Jump to content

Leica R8 – weshalb etwas anderes?


lorri12

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nur so nebenbei, Minolta, die es damals mit dem harten Umbruch geschafft haben, gibt es heute nicht mehr, Leica schon.

 

Grüße, Andreas 

 

Äh, ja, ist das so?

 

Ich kenne mich da nicht so aus, aber neulich wollte mir jemand den Bären aufbinden, daß Minolta mit Konica fusioniert habe, und die dann wenig später die Kamerasachen an Sony weitervertickert haben, und es soll irgendeine Sony geben oder gegeben haben, an der man die Minolta Objektive mit A-Bajonett "irgendwie" (man munkelt, sogar OHNE Adapter!) weiterverwenden kann.

 

Also wenn das so wäre, dann gäbe es zwar aktuell keine neuen Minolta-Kameras mehr, aber die Firma lebt noch irgendwie weiter, und die Besitzer der alten Kameras können noch irgendwo neue Objektive mit A-Bajonett (welcher Qualität auch immer) bekommen oder ihre alten A-Bajonett Objektive an neuen Kameras (an denen aber Werk aber nicht mehr "Minolta" steht) OHNE Adapter mit voller Funktionalität weiterverwenden.

 

Müßte man mal recherchieren, ob das so stimmt.

 

Ist aber auch egal, weil die sicher keinen roten Punkt haben, und daher schrottoid sein werden.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Guten Abend zusammen,

Ich hole kurz ein bisschen aus und erzähle meine Leica Geschichte: ich habe mir nach einer Sony DSC-R1 mit einer Nikon D90 meine erste DSLR gekauft. Dann gab es kurz noch die Nikon D7500, welche ich dann aber mit ca 1000 Auslösungen wieder verkauft habe und gegen eine Leica Q1 ausgetauscht habe. Mit dieser Kamera habe ich dann eigentlich erst das Fotografieren gelernt, wobei ich mich selbst nicht als sonderlich guten Fotograf bezeichne. Alle Bedienelemente direkt am Body, keine Doppelbelung von Rädchen und Tasten und eine „analoge Bedienung“ an einer digitalen Cam. Mit dem endgültigen Verständnis der direkten Abhängigkeit von Zeit Blende und ISO, Sunny 16 etc im Kopf hat sich mein Interesse an Kameras und Leica im speziellen immer mehr entwickelt. 

Irgendwann habe ich mit meinem Schwiegervater (ebenfalls Leica Fan) einen Schrank entrümpelt und hervor kam eine Leica CL analog mit Summicron-C 1:2/40 und Elmar-C1:4/90 Linse. Das ist jetzt fast ein Jahr her. Ich habe dann schon erste Filme damit belichtet und über MeinFilmLab entwickeln und Scannen lassen. 

In einer zweiten Tauchgang im Schrank tauchte dann noch eine komplette R4 Ausrüstung auf:

- Leica R4 Body
- Leica Motor-Winder R4
- Elmarit-R 1:2.8/28
- Summicron-R 1:2/90
- Apo-Macro-Elmarit-R 1:2.8/100
- Vario-Elmarit-R 1:4/70-210
- APO-Extender-R 2x

Die R geht auch einwandfrei, aber recht viele Filme habe ich seitdem noch nicht verschossen. Ich glaub 2 Stück. Aber in der Hand hab ich sie trotzdem gerne, aber meistens gewinnt halt dann die CL und sie geht mit auf die Reise. Mir gefällt da einfach die Bedienung besser und die Größe ist natürlich superkompakt.

Dann hat ein befreundeter und langjähriger Profifotograf meinen Analog-Bug mitbekommen und er hat mir seinen Minolta DiMAGE 5400 Fotoscanner geschenkt. Der ist mittlerweile mit Vuescan in Betrieb.

Dazwischen kam ein Wechsel von der Q1 zur Q2.

