Jump to content

Hinweis auf, oder Warnung vor Fehlbelichtung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

… ein konstruiertes Fallbeispiel. Es liegt eine belichtungstechnische ziemlich "finstere" Situation vor. Ich betreibe die Q im Modus A und wähle Blende 16 vor. Die automatische ISO Einstellung legt als max. Belichtungszeit 1/125 und max ISO 6400 fest. Mir ist vollkommen klar, dass das nix wird. Trotzdem zeigt mir die Q ein brauchbares Monitorbild. EVF-LCD Modus Auto. Nichts weist darauf hin, dass die Belichtung unter diesen Vorgaben ein schwarzes Bild ergeben wird.
 Was übersehe ich …
Link to post
Share on other sites

Es gibt keine Unterbelichtungswarnung im Sucher. Der Sucher wird erst bei einer fantastillionen EV Unterbelichtung dunkel. Liegt u.a. daran, dass es ein LCOS-Sucher ist, der immer brav hell angestrahlt wird. Da sieht man erst deutliche Unterbelichtungen.

 

War bei Leica für das Firmware-Update angemeckert, hat sie aber nicht interessiert. Man hätte ja irgendeine Warnung wegen der Unterbelichtung einblenden können, aber neeeee. Die wissen's wohl besser.

 

Längste Verschlusszeit auf Auto stellen, dann wird der Aufnahme wenigstens etwas.

Link to post
Share on other sites

Warum nicht das Histogram eingeblendet lassen?

Das ist auch nicht unbedingt eine Hilfe. Gerade wenn man dunkle Umgebungen hat, mit punktuellen Lichtquellen, kann man oftmals anhand des Histogramms nicht wirklich ein Urteil fällen, ob die Belichtung jetzt okay ist. Davon abgesehen, möchte ich bei der Aufnahme möglichst wenig im Sucher angezeigt bekommen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...