Jump to content

Firmware Updates für Leica CL, Leica TL2, Leica TL und T


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ab sofort stehen Firmware Updates für die Leica CL (V 2.0), Leica TL2 (V 1.4), Leica TL (V 2.3) und T (V 1.8) zum Download bereit. Mit den Updates kommen Verbesserungen, neue Features und Bugfixes.

 

An der Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Firmware Betatester!

 

Leica CL FW V 2.0

 

Leica TL2 FW V 1.4

 

Leica TL FW V 2.3

 

Leica T FW V 1.8

 

Die Verbesserungen im Detail:

 

Änderungen Leica CL Firmware

  • Belegung der Einstellrad-Funktionen: Die Belegung der beiden Einstellräder kann nun getauscht werden.
  • Tastensperre: Ein langer Druck der linken Einstellradtaste löst eine Tastensperre aus (Einschaltknopf, Auslöser und linke Einstellradtaste werden nicht gesperrt).
  • Stromspar-Modus: Die Kamera schaltet auf Wunsch nach 10 Sekunden in den Stand By Modus.
  • Touchscreen Autofokus: Während der Nutzung des elektronischen Suchers können auch im Touch AF Modus die Autofokusfelder mit dem Steuerkreuz verschoben werden.

 

Änderungen Leica TL2 Firmware

  • Auswahl von LCD / Sucher Einstellungen: Es kann nun gewählt werden, wann und wo die Inhalte angezeigt werden (bisher war die Anzeige simultan).
  • Linkes Auswahlmenü individualisierbar: Die Menüpunkte des linken Auswahlmenüs sind nun individualisierbar, 6 von insgesamt 13 Funktionen können zugewiesen werden.
  • Erweiterte Funktionen für den Fn-Taste: Dem Fn Knopf kann nun 1 von insgesamt 6 Funktionen zugewiesen werden.
  • Einstellungen für den elektronischen Verschluss: Der elektronische Verschluss kann ausgeschaltet bleiben, permanent eingeschaltet sein oder ergänzend zum mechanischen Verschluss fungieren.
  • Focus Peaking im AF Modus: Im AF Modus können manuelle Fokuskorrekturen mit dem MF Ring durchgeführt werden. Ab FW 1.4 ist Focus Peaking währenddessen verfügbar.
  • Focus Peaking für M-/R-Objektive: Focus Peaking ist jetzt auch bei der Nutzung von M-/R-Objektiven via M-Adapter L verfügbar.
  • Belichtungskorrektur während Videoaufnahme: Mit dem linken Einstellrad kann nun während der Videoaufnahme eine Belichtungskorrektur vorgenommen werden.
  • Zoom-in während der Wiedergabe im EVF: Während der Betrachtung von Bildern im EVF kann mit dem rechten Einstellrad hereingezoomt werden.

 

Änderungen Leica T/TL Firmware

  • Belegung der Einstellrad-Funktionen: Die Belegung der beiden Einstellräder kann nun getauscht werden.
  • Tastensperre: Ein langer Druck der linken Einstellradtaste löst eine Tastensperre aus (Einschaltknopf, Auslöser und linke Einstellradtaste werden nicht gesperrt).
  • Stromspar-Modus: Die Kamera schaltet auf Wunsch nach 10 Sekunden in den Stand By Modus.
  • Touchscreen Autofokus: Während der Nutzung des elektronischen Suchers können auch im Touch AF Modus die Autofokusfelder mit dem Steuerkreuz verschoben werden.
Installationsanleitung

Vorbereitung

  • Laden Sie die Batterie zu 100% auf und legen Sie die Batterie in Ihre Kamera ein.
  • Bereiten Sie Ihre SD-Karte für die Installation vor:
  • Es wird empfohlen die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren.
    • Stellen Sie sicher, dass mindestens 200 MB freier Speicher zur Verfügung stehen.
    • Kopieren Sie die neue Firmware-Datei in das Hauptverzeichnis der SD-Karte.
    • Legen Sie die Speicherkarte in die Kamera ein und schalten Sie diese ein.
Durchführung des Updates
  • Legen Sie die Karte in den SD Schacht ein
  • Schalten Sie die Kamera ein
  • Öffnen Sie den Menüpunkt: MENU / Kamera Information / Firmware
  • Aktivieren Sie “Start Update” und bestätigen Sie die Aktion.
    • Die Kamera führt Sie durch den gesamten Vorgang der Aktualisierung der Kamera.
    • Bestätigen Sie die Speicherung Ihrer Einstellungen für eine spätere Wiederherstellung.
    • Starten Sie den Update Prozess und warten Sie bis er erfolgreich abgeschlossen ist.
    • Starten Sie die Kamera neu ohne die Speicherkarte zu entfernen.
    • Nach dem Abspielen des Willkommensvideos bestätigen Sie das Laden Ihrer letzten Einstellungen.
Das Update ist erfolgreich abgeschlossen.
Link to post
Share on other sites

Ich hoffe sehr, dass zusätzliche versprochene "Selbstverständlichkeiten" wie die in der Bedienungsanleitung angeführte Nutzung des SF60 wohl auch im Update enthalten sind! Laut Herrn Peter Brieger von Leica müsste es so sein!!!

