Jump to content

Leica Q Firmware Update V3.0


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@jmschuh warst Du ein Beta-Tester oder wie bist du gleich so früh an so viele Details gekommen?

 

Ich will jetzt nicht zuuu neugierig sein, aber hast du irgendwelche Informationen von Leica, wieso der Auto-ISO Bug (max. Belichtungszeit "AUTO" vs. max Belichtungszeit länger als 1/60) nicht gefixt wurde bzw. war Dir der Bug (ggf. sogar als Tester) bekannt?

 

Ich hatte ja damals sowohl per Mail als auch telefonisch kontakt mit Leica und hatte gebeten, dass das Auto-ISO Verhalten genau so wie bei der SL angepasst wird. 

 

Vielen Dank und Grüße

Krusty

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade mal bei meiner X 113 geguckt wie es da ist: Bei AUTO-ISO-Einstellung als längste Verschlusszeit 1/60 (1/125 wäre möglich) und AUTO-ISO-Begrenzung 1600 ASA ergab sich bei diesen Daten eine kleine Unterbelichtung. Wählte ich jedoch unter längster Verschlusszeit AUTO und ISO Begrenzung 1600 ASA belichtete die Kamera mit 1/40 bei 1000 ASA. Schwenkte ich die Kamera leicht nach oben oder unten oder zur Seite, änderte sich der ISO-Wert, die Zeit blieb 1/40. Mit diesen Einstellungsparametern ging ich in eine hellere Umgebung. Der ISO-Wert ging auf 100 ASA, die Zeit betrug 1/250.

Mit den letzteren Einstellungen habe ich noch nie fotografiert. Ich werde sie jetzt häufiger benutzen. Vorzugsweise gab ich feste ISO-Werte vor.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Das Firmware-Update V3.0 für die Leica Q ist veröffentlicht worden.

 

...

 

Folgende Firmware-Änderungen, Fehler und Wünsche wurden nicht berücksichtigt und umgesetzt:

 

...

• Eine Option die 35mm und 50mm bei der Aufnahme nicht nur mit Rahmen, sondern auch formatfüllend darzustellen

 

...

 

 

 

Danke an Leica und danke an das Team der Beta-Tester und natürlich Andreas und Leon für die Organisation, Kommunikation und Umsetzung!

 

 

Erst einmal möchte ich mich dem Dank an Leica und die Beta-Tester für die Produktpflege anschließen. Das Update lässt mich hoffen, dass die jetzt schon sehr gute Q weiter entwickelt wird, z.B. in Richtung höhere Auflösung und andere Brennweiten.

 

Eine Option aus der (noch) nicht erfüllten Wunschliste möchte ich hier nochmals hervorheben.

 

Die Möglichkeit, das Sucherbild in die Nähe von 1:1 vergrößern zu können, erlaubt einem, beide Augen bei der Motivsuche offen zu halten, 3D-Motivsuche, das ging zuletzt mit der M3 und eingeschränkt mit den Ms mit 0,85-Sucher oder mit Sucherlupen. Grade bei der Q liegt der Sucher ideal am Gehäuserand und die Nase behindert das Benutzen des Suchers nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@jmschuh warst Du ein Beta-Tester oder wie bist du gleich so früh an so viele Details gekommen?

Ja, mit einigen anderen hier aus dem Forum gehörte ich zu den Beta-Testern.

 

Ich will jetzt nicht zuuu neugierig sein, aber hast du irgendwelche Informationen von Leica, wieso der Auto-ISO Bug (max. Belichtungszeit "AUTO" vs. max Belichtungszeit länger als 1/60) nicht gefixt wurde bzw. war Dir der Bug (ggf. sogar als Tester) bekannt?

Nein, habe ich leider nicht. Die Kommunikation läuft nur in eine Richtung. Es gibt keine Rückmeldung von Leica. Ich halte das für sehr bedauerlich.

 

Ich hatte ja damals sowohl per Mail als auch telefonisch kontakt mit Leica und hatte gebeten, dass das Auto-ISO Verhalten genau so wie bei der SL angepasst wird.

Ach ja. Wenn Du berücksichtigst, wem und wann schon von Leica Zusagen gemacht wurden (u.a. wegen des Auto-ISO-Fehlers beim Blitzen durch den Customer Service) und 2-3 Jahre später ist in dieser Richtung immer noch nichts passiert. Der Glaube stirbt zuletzt, aber er stirbt. ;)

 

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Trotzdem ist es ja immer wieder einen Versuch wert, etwas bleibt ja meist von den Wünschen hängen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hi @jmschuh,

 

ja immerhin haben Sie die Endanwender in die Testphase mit einbezogen. Das hat mich ehrlich gesagt sehr gewundert und sehr positiv überrascht.