Im diesjährigen August-Urlaub habe ich 1/3 mit der CL (auf Kodak Porträt 400) und 2/3 mit der Q2 fotografiert. Die Filme habe ich bei Rossmann entwickeln lassen (keine Abzüge). Dann Gescannt und in dieser Woche habe ich endlich meinen Workflow so optimiert, dass ich mit der Dauer des Scanvorgangs, der Qualität der Scans und der richtigen Dateigröße zufrieden bin. Vuescan RAW/DNG Scan, import nach Lightroom, Weissableich, beschneiden, dann umwandeln mit NegativeLabPro Plugin. Die Ergebnisse werden richtig gut, und aktuell bin ich fast schon geflasht vom Ergebnis!

 

Jetzt muss ich aber zum Punkt kommen 🙂 : Heut geht ich in den Fotoladen meines Vertrauens um 3 Filme zu kaufen, damit ich morgen aufs Oktoberfest losziehen kann. Wir reden im Laden kurz über den Analog-Bug, der Verkäufer merkte auf auf meine Aussage „Film wird wieder „in“ “ nur „ja aber wie lange halt... ein kurzer Hype, vereinzelter Leute im Internet und dann ist’s eh wieder vorbei. Er bemerkt nichts davon, dass da wieder was „in“ sei. Der ganze Krempel ist zwar technisch ausgereift, die Optiken brilliant, aber „des Zeug is nix mehr wert“. Hinten im Lager hat er von einem Kunden eine gebrauchte Leica R8 in silber incl. f4/35-70mm Linse für 400 EUR liegen. Will kein Mensch...

Ich war komplett versteinert!! Hab ich das richtig gehört.?!?!

Ich finde schon immer, dass vom Design her der silberfarbene R8 / R9 Body der schönste SLR Body ist, der je geschaffen wurde. Vor allem der silberne Body!

Also ab ins Lager, und da war sie: Box, Papiere, Handbuch, .... alles dabei. Der Body schaut aus wie neu, kein einziger Kratzer, einfach gar keine Gebrauchsspuren zu sehen. Die Linse hat irgendwie ein bisschen geklappert und war schon abgegriffen, vielleicht war die auch schon an einer älteren R im Einsatz (oder kam die erst mit der R8?). Man könne auch den Body alleine kaufen. Ich hab leider nicht gefragt, was er dann kostet... vielleicht 250 oder 300 EUR... Viel Spielraum ist ja nicht.

Ich habe die Kamera zurücklegen lassen und gesagt, dass ich mich melde.... Und jetzt sitze ich hier... und es rumort in meinem Kopf. Wären die Scans mit dem Minolta Scanner und dem oben beschriebenem Workflow nicht dermaßen gut geworden und mittlerweile ein für mich schnell durchführbarer und einfacher Prozess, dann wäre die Überlegung hier schon zu Ende...

Klar, die Kamera ist technisch spitze, die linsen sind Top. Aber es ist einfach ein Blödsinn... Kopf gegen Bauch, Engelchen gegen Teufelchen.... Aber dann wieder: Was sind schon 400 EUR. Der Preis ist schon am Boden... Weniger als 400 wird die ja nicht mehr wert... Ich könnte also kaufen und dann wieder verkaufen... Man lebt nur einmal... selbst wenn sie dann nur im Büro auf dem Fensterbrett liegt... Das ist ein richtiges Designstück....

 

Mannomann, Leute, was soll ich machen. Vielleicht mache ich ja dann wieder mehr R- Fotos als mit der R4?! Aber dann wird die R4 vom Schwiegervater gar nicht mehr hergenommen.... Gedanken über Gedanken....

 

Ich brauche eure Hilfe!

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 25 Minuten schrieb Krusty:

Klar, die Kamera ist technisch spitze, die linsen sind Top. Aber es ist einfach ein Blödsinn... Kopf gegen Bauch, Engelchen gegen Teufelchen.... Aber dann wieder: Was sind schon 400 EUR. Der Preis ist schon am Boden... Weniger als 400 wird die ja nicht mehr wert... Ich könnte also kaufen und dann wieder verkaufen... Man lebt nur einmal... selbst wenn sie dann nur im Büro auf dem Fensterbrett liegt... Das ist ein richtiges Designstück....

Hilfe? Wofür?

Wenn die R8 in deine Hand passt, dann nimm sie. Sie ist eine faszinierende Kamera.

