich kenne mich zu wenig mit anderen Marken als Leitz. Wenn Du aber beim zweiten Buch bist bin ich gerne dabei. Für dieses Buch kann ich Dir anbieten es durch Word Rechtschreibprüfung laufen zu lassen.

Link to post
Share on other sites

Also erstmal vielen Dank, für diese aufwendige, mühsame, tolle Arbeit, die mich als Sammler und Fotointeressierten sehr freut!

Für jedes Objektiv Beispilebilder zu sehen, ist natürlich das Schnmankerl, was es von anderen Texten wesentlich unterscheidet.

Eine kleine Kritik daran: So manches Bild hätte etwas mehr Licht vertragen und vlt. wäre auch ein Standardmotiv (zu den anderen aus dem Leben)

als Vergleich noch interessant gewesen, aber das ist natürlich noch mehr Aufwand.

Zur Sprache: Du hast englisch gewählt, um Kamerasammler in aller Welt zu beglücken? Ich hätte mich über eine deutsche Version auch sehr gefreut.

Aber nochmal: Sich diese Arbeit zu machen und dann öffentlich zu teilen ist wirklich große Klasse!

Ich könnte noch ein paar ROBOT- Linsen leihweise zur Verfügung stellen, falls da noch Bedarf am testen bestünde. Xenar 2,8/38, Sonnar 2/50, z.B.

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

Wer mag darf sich gerne meinen ersten Band über Standardobjektive aus Deutschland herunterladen... 

 

 

Genial. Vielen herzlichen Dank!

 

 

 

Hallo,

 

Okay, ich finde die Arbeit, die Du (Dir) gemacht hast, derart aufwändig, dass ich hiermit als Angebot in den Ring werfe, nach dem Urlaub ein Dutzend Seiten zu korrigieren bzw. ohne inhaltliche Verfälschungen neu zu schreiben. ...

 

tolles Angebot. Klasse von Dir, aber so kenne ich Dich.  :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Also erstmal vielen Dank, für diese aufwendige, mühsame, tolle Arbeit, die mich als Sammler und Fotointeressierten sehr freut!

Für jedes Objektiv Beispilebilder zu sehen, ist natürlich das Schnmankerl, was es von anderen Texten wesentlich unterscheidet.

Eine kleine Kritik daran: So manches Bild hätte etwas mehr Licht vertragen und vlt. wäre auch ein Standardmotiv (zu den anderen aus dem Leben)

als Vergleich noch interessant gewesen, aber das ist natürlich noch mehr Aufwand.

Zur Sprache: Du hast englisch gewählt, um Kamerasammler in aller Welt zu beglücken? Ich hätte mich über eine deutsche Version auch sehr gefreut.

Aber nochmal: Sich diese Arbeit zu machen und dann öffentlich zu teilen ist wirklich große Klasse!

Ich könnte noch ein paar ROBOT- Linsen leihweise zur Verfügung stellen, falls da noch Bedarf am testen bestünde. Xenar 2,8/38, Sonnar 2/50, z.B.

Es ist wiklich nett mir die Robot Objektive anzubieten aber ich bin selber ein begeisteter Anhänger dieser 24x24mm Kameras, siehe hier:

Die späten Schneider Objektive von 30-150mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Und hier die vergüteten drei Varianten des Biotars, 166g, 127g, und das nur 66g leichte, dazu das vergütete 4/75mm Sonnar

 

Link to post
Share on other sites

Es ist wiklich nett mir die Robot Objektive anzubieten aber ich bin selber ein begeisteter Anhänger dieser 24x24mm Kameras, siehe hier:

Die späten Schneider Objektive von 30-150mm

attachicon.gifrobot f01.jpg

 

Und hier die vergüteten drei Varianten des Biotars, 166g, 127g, und das nur 66g leichte, dazu das vergütete 4/75mm Sonnar

 

attachicon.gifrobot f02.jpg

Und ein Beispiel, am letzten Sonntag aufgenommen mit der Star 25 und dem 1,9/40mm, Ilford Delta 400, Amaloco 1+12, Epson V700 Photo

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...