 

Sehr geehrter Herr Schrotthofer,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Für die Nutzung des SF60 an einer Leica CL und an der Leica Q ist noch ein zusätzliches

Firmware Update notwendig.

Dieses wird in ca. 1-2 Wochen zum Download zur Verfügung stehen.

Für die für Sie eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.

Unsere Kollegen von der Entwicklungsabteilung werden dieses Update so schnell als möglich bereitstellen.

 

Sollten Sie weitere Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung.

 

 

 

Mit freundlichen Gruessen / kind regards 
 
Peter Brieger 
Leica Camera AG 
Customer Care 

Produkt Support
Am Leitz-Park 5 / D-35578 Wetzlar

www.leica-camera.com / peter.brieger@leica-camera.com 
Telephone 06441-2080111

 

Vielleicht könnte der ADMIN diesen Sachverhalt klären! Danke.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Ob man einen SF40 oder einen SF60 benutzt, sollte für die Blitzsteuerung bei diesen Kameras eigentlich keinen Unterschied machen. Die Steuerung des Blitzes erfolgt über die gleiche GNC-Steuerung und die sollte beim SF60 nicht anders sein, als beim SF40.

 

Alles andere würde mich schon sehr wundern, zumal es ja nur genau dahin modifizierte Nissin-Blitze sind.

 

Davon ab: Bei dem geringen Preisunterschied würde ich immer eher den SF64 (Metz) oder AF58 (Metz) nehmen, als den SF 60 (Nissin), sofern man nicht die Fernsteuerung benötigt. Qualitativ sind die Metz-Blitze eine ganz andere Hausnummer. Ich kennen die Nissin-Blitze zum Beispiel aus dem Fuji-Umfeld und da sterben die mal gerne recht schnell. Von Metz-Blitzen habe ich das noch nie gehört.

Link to post
Share on other sites

Ob man einen SF40 oder einen SF60 benutzt, sollte für die Blitzsteuerung bei diesen Kameras eigentlich keinen Unterschied machen. Die Steuerung des Blitzes erfolgt über die gleiche GNC-Steuerung und die sollte beim SF60 nicht anders sein, als beim SF40.

 

Alles andere würde mich schon sehr wundern, zumal es ja nur genau dahin modifizierte Nissin-Blitze sind.

 

Davon ab: Bei dem geringen Preisunterschied würde ich immer eher den SF64 (Metz) oder AF58 (Metz) nehmen, als den SF 60 (Nissin), sofern man nicht die Fernsteuerung benötigt. Qualitativ sind die Metz-Blitze eine ganz andere Hausnummer. Ich kennen die Nissin-Blitze zum Beispiel aus dem Fuji-Umfeld und da sterben die mal gerne recht schnell. Von Metz-Blitzen habe ich das noch nie gehört.

 

Der SF 60 funktioniert an der CL NICHT bis zum entsprechenden Firmware-Update!!!  (An der SL natürlich sehr wohl). Siehe bitte obige Bestätigung durch Leica!!  Auch in der Praxis nicht! Ich besitze ihn und die CL sowie die SL! Und natürlich habe ich den SF64 aber der geht ja nicht mit Fernsteuerung! Und die brauche ich! (Deine Vermutungen und Ratschläge in Ehren - ich hoffte mich klar und verständlich ausgedrückt zu haben - war offensichtlich nicht so - sorry!).

 

P.S:: Das absolut Ärgerliche daran ist die Tatsache, dass die CL eindeutig in der Bedienungsanleitung des SF 60 als Kamera angeführt ist, die funktioniert. Ich habe den Blitz deshalb gekauft und stundenlang herumprobiert und konnte keine Erklärung finden. Bis ich eine Anfrage an den Support gerichtet habe und die obige abschlägige Antwort bekommen habe. Gekauft habe ich in einem offiziellen Leica-Shop - ein entsprechender Hinweis unterblieb!! 

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Andreas,

 

schön wäre es gewesen deinen Beitrag auch in Leica T/TL System zu veröffentlichen oder einen Link dorthin.

 

Ich habe eine T und TL2 und lese das CL Forum fast nie, da sie auch keine Alternative zu den von mir verwendeten Kameras darstellt.

 

Tschau

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

nun hat es tatsächlich der Fehler der falschen Erkennung des Summicro IV f2 / 35 mm von der SL zu CL geschafft:

 

Mein Beitrag aus dem SL Thread:

 

1. CL und SL gaben automatisch das Summilux (pre asph.), mit dem Summicron aus. Dies habe ich Leica mitgeteilt.

 

2. Nun wurde es mit der 3.2 bei der SL verschlimmbessert. In dem, jetzt automatisch Summicron und Summilux zur Auswahl angeboten werden. Obwohl das Summilux gar nicht erkannt werden kann, wie ich jetzt inzwischen weiß.

 

Meine digitalen M's machen es richtig. Bieten das Summilux nur, wahrscheinlich richtig, manuell an, das Summicron automatisch. So würde ich es bei CL und SL auch erwarten.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...