Ein Hinweis: Ich habe für das 4.0/35-70mm ohne Gehäuse 500,- Euro gezahlt.

Link to post
Share on other sites

Die Linse sagt mir leider nichts, würde aber gut in den Bestand der obigen Linsen passen, da ich ja dann die Lücke zwischen 28mm und 90mm schließen würde. Ob sie von der Bildqualität her gut ist, kann ich nicht sagen... 

Aber ich hab halt auch schon die R4 nahezu voll ausgestattet (und mit schwarz-weiß film). Die kann und darf ich nicht hergeben. Erbstück / Dauerleihgabe... 

Der Body der R8 / R9 ist halt einfach wahnsinnig schön... Ein richtig cooler Youngtimer!

Ich kenne die R8/9 Preise nicht... aber selbst ich als ahnungsloser weiss, dass es ein Top Angebot ist. Würde sie 800 EUR kosten, würde ich jetzt nicht hiersitzen und grübeln...

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb the eye of the deer:

Genau, kaufen marsch marsch !!! Alleine die Linse hat Festbrennweiten-Niveau. Und wenn die R8 noch funzt hast Du einen Super Schäpper gemacht. Zumindest ist der Gebrauchswert sehr erhaben wenn Du diese auch nutzt.

Ich bin mir jetzt mit dem Objektiv nicht mehr sicher: es war definitiv 35-70 mm aber die Bilder im Internet schauen irgendwie anders aus. Aber ich kann mich an den für mich etwas seltsamen Ring erinnern. Es hat so ausgesehen

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F202653370106

Das hat aber Blende 3,5. dachte nicht, dass es da gleich mehrere zoom Linsen im gleichen brennweitenbereich gibt. Haben die alle so einen komischen Zoom Ring?

 

 

### edit: hab nochmal Bilder angeschaut. Es ist sicher nicht das f4 sondern mit hoher wahrscheinlichkeit das f3,5. Mir ist der markante Ring im Gedächtnis geblieben...

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Das Zoom brauchst Du nicht unbedingt. 
Die R8 solltest Du mitnehmen, wenn Du sie vor Ort einmal durchgetestet hast (digitale Anzeigen und so).
Richtige Elektrik-Defekte traten bei der R8 meines Wissens nur im Verein mit dem Winter (oder Motor) auf,  den braucht's ja nicht.
Zusammen mit dem 2,8/100 eine ideale Combo, liegt gut in der Hand.
Das Apo-Macro solltest Du mal an einer digitalen Camera testen ... ;)

Link to post
Share on other sites

Wenn es das 4/ 35-70 gewesen wäre, hättest du sofort bei 400 zulangen können.

Das 3,5/ 35-70 bei dem auch noch was klappert - Finger weg.

R8 gefäält mir nicht, aber ist halt Geschmackssache. Die R8 kennt gerne Probleme bei der Belichtungsmessung. Das sollte passen, sonst auch da Finger weg.

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 20 Stunden schrieb Krusty:

... Hinten im Lager hat er von einem Kunden eine gebrauchte Leica R8 in silber incl. f4/35-70mm Linse für 400 EUR liegen. Will kein Mensch...

zwar soll eine R8/R9 nicht mehr repariert werden können und erste Modelle der "8" konnten ein Problem mit der Elektronik haben, aber für den abgerufenen Preis würde ich das Teil kaufen. Bemühe hier einmal die Suchfunktion. Das die Optik bei dem Preis etwas klappert, würde sich verschmerzen lassen. Im Zweifelsfall hast Du einen neuen Briefbeschwerer. Vielleicht funktioniert sie ja?

Wie schon an anderer Stelle geschrieben nutze ich seit Jahrzehnten R9 und R-E gleichermaßen. Die R9 da, wo ich die Mehrfeldmessung brauche oder das größere Gehäuse nicht stört, z.B. bei Lost Place, Landschaft o.ä, und wo es auf Kompaktheit ankommt, die R-E, wie z.B. bei Städtetouren.

