Jump to content

Imacon Scanner ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe einen Imacon Precission II ergattert und das Scannen damit macht mir echt Spaß. Wie in der Dunkelkammer, es braucht Zeit, es muss nicht alles gescannt werden -  nur was am Negativ interessant und gut aussieht.

 

Ein paar Fragen an jene die den Scanner kennen und mir vielleicht Auskunft geben können:

 

  1. Ich würde gerne den schwarzen Negativrand mitscannen. Bei KB geht's gar nicht, bei 6x7 nur schwer, wenn das Negativ ganz genau eingerichtet, bei 6x6 wieder überhaupt nicht. Warum die Masken so einen engen Ausschnitt haben, ist mir schleierhaft.
  2. Bei der Standard KB Maske müsste ich den Filmstreifen zerschnippeln um zb. ein Foto in der Mitte des Filmstreifens (6er) scannen zu können. Eigentlich möchte ich die Filmstreifen belassen. Dafür müsste ich mir eine Maske mit einer 6er Filmstreifen Vorlage kaufen. Ich nehme an, da führt eh kein Weg vorbei.
  3. Wenn ich eine Filmstreifen Maske kaufe, welche wäre zu empfehlen. Die durchgehend den ganzen Filmstreifen scannt oder wo zwischen den Nagativen ein Steg ist (siehe Maske 5er Streifen)https://www.fotopartner.de/hasselblad/hasselblad-scanner/zubehoer-fuer-hochleistungsscanner/?p=2
  4. Wozu sind bei der 6x6 2 Ausschnitte 
    https://www.ebay.de/itm/Imacon-6x6x2-Film-Holder-57x57mm-for-Flextight-343-Photo-Scanner/132667176038?hash=item1ee3947466:g:4lEAAOSwdd9aZQTC
    Kann man gleichzeitig 2 6x6 Negative in einem Durchgang scannen. Ich habe bei der Software Flexcolor keine Möglichkeit gefunden 2 Bilder auf einmal zu scannen?

Wenn wer günstige Masken gebraucht abzugeben hat bin ich für ein Angebot offen.

 

Danke vorweg für etwaige Informationen.

 

Fg. Toni.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich nehme bei meinem Imacon für KB eine Maske ohne Zwischenstege. Die Masken finde ich generell etwas knapp am Rand. Das nervt mich schon seit Jahren. Ich werde demnächst mal mit einem meiner Lieferanten sprechen, ob man die Maske nicht mit Wasserschneiden oder Laserschnitt etwas vergrößern kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Bei FlexColor kannst Du bei der Zweiermaske ein Negativ nach dem andern scannen lassen, nachdem Du für beide die Einstellungen separat vorgenommen hast.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Masken finde ich generell etwas knapp am Rand. 

 

ja das finde ich auch

 

Ich werde demnächst mal mit einem meiner Lieferanten sprechen, ob man die Maske nicht mit Wasserschneiden oder Laserschnitt etwas vergrößern kann.

 

 

gute Idee, sollte nicht so schwierig sein, ist ja nur eine Blechplättchen ?

 

Maßanfertigung habe ich auch gelesen, dass es geben soll - ist aber "etwas" teurer 

Edited by leitna
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

BTW, ich habe neulich bei High Sierra auf dem Mac eine Nachricht bekommen, dass das Scanprogramm ein 32 bit Programm ist und High Sierra das letzte Mac Betriebssystem sei, das 32 Bit unterstützt. Darauf hin habe ich den Hasselblad Support angeschrieben um zu erfahren, wann mit einem 64Bit Flex Color zu rechnen ist. Antwort war, dass es keins geben wird, da der Aufwand zu groß ist. Hasselblad rät zu einem alten Mac mit altem Betriebssystem als Scan Rechner.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der Imacon Filmhalter für KB mit den Stegen zwischen drin, finde ich etwas seltsam......

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wie soll das gehen? sind doch 5x 24x36 Querformat... Also kannst du damit nur 5

einzelne Negative scannen.

Nimm den Halter ohne Stege.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir zwei Sonderanfertigungen für KB- und Rollfilm machen lassen.
Leider kassieren sie dafür richtig ab (zuletzt 310 Euro je Stück). Da kann man sich die Maße in den Maximalgrenzen nach Wunsch auswählen. Eine Maske bei der etwas mehr Rand am KB sichtbar wird sollte so realisierbar sein. Aber der komplette Rand wird wohl nicht gehen, da der Film ja irgendwo geführt werden muss.
Vermutlich kann man auch eine bestehende Maske auflasern. Allerdings kann das eventuell bei neueren Geräten Probleme geben, da der ja die Masken via Strichcode erkennen kann. Möglicherweise kann man dann die Ausleseparameter der Maske nicht ändern. Intern ist für jede Maske eine Abtastbreite hinterlegt. Aus der resultiert auch die erreichbare Auflösung. Leider wird aber auch nur das erfasst, was noch innerhalb dieses Bereichs ist. Dieser ist etwas größer als die eigentliche Maskenöffnung, da ja auch eine gewisse seitliche Verschiebung des Fensters kompensiert werden muss. Wenn man also eine bestehende Maske aufbohrt kann es sein das nicht alles davon gescannt wird. Die Breiten kann man im Maskenmenü einsehen. Die Precision hatten wenn ich mich recht entsinne noch keine Maskenerkennung (ist aber schon lange her und ich kann irren). Meine da konnte man auch die Werte von bestehenden Originalmasken auch ändern. Hatte das jüngst bei der neuesten Software-Version probiert und da setzte er es immer wieder zurück. Möglicherweise geht es, wenn man an die eigentliche Datei über Betriebsystem geht. Habe ich dann aber nicht weiter verfolgt.