 

Vielleicht tut sich ja noch was, wenn sich auch die Mühlen bei Leica sehr langsam drehen. Aber die Kamera bleibt trotzdem ein spitzen Teil trotz dem ISO Bug. Alleine die Idee für Auto-OIS finde ich ziemlich cool...Der Fix vom ISO Bug wäre dann halt noch das i-Tüpfelchen gewesen...

 

Grüße

Krusty

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dafür so tolle überflüssige Features wie die gleichen Fokuspunkt- und Selbstauslöser-Einstellungen nach dem Einschalten, wie vor dem Abschalten.

.

 

Den Selbstauslöser nicht jedes Mal womöglich noch im Menü erneut aktivieren zu müssen ist beim Digiscoping in den Himmel eine sehr große Hilfe.

 

-tk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

OIS optionale „Auto“-Einstellung

Bei Verschlusszeiten von 1/60s und länger aktiviert sich die optische Bildstabilisierung automatisch.

 

Habe ich hier etwas falsch verstanden oder warum schaltet sich bei mir der Stabilisator bei 1/15 nicht automatisch dazu. Gerade einmal getestet mit 1/15 im manuellen Modus, und bei simulierten 1/15 auf A. Hmm ...

 

Einstellungen elektronischer Verschluss
Der elektronische Verschluss kann nun dauerhaft aktiviert werden.

 

Das finde ich ja durchaus spannend und interessant. Ich selbst benötige den mechanischen Verschluss alleine wegen dem Auslösegeräusch nicht. Ich weiß aber das ich komische Linien habe wenn ich meinen Monitor fotografiere und flackern bei bestimmten Lampen beim Filmen. Welche Vor- und Nachteile hat man dadurch?

 

– Stromspar-Modus
Die Kamera schaltet auf Wunsch nach 10 Sekunden in den Stand By Modus.

 

Schön wäre es gewesen die Zeit selbst einzustellen. 10 Sekunden ist schon echt sehr knapp.

Link to post
Share on other sites

OIS optionale „Auto“-Einstellung

Bei Verschlusszeiten von 1/60s und länger aktiviert sich die optische Bildstabilisierung automatisch.

 

Habe ich hier etwas falsch verstanden oder warum schaltet sich bei mir der Stabilisator bei 1/15 nicht automatisch dazu. Gerade einmal getestet mit 1/15 im manuellen Modus, und bei simulierten 1/15 auf A. Hmm ...

Woran machst Du das fest, dass er sich bei Dir nicht einschaltet? Exif-Daten oder Playback?

 

Einstellungen elektronischer Verschluss

Der elektronische Verschluss kann nun dauerhaft aktiviert werden.

 

Das finde ich ja durchaus spannend und interessant. Ich selbst benötige den mechanischen Verschluss alleine wegen dem Auslösegeräusch nicht. Ich weiß aber das ich komische Linien habe wenn ich meinen Monitor fotografiere und flackern bei bestimmten Lampen beim Filmen. Welche Vor- und Nachteile hat man dadurch?

Elektronischer Verschluss

 

Vorteil: absolut geräuschlos, kürzere Belichtungszeiten als mit einem mechanischen Verschluss (bei Kameras mit Schlitzverschluss wäre die Erschütterungsfreiheit von Bedeutung, bei der Leica Q mit dem Zentralverschluss ist das aber kein echter, messbarer Vorteil)

 

Nachteil: Banding bei frequenten Lichtquellen, kein Blitzen, Rolling Shutter Effekt, relativ langer Erfassungzeitraum trotz kürzester Belichtungszeit

 

Eigentlich gibt es keinen guten Grund bis 1/2000 nicht den Zentralverschluss zu benutzen und danach erst den elektronischen Verschluss. Dadurch arbeiten beide Verschlussarten genau in den Zeitensegmenten, wo sie ihre größten Vorteile haben.

 

Der Verschluss der Q ist so leise, dass ich mir auf Anhieb gar nicht vorstellen kann, wer sich für die langen Zeiten den elektronischen Verschluss haben wollte. Aber offensichtlich war es so, oder sie haben es gemacht, weil sie es können.

 

– Stromspar-Modus

Die Kamera schaltet auf Wunsch nach 10 Sekunden in den Stand By Modus.

 

Schön wäre es gewesen die Zeit selbst einzustellen. 10 Sekunden ist schon echt sehr knapp.

Na, dann sei mal froh ;). Leica wollte ursprünglich 5 Sekunden nehmen.

Link to post
Share on other sites

Woran machst Du das fest, dass er sich bei Dir nicht einschaltet? Exif-Daten oder Playback?