Also einen Fehler machst Du nicht, denke ich, zumal Du ohnehin schon danach brennst. 😉

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Wenn es die Zeit erlaubt: Neue Batterie einlegen, Film einlegen und draußen vom selben Motiv alle Zeiten und Blenden.ein Foto machen, . (oder jede zweite... ist auch aussagefähig). Film entwickeln lassen und ( wie früher immer bestellt 😀) je ein Abzug, am besten 13x18 cm, da kann man schon beurteilen ob die Kamera und Objektiv in Ordnung sind. Total verschmutzt sollte sie natürlich auch nicht sein, man sieht das ja ob oberflächlich geputzt, Staub gesaugt wurde.  Und erst dann kaufen. 

Der Preis ist, meine ich unschlagbar... den zahlt man schon fast für das Objektiv allein. ( ich habe eine R 8, das Objektiv aber nicht) 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Talker:

 

Der Preis ist, meine ich unschlagbar... den zahlt man schon fast für das Objektiv allein. ( ich habe eine R 8, das Objektiv aber nicht) 

Nein. Wenn es um das 3,5/ 35-70 E-60 geht ist es jederzeit für 150 zu haben. Ohne klappern.

Ist die Kamera top, kann man das machen. Sonst Ruhe einkehren lassen und eher nach R9 suchen. Wenn es denn unbedingt so ein Teil sein muss...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Wenn es die Zeit erlaubt: Neue Batterie einlegen, Film einlegen und draußen vom selben Motiv alle Zeiten und Blenden.ein Foto machen, . (oder jede zweite... ist auch aussagefähig). Film entwickeln lassen und ( wie früher immer bestellt 😀) je ein Abzug, am besten 13x18 cm, da kann man schon beurteilen ob die Kamera und Objektiv in Ordnung sind.

Noch besser. einen Diafilm belichten. Bei Negativabzügen korrigiert dir das Labor die Fehler raus. Ein Diafilm ist unbestechlich.

Edited by Canonier
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht ob es die Zeit erlaubt, einen Film zu belichten oder nicht. Wobei das Geschäft noch ein Labor für den C41 Prozess hat und täglich entwickelt. Als wenn dann vielleicht den Diafilm. 
 

ich werde mal nach einem Download des Handbuchs suchen, damit ich mich gleich ein bisschen auskenne. Ansonsten hätte ich einfach mal geschaut ob im Sucher alle anzeigen klappen und ob bei den unterschiedlichen belichtunsmessarten auch unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.

 

dann vielleicht noch ohne Film mal das Verschlussgeräusch für 1, 1/2, 1/4, 1/8 und 1/15 anhören...

check ob alle Hebel und Knöpfe gehen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Nein. Wenn es um das 3,5/ 35-70 E-60 geht ist es jederzeit für 150 zu haben. Ohne klappern.

Ist die Kamera top, kann man das machen. Sonst Ruhe einkehren lassen und eher nach R9 suchen. Wenn es denn unbedingt so ein Teil sein muss...

Hallo @ R-ler

in Post # 93  wird vom 4/35-70 geschrieben und dann denke ich, sind wir wieder zusammen. ( Das 3,5/35-70 hatte ich mal einige Tage.... sogar mich nicht zufriedenstellend. Habe ich sogar selbst zerlegt, um sowas mal von innen zu sehen. Enttäuschend, fand ich damals.) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Krusty:

Ich weiß nicht ob es die Zeit erlaubt, einen Film zu belichten oder nicht. Wobei das Geschäft noch ein Labor für den C41 Prozess hat und täglich entwickelt. Als wenn dann vielleicht den Diafilm. 
 

ich werde mal nach einem Download des Handbuchs suchen, damit ich mich gleich ein bisschen auskenne. Ansonsten hätte ich einfach mal geschaut ob im Sucher alle anzeigen klappen und ob bei den unterschiedlichen belichtunsmessarten auch unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.

 

dann vielleicht noch ohne Film mal das Verschlussgeräusch für 1, 1/2, 1/4, 1/8 und 1/15 anhören...

check ob alle Hebel und Knöpfe gehen.

Wenn Du das alles Gehör feststellen kannst, ich könnte das nicht. Deshalb, meine ich, geht nichts über einen Probefilm.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...