Jump to content

Leica Q Firmware Update V3.0


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aber wenn es so ist, dass bei "An" das Ding dauerhaft an ist und bei "Auto" nur wenn die Zeit lang genug ist und gleichzeitig auch ausgelöst wird, dann ist das typisch Leica: Erstens ist es 1:1 die genaue Umsetzung der Bedeutung von "An" und "Auto" und zweitens ist es wieder mal Leica-typisch schlecht dokumentiert, oder wie im Falle der Firmware-Updates auch gar nicht.

Logische Frage: Warum ist der Stabi bei "An" dann optisch im Display zu erkennen? Für mich ist das demnach sinnlos wenn dieser bereits vor der Aufnahme an ist, wenn doch dieser effektiver erst nach dem Auslösen zum tragen kommt. Verbraucht ja auch Strom. 

Er ist übrigens deutlich zu hören, wenn man sein Ohr in einem ruhigen Raum hinhält.

 

Es würde mal Zeit, gerade durch die vielen Änderungen durch V2.0 und V3.0 ein neues Handbuch zu schreiben. Oder mal eins, das besser ist als das mitgelieferte. Ich selbst brauche es zwar gar nicht, aber wenn man mal einen Verweis oder eine Erklärung hier für's Forum sucht, merkt man schon, wie schlecht das Handbuch eigentlich ist. Das soll nicht bedeuten, dass die Handbücher anderer Hersteller besser wären. Aber immerhin kenne ich es von anderen Herstellern, dass eine eine Art "Addendum" zum Handbuch gibt, dass neue Funktionen genauer beschreibt. Jedenfalls mehr als eine stichpunktartige Auflistung in einer Readme-Datei zum Firmware-Download.

 

Äh ... ja!

Für einen Weltkonzern wie Leica sollte es außer Frage stehen ein nicht aktuelles Handbuch zu einer aktuellen Kamera anzubieten. Eigentlich würde ich sogar so weit gehen, das man nachträglich ein gedrucktes Exemplar gegen eine geringe Gebühr erwerben kann. Das ist jetzt kein Scherz. Was kostet die Kamera gleich bitte nochmal?

 

Wenn man oberste Liga spielen möchte, dann bitte aber richtig und durchgängig.

 

Man stelle sich vor jemand kauft eine gerauchte Q mit Version 3 und läd sich das Handbuch als PDF von Version 1 herunter. Welchen Eindruck bekommt er? Keinen guten - zurecht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Logische Frage: Warum ist der Stabi bei "An" dann optisch im Display zu erkennen? Für mich ist das demnach sinnlos wenn dieser bereits vor der Aufnahme an ist, wenn doch dieser effektiver erst nach dem Auslösen zum tragen kommt. Verbraucht ja auch Strom. 

Er ist übrigens deutlich zu hören, wenn man sein Ohr in einem ruhigen Raum hinhält.

Ich höre den nicht, ich höre nur den AF der dauerhaft rauscht. Für alles andere solltest Du Leica fragen, ich habe nur versucht es zu erklären.

 

Äh ... ja!

Für einen Weltkonzern wie Leica sollte es außer Frage stehen ein nicht aktuelles Handbuch zu einer aktuellen Kamera anzubieten. Eigentlich würde ich sogar so weit gehen, das man nachträglich ein gedrucktes Exemplar gegen eine geringe Gebühr erwerben kann. Das ist jetzt kein Scherz. Was kostet die Kamera gleich bitte nochmal?

Da hast Du schon recht. Du kannst Dich ja beschweren.

 

Ich selbst lese kaum Handbücher, da habe ich bisher eher selten etwas gefunden, was ich durch ausprobieren nicht selbst herausgefunden habe. Geräte, ganz unabhängig von Kameras, deren Bedienung sich mir nicht erschließt, nutze ich nicht oder trenne mich von Ihnen. Das muss man sich heutzutage nicht mehr antun. Denn es ist ja so: Viele Funktionen braucht man eher selten und was ich nicht regelmäßig nutze und sich mir dann nicht automatisch erschließt, so dass ich immer wieder das Handbuch rausholen muss, das mag ich nicht. Dafür nutze ich auch täglich zu viel unterschiedliche Geräte. Was nicht passt bleibt liegen und wird nicht genutzt.

