Jump to content

M 10 nur mit Fremdobjektiven nutzen


Too-Saxy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Kollegen!

 

Wollte mal fragen, ob es hier M 10 Nutzer gibt, die nur Fremdobjektive am M10 Gehäuse nutzen? Oder haben alle auch original Leica Objektive am Start?

 

Ich frage deswegen, weil ich grade drüber nachdenke mir eine M10 zuzulegen und würde  als Objektiv das Voigtländer Nokton 50 mm f 1,5 VM nutzen wollen. Weil: Ist einfach viel preiswerter!

 

 

Gruß

 

Martin

Link to post
Share on other sites

Gegenfrage: Warum dann nicht gleich eine M240? Ist noch preiswerter... Oder M8, M9...?

 

M.E. ist das tolle am Leica-System die Qualität der Objektive. Dieses Größe-zu-Leistung-Verhältnis bekommst du nicht oft. 

 

Und natürlich kann man durchaus auch ein Leica M-System mit Fremdobjektiven starten. Klar. Langsam anfangen. Auch VC und Zeiss haben zum Teil echt tolle Objektive im Angebot. Aber es gibt dann halt doch hier und da Objektive, die so gut oder speziell sind, dass man da dann schon zum Leica greifen sollte. Oder sich zumindest mal die originalen Leica doch anschauen. 

 

 

Und ehrlich gesagt: bevor ich für ne Leica M10 5.000 Euro - plus - (gebraucht gehen die ja so langsam schon in der Richtung los...) ausgeben würde, würde ich ggf. mal überlegen, ob man nicht dann doch eher bei einer anderen Kameramarke "mehr für weniger" (Geld) bekommt. Entsprechende Objektive hätten auch andere Hersteller im Programm. 

 

 

Insofern mal eine 'blöde' Gegenfrage: Warum - und auch für was - hast du dir denn die M10 ausgesucht...? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Kollegen!

 

Wollte mal fragen, ob es hier M 10 Nutzer gibt, die nur Fremdobjektive am M10 Gehäuse nutzen? Oder haben alle auch original Leica Objektive am Start?

 

Ich frage deswegen, weil ich grade drüber nachdenke mir eine M10 zuzulegen und würde  als Objektiv das Voigtländer Nokton 50 mm f 1,5 VM nutzen wollen. Weil: Ist einfach viel preiswerter!

 

Warum sollte man keine Non-Leica Objektive nutzen?

Daher verstehe ich die Frage nicht.

 

Es gibt M-Objektive von anderen Herstellern die sich geradezu aufdrängen, weil Leica sie gar nicht im Sortiment hat, die Leicalinsen im Vergleich viel zu groß sind oder die Fremdobjektive sogar besser sind als die Leica Pendants.

Den Preisunterschied hattes Du ja selber schon gefunden ;)

Es spricht also überhaupt nichts dagegen, das Nokton zu nutzen; ist eine tolle Linse.

Link to post
Share on other sites

...

 

Wollte mal fragen, ob es hier M 10 Nutzer gibt, die nur Fremdobjektive am M10 Gehäuse nutzen? 

 

Der Versuch ist zwar anerkennenswert - aber nach aller Erfahrung aussichtslos.

 

Es mag zwar Leute geben, die sich sowas fest vornehmen und dann auch eine zeitlang sehr tapfer sind. Die Tatsache aber, dass Du Dich mit Deiner Frage ausgerechnet hier in diesem Forum meldest, ist ein anschaulicher Beleg dafür, dass solche löblichen Versuche doch am Ende scheitern müssen.

 

Anfangs sieht alles noch einfach aus, aber der weitere Weg ist steinig und dürr. Und die ganze Zeit kann man an nichts anderes denken: Summilux!, Apo-Summicron! Super-Elmar!  

 

Man muss dazu stehen: es ist eine Krankheit und sie ist nicht heilbar. Je schneller man das einsieht, um so erträglicher sind die Nebenwirkungen 

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Der Versuch ist zwar anerkennenswert - aber nach aller Erfahrung aussichtslos...

 

Stimmt... Aber wohl auch nur hier!

 

Der arme TO hat sich leider das einzig mögliche, falsche Forum ausgesucht.

Hier gelten halt andere Maßstäbe - Hauptsache es steht Leica drauf... :wacko:

 

Da wäre zur fachlichen Beraatung der internationale Bereich sogar noch besser gewesen :p

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Stimmt... Aber wohl auch nur hier!

 

Der arme TO hat sich leider das einzig mögliche, falsche Forum ausgesucht.