Obwohl die Sondermasken deutlich teurer sind darf man nicht mit prompter Lieferung rechnen. Der Kunde ist schließlich König;-) Zwei Monate Wartezeit sind da das mindeste.
Will man sich nicht die überteuren Sonderanfertigungen gönnen würde ich auf die längst möglichen Standart-Maske für KB- und Rollfilmbreite zurückgreifen. Damit bekommt man aber bei KB garantiert die seitlichen Ränder nicht mit drauf. Bei Rollfilm hängt es im Grunde von der Kamera ab, da dort die Formate leicht variieren.
Bei KB habe ich mir eine Maske machen lassen, die etwas länger als der Filmstreifen ist, da es mich immer genervt hat, dass von dem letzten Bild nicht alles drauf kam. Das ist nun nicht mehr so. Allerdings kann es bei dichten Bildern am Rand zu einer rötlichen Einstrahlung von Aussenrand her kommen (bei Colornegativ), da dort kein Film mehr ist. Ähnlich wie beim Vergrößern. Ist mir aber allemal lieber, da ich das Negativ im absoluten Notfall auch so einlegen kann, dass kein Rand entsteht.

 

Link to post
Share on other sites

danke für deine ausführliche Erfahrung. Ich glaube ich lasse es wie es ist, die Sonderanfertigung ist mir zu teuer und der schwarze Rand ist zwar nett aber kein muss. Bei 6x7 bekommt man den schwarzen Rand (wenn man das Negativ genau positioniert) eh drauf.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe nun doch einen Mac an den Sanner mit software Mac OS 9.X angeschlossen.

 

Kann mir wer sagen, wo ich die Flexcolor Version 4.0.4 herunterladen kann ? Auf der Hasselblad Homepage finde ich nur noch die neueren Versionen  und von irgendeiner Quelle herunterzuladen traue ich mir nicht.

 

Danke, Toni.

Link to post
Share on other sites

Ich betreibe meinen Precission II mit der Version 3.6.6.

Ich kann auf meinem Rechner suchen, ob ich irgendwo auf dem Rechner noch die Installation dazu habe.

Ansonsten frage doch mal hier nach (in English), die repararieren und reinigen den Precission 2 noch nach wie vor und können dir sicherlich auch mit der Software helfen.

-

Ich habe für KB den 6er Streifen ohne Stege.

Ich benutze ihn ungern, da die Planlage nicht mit dem des Einzelhalters zu vergleichen ist.

Eigentlich benutze ich ihn hauptsächlich um mir einen Überblick zu verschaffen.

-

Und, ja, es ist richtig zum scannen mit dem Einzelhalter muß man die Negative zerschneiden, auf 2 oder 3 Bilder.

-

Schwarze Ränder habe ich mir bisher selbst gemacht, indem ich das gesamte Negativ mit den dann weißen Rändern gescannt habe und die dann im Photoshop schwarz gemacht habe, wenn ich es denn unbedingt haben wollte.

Edited by eckart
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Schade das Habla die alten Versionen nicht mehr zum Download anbietet. Früher gabs die noch. Habe alles da. Schreib mir ne PN.

Ging die 4.0.4 noch mit System 9? Ich benutze hier 3.6.6 unter 9. Glaube ab der 4er Version wurde auch der Life-View im Detail-Fenster abgeschafft, den ich sehr schäzte. Deshalb bleibe ich bei der alten Version, die auch nicht die nervigen Kommtare ausgibt, dass der Scanner wieder gewartet werden müsste.

 

Grüße

 

Frank

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich verwende den Precission v.a. für die MF Negative .. die KB mache ich hauptsächlich mit einem Nikon Scanner !

 

Ich habe habe mir auch eingebildet, dass ich die alte Version von Flexcolor für den Precession und dem Windows Rechner von der Habla Seite heruntergeladen habe, aber hier ist definitiv nichts mehr zu finden.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ältere Versionen gibt es noch auf der Habla Seite unter "Support". Man muss sich aber anmelden.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

oh .. vielen Dank 

ich habe mich angemeldet und tatsächlich die ältere Version (gut versteckt) gefunden :)

aber nur für PC und nicht für MAC

 

... stehe ich da auf der Leitung ?

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...