 

Wenn man oberste Liga spielen möchte, dann bitte aber richtig und durchgängig.

 

Man stelle sich vor jemand kauft eine gerauchte Q mit Version 3 und läd sich das Handbuch als PDF von Version 1 herunter. Welchen Eindruck bekommt er? Keinen guten - zurecht.

Ich sag mal frech: Wenn man sich schon jahrelang mit Fotografie beschäftigt, sollte man mit einer Q eigentlich ohne jeden Blick ins Handbuch zurecht kommen. Die Menüs sind selbsterklärend, die Bedienung doch auch, oder? Das mag bei einer SL anders sein, bei der CL habe ich es auch schon als sehr einfach empfunden. Ein wenig rumgespielt und gut.

 

Klar kann man natürlich auch verlangen, dass ein gutes und aktuelles Handbuch dabei ist. Aber bei welchem Hersteller, unabhängig von der Preisklasse ist das denn heute noch der Fall? Schon mal Sony gesehen? Gruselig - und bei den Menüs hat man selbst mit jahrelanger Kameraerfahrung durchaus mal das Bedürfnis etwas nachzulesen.

Link to post
Share on other sites

Ich höre den nicht, ich höre nur den AF der dauerhaft rauscht. [...]

Höre nochmals genau hin. Der ist doch deutlich zu hören.

 

Ein wenig rumgespielt und gut.

Das sehe ich grundsätzlich anders. Das Handbuch oder die Online-Doku des Herstellers sollte immer der letzte Anker für alles sein. Desto besser alles dokumentiert ist, desto besser. Wer es braucht super, wer nicht, auch gut.

 

Nur zwei Beispiele:

  • Was genau ist nun der Energiespar Modus? Was genau macht der? Wann geht der wie aus?
  • Bildstabilisierung bedeutet nun was genau? Was passiert genau und ab wann?

Ich kenne nun zwar die Antwort, aber auch nur weil ich den Changelog gelesen habe. Ich hätte wenig Lust gehabt das durch probieren heraus zu finden.

Link to post
Share on other sites

Höre nochmals genau hin. Der ist doch deutlich zu hören.

Dann werde ich heute Abend noch mal die Lauscher aufsperren.

 

Das sehe ich grundsätzlich anders. Das Handbuch oder die Online-Doku des Herstellers sollte immer der letzte Anker für alles sein. Desto besser alles dokumentiert ist, desto besser. Wer es braucht super, wer nicht, auch gut.

Das findet in der Praxis aber immer seltener statt. Leider. Entweder schlecht geschriebene Bedienungsanleitungen. Mit Übersetzungsfehlern und anderen Merkwürdigkeiten. Meistens auch nur noch auf CD oder als Download. Aber wenn schon online, dann nicht aktuell. :( War es früher denn anders? Teilweise, meckern konnte man doch schon immer. Mir fällt über all die Jahre keine Firma ein, egal in welchem Segment, bei der mir eine gute, tolle oder lesenswerte Anleitung oder ein Handbuch in Erinnerung geblieben wäre.

 

Ich hätte wenig Lust gehabt das durch probieren heraus zu finden.