Hier gelten halt andere Maßstäbe - Hauptsache es steht Leica drauf... :wacko:

 

Da wäre zur fachlichen Beraatung der internationale Bereich sogar noch besser gewesen :p

 

 Na ja, mal im Ernst:

 

Man braucht nur mal die Threadüberschriften zu den M-Objektiven durchzuschauen, dann findet man zu sog. "Fremdobjektiven" alles was man sucht - das gilt für's deutsche Forum und nicht minder  für den internationalen Teil. Eine andere Probe auf's Exempel wäre die Durchsicht von hochgeladenen Foto, bei denen es Angaben zum verwendeten Objektiv gibt - auch da ist alles vertreten, was man sich vorstellen kann, und wenn man in einige spezielle Threads im internationalen Teil schaut, auch noch mehr als das.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jetzt mach' ich mich wieder unbeliebt, aber: Mein Lieblingsfünfundreißiger ist das Zeiss C-Biogon 2.8/35. Da kommt kein Leica 35er (Elmar?) ran.

 

Ich habe ein VC Nokton 1.5/50. Da ist das - auch weniger lichtstarke - Leica Summicron 50 um Längen besser.

 

Beim 28er bevorzuge ich das - inzwischen Sammlerstück - Color Skopar 3.5/28 von Voigtländer. Das 28er-Elmarit von Leica (hab ich auch, wird genommen wenn's um Landschaft und Details geht) ist zwar um einiges besser, aber der Charme vom Color Skopar ist unerreichbar.

 

Mehr Brennweiten brauche ich nicht.

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Ich nehme an die Frage war rhetorisch ...

Na ja, Deine Aussage ist eine beliebige, persönliche Behauptung..... welche Objektive wären denn das ? Eigene Erfahrungen hast Du vermutlich noch nicht gemacht (ohne Kamera und ohne Leica-Objektive) ??

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

das  nokton 50/1.5 asph ist ne klasse Optik,

die ich an meiner mono sehr gerne benutzte.

nur der schärfering ist etwas gewöhnungsbedürftig  ;)

 

es gibt auch jede menge Klassiker die einen blick wert sind

zb canon ltm, alte nikkore und natürlich erst recht die älteren leica linsen.

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Das Nokton ist in der Tat gut. Ich habe mich aber wg des Fokus shift davon getrennt. Ältere Leica Linsen leiden teilweise auch darunter, die modernen Rechnungen aber praktisch relevant nicht mehr. Fokus shift ist besonders störend bei näheren Entfernungen und offener Blende. Wer in diesen Bereichen weniger arbeitet, den wird er nicht stören.

Link to post
Share on other sites

Das Nokton ist in der Tat gut. Ich habe mich aber wg des Fokus shift davon getrennt. Ältere Leica Linsen leiden teilweise auch darunter, die modernen Rechnungen aber praktisch relevant nicht mehr. Fokus shift ist besonders störend bei näheren Entfernungen und offener Blende. Wer in diesen Bereichen weniger arbeitet, den wird er nicht stören.

Ja,das ist ein Unding und nicht akzeptabel... der Fotograf stellt im Messsucher scharf und das Objektiv folgt zwar dieser Bewegung, stellt aber in einem anderen Entfernungsbereich scharf... eigentlich eine Lachnummer.

Link to post
Share on other sites

Da kommt meine Frage wohl auch nicht so gut an hier im Forum. Trotzdem : Ich habe mich für eine M10 entschieden und dachte an zwei Objektive von Zeiss.

Zum einen das 2.0/50 und zum anderen das 35 iger. Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungswerte ?

Oder ist es besser am Anfang ein 2.0/50 Summicron zu nehmen?

Ich lasse mich gerne von euren Erfahrungen beraten.

Link to post
Share on other sites

Da würde ich persönlich das Planar vorziehen. Das Summicron (eine uralte Rechnung) hat leichten Fokus shift. Vom Planar weiß ich es nicht, aber es gibt ältere Tests, die der Linse eine sehr gute, dem Summicron ebenbürtige, wenn nicht gar überlegene Leistung bescheinigen.

Link to post
Share on other sites

Nein, nein. Das hast du vermutlich nicht ganz richtig verstanden. Es hat ja wenig mit "kommt nicht so gut an..." zu tun. Es geht selbstverständlich alleine um dich. 

 

Und natürlich kann man das machen. Nur was viele halt hier gelernt haben: man bekommt doch sowieso irgendwann GAS1)... Also wieso versuchen sich dagegen zu wehren...?  :D

 

Und klar: die M10 ist eine tolle Kamera. 

 

50-er Zeiss: kann man machen. Ist ein gutes Objektiv. 

 

35-er Zeiss: Da würde ich persönlich erstmal hören wollen, welches genau du dir holen willst. 

 

 

 

 

1) GAS= Gear Acquisition Syndrome 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...