 

Meine Ohren und mein testweise zittern mit der Hand und schauen auf das Display. Welcher Exif Wert ist das denn, dann schau ich mal nach ...

 

Eigentlich gibt es keinen guten Grund bis 1/2000 nicht den Zentralverschluss zu benutzen und danach erst den elektronischen Verschluss. Dadurch arbeiten beide Verschlussarten genau in den Zeitensegmenten, wo sie ihre größten Vorteile haben.

 

 

Ja, dein Argument ist gut.

 

Der Verschluss der Q ist so leise, dass ich mir auf Anhieb gar nicht vorstellen kann, wer sich für die langen Zeiten den elektronischen Verschluss haben wollte. Aber offensichtlich war es so, oder sie haben es gemacht, weil sie es können.

 

Vielleicht hat Leica das implementiert um die Mechanik zu schonen? Wenn ich etwas nicht bewegt geht auch erstmal nicht kaputt.

 

Na, dann sei mal froh ;). Leica wollte ursprünglich 5 Sekunden nehmen.

 

Was soll das bringen? Schadet das denn nicht, dieses ständige ins Standy gefahre? Also so rein mechanisch gesehen. Meine Q soll eigentlich schon mal die 1.000.000 Auslösungen schaffen.

 

 

PS und etwas OT: Gibt es eigentlich so verrückte die mehrere Millionen Auslösungen auf der Leica haben? So reine Neugier jetzt mal :-)

Link to post
Share on other sites

Jetzt viel kürzer nochmal:

 

Meine Ohren und mein testweise zittern mit der Hand und schauen auf das Display. Welcher Exif Wert ist das denn, dann schau ich mal nach ...

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich glaube, bei der Q wird der IS und der AF mit einer Linse in einem Magnetfeld umgesetzt. Deshalb rauscht es auch dauerhaft und klackt beim Ausschalten, wenn die Linse "gefangen" wird. Kenne ich auch von Fuji-Optiken, die gar keinen IS haben. Akustisch kann ich das nicht unterscheiden.

 

Im Playback-Modus, wenn alle Anzeigen eingeschaltet sind, zeigt die Q mit einem kleinen Symbol an, ob der IS eingeschaltet war oder nicht. Welcher Exif-Wert dem zugrunde liegt, weiß ich leider nicht.

 

Vielleicht hat Leica das implementiert um die Mechanik zu schonen? Wenn ich etwas nicht bewegt geht auch erstmal nicht kaputt.

Die Idee dahinter ist ein extremer Stromsparmodus, wenn der Akku zuneige geht. Es war schon schwierig Leica davon zu überzeugen, dass 5 Sekunden wirklich nicht praktikabel sind. Und warum Leica das nicht in die normale Menüstruktur eingebaut hat und einen eigenen Menüeintrag deswegen macht, ist mir auch nicht klar.

 

Schadet das denn nicht, dieses ständige ins Standy gefahre? Also so rein mechanisch gesehen.

Das habe ich mich auch gefragt. Akkusparen vs. Verschleiss

 

Meine Q soll eigentlich schon mal die 1.000.000 Auslösungen schaffen.

Wenn Du jetzt loslegst, bist Du morgen Nachmittag fertig, sofern der Zentralverschluss durchhält.

 

Geht so: "EVF-Erweitert" aber nicht durchschauen, damit der Sucher aus bleibt, gut beleuchtetes weißes Blatt Papier aufnehmen, AF und IS aus, nur JPG und los mit dem Dauerfeuer. Ein Akku hält ca. 40.000 Aufnahmen, also Nachschub bereitlegen und nachladen. Wecker stellen für Nachts, wegen Akkuwechsel.

 

Übrigens: Eine Leica T schafft mit einer Akkuladung und der o.g. Methode ca. 25.000 Aufnahmen. Ganz weiß belichten und nur JPG ergibt übrigens sehr kleine Bilddateien, damit der Buffer ausreicht und man die SD-Karte nicht wechseln muss.

 

Vielleicht in den Kühlschrank stellen, die Kameras werden schon recht warm dabei.

 

PS und etwas OT: Gibt es eigentlich so verrückte die mehrere Millionen Auslösungen auf der Leica haben? So reine Neugier jetzt mal :-)

Mit Sicherheit aber nicht mit dem original Verschluss, solange halten die nicht. Ich glaube, die Profiteile von Canon oder Nikon sind auf 300.000 Auslösungen ausgelegt. Der Verschleiss ist aufgrund des Tempos selbst bei geringen Verschlussmassen wohl nicht zu unterschätzen.