Stell Dir mal vor, Du bekommst eine neue Firmware und es ist nichts dokumentiert bzw. nicht vollständig oder falsch oder von einem anderen Produkt. :) Die Doku wird meistens erst geschrieben, wenn die finale Version fertig ist, sonst wäre das ja auch Sisyphosarbeit. Wenn überhaupt. In der Regel läuft das so, weil man direkt von den Entwicklern beliefert wird, bevor die nachgeschalteten Abteilungen darauf reagieren können. Klar, für einen normalen Anwender ist das eine Zumutung, aber für den Techniknerd ein großer Spaß. Come in and find out. Ich mach sowss seit Jahren, rein aus Spaß in unterschiedlichen Segmenten, meistens im IT-Bereich. Für mich ein riesiger Spaß, für andere wahrscheinlich das große Kotzen. Aber ich bastele und probiere halt ganz gerne. Gerade hacke ich mein Auto und programmiere einen Microcontroller, damit er mir meinen allerersten Computer "emuliert". Ein Riesenspaß! Basteln halt, wie Lego nur mit Strom und mit Bits und Bytes. Der zweite Abschnitt in meinem Forums-Profil ist schon ein wenig ernst gemeint.

Link to post
Share on other sites

Erst einmal danke für die Beschreibung der Fw 3.0  und die Infos darüber, welche Uservorschläge leider nicht berücksichtigt wurden. 

Bis jetzt habe ich die neue Fw noch nicht installiert, weil ich erst einmal hier über das Forum erfahren wollte, wie die ersten Erfahrungen sind.

 

Sehr bedauerlich ist die Tatsache, dass der für mich sinnloseste Knopf an der Kamera für die Filmauslösung weiterhin nur still gelegt werden kann und dummerweise auch weiterhin nicht individualisiert werden kann. 

Die IS-Automatik finde ich gut. Auch das individualisierte Kurzmenü, das offensichtlich wie das Q-Menü der Fujis funktioniert.

 

Zwar bin ich froh, dass überhaupt etwas passierte bei der Q, jedoch ist das, was dann jetzt nach der langen Wartezeit kam, eine Enttäuschung.

Dennoch ist die Kuh auch weiterhin für mich die Kamera, die mich entlastet und die nichts hat, was mich beim Fotografieren wirklich stört.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zwar bin ich froh, dass überhaupt etwas passierte bei der Q, jedoch ist das, was dann jetzt nach der langen Wartezeit kam, eine Enttäuschung.

Was hätte denn per Firmware passieren müssen, damit es keine Enttäuschung gewesen wäre?

Link to post
Share on other sites

Ab 1/30 und länger geht der IS an.

Ja, obwohl Zitat:

 

Bei Verschlusszeiten von 1/60s und länger aktiviert sich die optische Bildstabilisierung automatisch.

Quelle: INSTALLATIONSANLEITUNG FÜR DIE LEICA Q (TYP 116) - FIRMWARE 3.0

 

Kann man auch selbst testen. Bei "Auto" und bei 1/60 ist der Stabi anscheinend aus. Sieht man dann im Symbol im Display oben rechts neben dem Akku. Ein kleines x = Stabi aus. Ohne das kleine x = Stabi an.

 

Wenn jemand dein Eintrag in den Metadaten für mich dazu kennt, bitte mal bescheid sagen.

 

Für mich ist jedenfalls die Beschreibung im Changelog falsch. Da müsste ja 1/30 anstatt 1/60 stehen. Sehr verwirrend.

Link to post
Share on other sites

Hab grad zufällig gefunden, wenn man die delite Taste drückt beim Aufnehmen kann man mit dem Daumenrad die Größe des Meßfeldes verändern. Hab ich on der Anleitung nicht gefunden Ihr?

Ist ein Firmware 2.0 Feature. Undokumentiert. Schon seltsam.

 

Tk

Link to post
Share on other sites

Hier wird viel Dank und Freude verteilt für das Update. Wenn ich aber lese, dass von elf Wünschen nur dreien entsprochen wurde, dass Leica keine Rückmeldungen im Beta-Test für nötig hielt und dass alte Fehler nicht behoben wurden (und neue hinzu kamen) - wofür dann der Dank? Ich hatte mit einer Q geliebäugelt, finde diese Art Firmware-Pflege aber etwas abschreckend.

Link to post
Share on other sites

Also jetzt die Q wegen schlechter Firmwarepflege nicht zu kaufen, halte ich für übertrieben. Ich habe die Q jetzt über ein Jahr und bin hoch zufrieden.

