Jump to content

Telyt 180 3.4


Kurwenal

Recommended Posts

Hallo,

 

... Was mich skeptisch macht der mittlere Ring(auf welchem Apo Telyt steht) lässt sich bei meinem drehen. Ist das normal?

 

eigentlich sollte sich der Ring (Tubus) nur mitdrehen, wenn Du am Entfernungsring drehst. Schau mal hier:

 

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Das kommt bei älteren Objektiven häufiger vor. Aufgrund des steifer werdenden Fetts dreht sich beim Einstellen der Entfernung die vordere Hälfte des Objektivs (Optikgruppe) aus dem hinteren Teil (Fokussierschnecke) heraus. In der Regel stimmt dann die Unendlichjustierung nicht mehr.

 

Eine Reparatur ist nicht sehr aufwendig, kostet bei Leica aber dennoch mehrere hundert Euro, weil man den Schneckengang mit neuem Fett versehen sollte und das Objektiv anschließend justiert werden muss.

 

Grüße, Andreas

 

P.S.: Im an der Kamera montierten Zustand darf sich beim Entfernungseinstellen der Ring, auf dem Apo-Telyt steht, NICHT mitdrehen (das Objektiv hat ja eine sogenannte Geradführung). In dem von Thomas verlinkten Video dreht sich dieser Ring nur deshalb, weil der Benutzer das Objektiv am Entfernungsring festhält und die gesamte Fassung dreht. Dann dreht sich natürlich auch der Tubus mit.

Edited by wizard
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die von Andreas beschriebene Situation ist mir passiert bei einem Macro-Elmarit-60 in vermutlich typischer Situation: Das Objektiv hatte ein paar Stunden bei leichten Minus-Temperaturen im Auto gelegen, dadurch wurde das ohnehin überalterte Fett endgültig zu hart und zäh. Ich habe das Objektiv dann grundsätzlich 'machen' lassen, aber nicht in Wetzlar.

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank für die fachkundigen Antworten! Da ich seit Jahren ein 135er Telyt für M besitze würde mich interessieren ob das 180er

Telyt eine ähnlich überragende Abbildungsleistung besitzt?

 

Das Leica Apo-Telyt R 1:3,4/180mm ist eins der besten jemals gebauten Objektive und besitzt eine überragende Abildungsleistung, was sich vielleicht auch ein bisschen mit dem militärischen Ursprung des Objektivs erklären lässt.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Herzlichen Dank für die fachkundigen Antworten! Da ich seit Jahren ein 135er Telyt für M besitze würde mich interessieren ob das 180er

Telyt eine ähnlich überragende Abbildungsleistung besitzt?

 

 

Das 180er Telyt wurde durch das nochmals deutlich bessere R-Apo2,8/180 abgelöst.

 

Auch das M 135-Apo ist deutlich jünger als das 180 Telyt. Die Ergebnisse dieses Objektives sind ebenfalls überragend, zur M zu empfehlen.

 

Das neue 180er ist aufgrund des Focusringes allerdings um ein Vielfaches besser zu bedienen - und entsprechend teuer

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Hallo, wenn man den Ring anschaut so sind da 2 kleine Löchlein und mit der Lupe hineingeschaut scheinen Schlitzschräublein darin sich zu verstecken vielleicht sind die lose.

 

Ich habe die Schrauben nachgezogen. Jetzt passt es!!! Danke für den Tip.

 

 

danke für den wertvollen Hinweis. 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...