Link to post
Share on other sites

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich glaube, bei der Q wird der IS und der AF mit einer Linse in einem Magnetfeld umgesetzt. Deshalb rauscht es auch dauerhaft und klackt beim Ausschalten, wenn die Linse "gefangen" wird. Kenne ich auch von Fuji-Optiken, die gar keinen IS haben. Akustisch kann ich das nicht unterscheiden.

 

Im Playback-Modus, wenn alle Anzeigen eingeschaltet sind, zeigt die Q mit einem kleinen Symbol an, ob der IS eingeschaltet war oder nicht. Welcher Exif-Wert dem zugrunde liegt, weiß ich leider nicht.

Tatsächlich: Die Kamera steht auf Bildstabilisierung Auto

bei 1/15 = Symbol im Playback ist ohne Kreuzchen, also Stabi = an

bei 1/60 = Symbol im Playback ist mit Kreuzchen, also Stabi = aus

 

Was ich aber nun echt nicht verstehe: Bildstabilisierung steht auf Auto, das Bild wird mir aber bei 1/15 nicht Stabilisiert, also rein optisch jetzt wenn ich das am Display ansehe. Beim fertigen Foto war aber - angeblich - der Stabi an. Wie soll das denn funktionieren?

 

Die Idee dahinter ist ein extremer Stromsparmodus, wenn der Akku zuneige geht. Es war schon schwierig Leica davon zu überzeugen, dass 5 Sekunden wirklich nicht praktikabel sind. Und warum Leica das nicht in die normale Menüstruktur eingebaut hat und einen eigenen Menüeintrag deswegen macht, ist mir auch nicht klar.

 

Das wäre dann sinnvoll wenn die Option auch den Akkustand überprüfen würde. Oder als Option: "Nur aktiv wenn Akku <x%". So, oder so ähnlich.

 

Das ist doch im Untermenü "Energiesparen", da wo ich es auch intuitiv erwarten würde.

 

PS: Bitte eine Akkuanzeige in % ... warum möchte das denn keiner? Die drei Balken sind 100%, 66%, 33%, aus. Wow. Klasse Informationen zum Akkustand.

Link to post
Share on other sites

Was ich aber nun echt nicht verstehe: Bildstabilisierung steht auf Auto, das Bild wird mir aber bei 1/15 nicht Stabilisiert, also rein optisch jetzt wenn ich das am Display ansehe. Beim fertigen Foto war aber - angeblich - der Stabi an. Wie soll das denn funktionieren?

kopfkratz - ich kann Dir nicht folgen...

 

Das ist doch im Untermenü "Energiesparen", da wo ich es auch intuitiv erwarten würde.

Ja, ja, schon klar, aber warum nicht bei den anderen Zeiten? Also mit 10 Sekunden anfangen statt mit 30 Sekunden?

 

PS: Bitte eine Akkuanzeige in % ... warum möchte das denn keiner? Die drei Balken sind 100%, 66%, 33%, aus. Wow. Klasse Informationen zum Akkustand.

Das liegt wahrscheinlich am Akku. Der bräuchte einen entsprechenden Chip um das genauer anzeigen zu lassen.

Link to post
Share on other sites

Lange Texte ... Notepad++ :-)

Nee, selber Schuld. Ich arbeite gerade in einem Beta-Betriebssystem mit einem Beta-Browser.

 

Wobei ich hier im Forum auch mit anderen Systemen schon länger immer wieder ein Problem habe, wenn der FOrumsserver gerade Last hat. Wenn ich antworten anklicke, blinken oben die Punkte, aber es kommt kein automatisches Refresh. Meist klappt dann ein Reload der Seite und der Beitrag ist da. Heute leider nicht. :-(

Link to post
Share on other sites

kopfkratz - ich kann Dir nicht folgen...

Warum wird das Bild bei "Auto" und bei < 1/60 nicht im Display stabilisiert? Also rein optisch meine ich. Das was ich sehe. Man merkt ja, wenn der Stabi an ist und man die Kamera hin und her schwenkt.

 

Das liegt wahrscheinlich am Akku. Der bräuchte einen entsprechenden Chip um das genauer anzeigen zu lassen.

 

Gleich einen besseren Akku machen. Wenn ich überlege - bezogen auf Akku - welchen krassen Rückschritt ich von der Canon EOS 6D zu der hier gemacht habe. Schlimm.

Edited by eyespeak
Link to post
Share on other sites

Warum wird das Bild bei "Auto" und bei < 1/60 nicht im Display stabilisiert? Also rein optisch meine ich. Das was ich sehe. Man merkt ja, wenn der Stabi an ist und man die Kamera hin und her schwenkt.

