Jump to content

Elmarit-R 2,8/90 von Werner Mandler?


Guest Lux

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich brauche hier mal eure fachliche Hilfe, weil ich nirgends richtig fündig werde:

 

Ich bn gerade dabei, mir für meine SL2 ein 90er Elmarit zuzulegen. Habe da gerade ein gutes Angebot mit einem 90er, dessen Seriennummer mit 308XXXX beginnt. Ist aus Eurer Sicht diese Version empfehlenswert? Ist es z.B. die Version, die von Werner Mandler entwickelt wurde?

 

Für Eure kundigen Hinweise wäre ich dankbar!

 

Gruß

 

Wolfgang

Edited by Lux
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

Du meinst Walter Mandler, nicht?  ;)

 

Bei dem von Dir genannten 90'er Elmarit sollte es sich, nach der Seriennummer zur urteilen. um den ersten Typ handeln, der von 1964 bis 1983 gebaut worden ist (fünf Linsen in vier Gruppen).  Lt. Puts und Laney weist die Optik Gemeinsamkeiten mit dem 90'er Colorplan auf.

 

Was Walter Mandler angeht, sollten von seiner Zeit  bei Leica her die erste und auch die zweite Version in seine Ära fallen. Informationen zum Einstieg erhälst Du u.a. im Netz.

 

Empfehlenswert wäre auch die zweite Version ab 1983, die aus vier einzelstehenden Linsen besteht. Leitz wollte damals optisch etwas der Ausstattung japanischer SLR's mit Zooms entgegensetzen und brachte unter anderem mit den Elmariten 1:2,8/ 35mm (Typ III) und 1:2,8/ 90mm (II) neugerechnete, großartige Objektivtypen heraus, die zudem, gemessen an Leitzverhältnissen, relativ günstig zu haben waren. Wie zu lesen ist, steigert der Vierlinser nochmals die sehr gute optische Leistung seines Vorgängers. 

 

Das 90'er Elmarit in der zweiten Version gehört, zusammen mit dem 50'er Summilux, zu meiner Lieblingsoptiken, die ich nicht missen möchte. Relativ leicht, kompakt, 55'er Filtergewinde und durch die Verwendung eines Elpros sehr universell einsetzbar. Hinzu kommt, wie oben erwähnt, die großartige optische Leistung. Die gleiche Optikbaugruppe wie beim zweiten 90'er R Elmarit ist übrigens auch im 90'er M Elmarit, welches ab 1990 angeboten wurde, verbaut. 

 

Ich muss gestehen, dass jedoch zur Leicaflex die erste Version besser paßt und ich mir auch diese dafür zulegen würde. In der bildmäßigen Fotografie wirst Du wahrscheinlich kaum Unterschiede feststellen.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

Vielen Dank für deine differenzierte Betrachtung und dafür, dass du dir so viel Zeit dafür genommen hast!

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Trotzdem finde ich zu der Kamera das Elmarit 90 der erste Version hier gut passend.

In der Abbildungsleistung soll es sehr gut sein. Zudem würde ich vermuten, dass es mech. wertiger ist als die 2. Version.

Hier wurde leiden an der Fassungsqualität etwas gespart.

Ich habe das Elmarit II aus den 90iger Jahren selbst und mehrere in der Hand gehabt. Leider dreht der Schneckengang oft nicht schön Leica like.

 

Mein Fazit: Zur Sl 2 finde ich das ältere Modell durchaus eine gute Wahl.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Inzwischen habe ich übrigens das Objektiv gekauft und werde es kommende Woche erhalten. Ich stell mal ein Bild ein...

 

Danke nochmal!

 

Grüße

 

Wolfgang

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfang,

 

Inzwischen habe ich übrigens das Objektiv gekauft und werde es kommende Woche erhalten. Ich stell mal ein Bild ein... Danke nochmal!

 

super! Viel Spaß und tolle Bilder mit dem Teil.  :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So, hier mal 2 Bilder von dem guten Stück, wirkt so, als se es noch nie benutzt worden und ist optisch wie technisch hervorragend.

 

PS: Verarbeitung und handling sind ein Traum, das Objektiv bildet mit der SL2 eine prima ausbalancierte Einheit.

 

Danke fürs Interesse!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Danke euch allen für die „Anteilnahme“, bin wirklich sehr glücklich mit der Kombi. Im August stehen einige Künstlerportraits an. Diese werde ich vornehmlich damit machen.

 

Gruß

 

Wolfgang

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...