 

Ich würde mich jetzt auch wieder für die Q entscheiden, auch wenn ich mir nun der schlechten Firmwarepflege bewusst bin und mir auch keine großen Hoffnungen für ein weiteres Firmwareupdate mache.

 

Ist ja nicht so, als wäre die Kamera ohne die Bugfixes oder Firmwareupdates unbrauchbar. Es ist auch nicht so, als würden mir die fehlenden Firmwareupdates die Freude am Fotografieren nehmen.

 

Aber jeder so wie er will. Man muß die Q ja nicht kaufen. Gibt ja zig-tausend andere Kameras auf’m Markt, aus denen man wählen kann. Alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.

 

Bis denn dann,

Stephan

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hier wird viel Dank und Freude verteilt für das Update. Wenn ich aber lese, dass von elf Wünschen nur dreien entsprochen wurde, dass Leica keine Rückmeldungen im Beta-Test für nötig hielt und dass alte Fehler nicht behoben wurden (und neue hinzu kamen) - wofür dann der Dank? Ich hatte mit einer Q geliebäugelt, finde diese Art Firmware-Pflege aber etwas abschreckend.

 

Du hattest Interesse an der Q und das ist jetzt erloschen, weil Du zu wenig Firmwarepflege umgesetzt siehst?

 

Zum einen funktionierte die Q mit der alten Firmware schon super gut und zum anderen sind lediglich aus der deutschen Community hier, nur drei von elf Wünschen umgesetzt worden. 

 

Aber wenn Du mit einer Kamera wie die Q, von einem anderen Hersteller, der zudem noch alle deiner Firmwarewünsche umsetzt, zufriedener wirst... nur zu.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Hier wird viel Dank und Freude verteilt für das Update. Wenn ich aber lese, dass von elf Wünschen nur dreien entsprochen wurde, dass Leica keine Rückmeldungen im Beta-Test für nötig hielt und dass alte Fehler nicht behoben wurden (und neue hinzu kamen) - wofür dann der Dank? Ich hatte mit einer Q geliebäugelt, finde diese Art Firmware-Pflege aber etwas abschreckend.

 

Wenn Du das LUF zur Entscheidungsgrundlage für oder gegen eine Leica machst, wirst Du nie eine Leica kaufen. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hier wird viel Dank und Freude verteilt für das Update. Wenn ich aber lese, dass von elf Wünschen nur dreien entsprochen wurde, dass Leica keine Rückmeldungen im Beta-Test für nötig hielt und dass alte Fehler nicht behoben wurden (und neue hinzu kamen) - wofür dann der Dank? Ich hatte mit einer Q geliebäugelt, finde diese Art Firmware-Pflege aber etwas abschreckend.

 

 

Die Kamera funktionierte sowohl mit Firmware V1.0 als auch mit V2.0 perfekt. Das ist mit V3.0 jetzt nicht anders. Es geht hier um Firmware-Wünsche, mehr nicht. 

 

Aber man kann sich ja alles schlecht reden.

 

Entweder es ist die richtige Kamera zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung oder nicht. Das spekulative Einbeziehen möglicher Firmware-Updates ist jedenfalls eine sehr schlechtete Ausrede. Dann soll man lieber gleich ehrlich sagen, dass es nicht die richtige Kamera ist oder das sie zu teuer ist oder sonst was.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Aber man kann sich ja alles schlecht reden.

Oder kritisch sehen. Nur durch kritisch sein, werden auch Produkte wirklich besser. Solange es keinen direkten ebenbürtigen Nachfolger der Q gibt, würde ich mir wünschen das Leica die Software aktuell hält. Verschenktes Potential durch ein schlechte Software ist bitter. Ich denke das kann man schon von einer Weltfirma wie Leica sie nun mal ist, erwarten.

 

Leica ließt ja hoffentlich hier mit. Nette Grüße von mir an dieser Stelle :-) 

Edited by eyespeak
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...