Sieht man das wirklich bei 28mm? Mir ist das noch nie aufgefallen, also bei der Q. Es kann auch sein, dass der Stabi erst aktiviert wird, wenn die Auslösung erfolgt? Bei anderen Kameras kann man einstellen, ob er dauerhaft oder erst mit dem Auslösen aktiviert werden soll. Letzteres ist meist effektiver, weil er aus der zentralen Ruheposition agieren kann.

 

Gleich einen besseren Akku machen. Wenn ich überlege - bezogen auf Akku - welchen krassen Rückschritt ich von der Canon EOS 6D zu der hier gemacht habe. Schlimm.

Naja, eine DSLR braucht auch kaum Strom zum Anzeigen des Sucherbildes. ;) Arbeite mal mit der 6D ausschließlich im Liveview-Modus, dann siehst Du, wie lange der Akku dann noch hält. Es würde mich nicht wundern, wenn der Akku dann schneller leer ist als bei der Q.

 

Einen anderen Akku zu nehmen ist schwierig. Das ist ja keine Leica-Eigenentwicklung. Wenn Panasonic diesen Schritt nicht geht, wird das nichts. ;)

Link to post
Share on other sites

Sieht man das wirklich bei 28mm? Mir ist das noch nie aufgefallen, also bei der Q. Es kann auch sein, dass der Stabi erst aktiviert wird, wenn die Auslösung erfolgt? Bei anderen Kameras kann man einstellen, ob er dauerhaft oder erst mit dem Auslösen aktiviert werden soll. Letzteres ist meist effektiver, weil er aus der zentralen Ruheposition agieren kann.

 

Also ich sehe das. Wenn ich ihn manuell erzwinge ist er an, und wenn er auf Auto steht ist er zwar aus, das Foto scheint dann aber mit dem Stabi gemacht worden zu sein. Und das soll dann alles ohne Verzögerung passieren?

 

Naja, eine DSLR braucht auch kaum Strom zum Anzeigen des Sucherbildes. ;) Arbeite mal mit der 6D ausschließlich im Liveview-Modus, dann siehst Du, wie lange der Akku dann noch hält. Es würde mich nicht wundern, wenn der Akku dann schneller leer ist als bei der Q.

Einen anderen Akku zu nehmen ist schwierig. Das ist ja keine Leica-Eigenentwicklung. Wenn Panasonic diesen Schritt nicht geht, wird das nichts. ;)

 

Ja, zugegeben. Wäre wohl so. Ändert aber nichts an meinem Nutzungsverhalten mit der Kamera. Ich benutze Sie eben so wie es zu mir passt. Und wenn der Akku schnell leer ist, ist das eben schlecht.

 

Was ich an der Q auch ziemlich mies finde: Ich würde gerne auf die Crop Taste mit "Display an/aus" belegen.

Link to post
Share on other sites

Also ich sehe das. Wenn ich ihn manuell erzwinge ist er an, und wenn er auf Auto steht ist er zwar aus, das Foto scheint dann aber mit dem Stabi gemacht worden zu sein. Und das soll dann alles ohne Verzögerung passieren?

 

 

Ja, andere Kameras können das ja auch und bieten dem Benutzer an ob der IS dauerhaft oder nur beim Auslösen gestartet werden soll, was meist viel effektiver ist, weil der IS sich zum Zeitpunkt des Auslösen nie im Bereich seiner maximalen Auslenkung befindet.

 

Aber wenn es so ist, dass bei "An" das Ding dauerhaft an ist und bei "Auto" nur wenn die Zeit lang genug ist und gleichzeitig auch ausgelöst wird, dann ist das typisch Leica: Erstens ist es 1:1 die genaue Umsetzung der Bedeutung von "An" und "Auto" und zweitens ist es wieder mal Leica-typisch schlecht dokumentiert, oder wie im Falle der Firmware-Updates auch gar nicht. 

 

Es würde mal Zeit, gerade durch die vielen Änderungen durch V2.0 und V3.0 ein neues Handbuch zu schreiben. Oder mal eins, das besser ist als das mitgelieferte. Ich selbst brauche es zwar gar nicht, aber wenn man mal einen Verweis oder eine Erklärung hier für's Forum sucht, merkt man schon, wie schlecht das Handbuch eigentlich ist. Das soll nicht bedeuten, dass die Handbücher anderer Hersteller besser wären. Aber immerhin kenne ich es von anderen Herstellern, dass eine eine Art "Addendum" zum Handbuch gibt, dass neue Funktionen genauer beschreibt. Jedenfalls mehr als eine stichpunktartige Auflistung in einer Readme-Datei zum Firmware-Download.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...