Jump to content

SL ja oder nein?


blitzsch.eu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

SL ja oder nein? War die Eingangsfrage. Meine Antwort,JA. Das schließt aber ausdrücklich keine andere Kamera aus. Ich bin kein Profi.Ich fotografiere mit Sony und Leica. Nachdem ich mich für eine M-246 entschieden hatte, die ich mit Summilux 35 und 50,Summicron 28und 35 und Super-Elmar 21 benutze, stand für mich die Entscheidung zwischen M-10 oder SL an. Eigentlich wollte ich die SL ausschließlich mit den M-Objektiven betreiben. Die Resultate sind auch wesentlich überzeugender als an Alpha 7X Body's. Allerdings habe ich mir doch das 2.0/75 gekauft und bin absolut begeistert. Das 2.0/75 hat eine passende Größe für die SL. Der elektronische Sucher ist über jeden Zweifel erhaben. Wer mit Größe und Gewicht hadert, dem empfehle ich einfach noch einen drauf zu setzen und sowohl für die M als auch die SL eine passende L-Schiene zu kaufen,  das erlaubt die Kameras schnell auf ein Stativ zu setzen, schützt die Kamera und gibt einem die Möglichkeit hin und wieder die Schiene zu entfernen und sich über einen doch sehr handlichen und leichten Boby zu freuen. Außerdem glaube ich unter den hier Anwesenden die dünnsten Ärmchen samt Tennisellenbogen zu haben und trotzdem hänge ich mir mutig die Kamera um den Hals und gehe hinaus in die Welt - und fotografiere einfach. Die eine Kamera hat diese Funktion, die andere eine andere nicht. Es ist eben wie bei Uhren, Autos, Stereoanlagen, Rechnern, Küchen, Bädern, Urlauben usw.. Ich erfreue mich jedenfalls mit anhaltender Begeisterung an M und SL Fotografie. Danke für eure Aufmerksamkeit

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zur Eingangsfrage würde ich, wenn ich offen und ehrlich bin,  sagen: Es kommt darauf an - ob man noch warten kann oder möchte.

1) Objektive

Die SL kauft man eigentlich wegen der hervorragenden Objektive. Die beiden Zooms und das Summilux-SL 50mm sind aber auch sehr groß und schwer (Filtergröße E82). Das neue Summicron-SL 90mm  ist deutlich kleiner, leichter und handlicher (Filtergröße E67). Das Summicron-SL 35mm und 50mm kommen in 2019, das 28mm und das 21mm kommen laut Roadmap in 2020.Wer also nur mit den Summicrons fotografieren möchte, könnte also auch noch warten.

2) Body

- Für Portrait- und Eventfotografie kann man die SL sicher uneingeschränkt empfehlen. Auch wenn Sonys Eye-AF Portraits sehr entspannend macht, würde ich deswegen nicht in ein Sony-System einsteigen. Die SL-Objektive sind einfach eine andere Welt - optisch, qualitativ, haptisch und in jeder anderen Hinsicht. Das Sony-Zeiss Planar f/1.4 kommt zwar dem Summilux-SL ab f/4 schon sehr nahe, aber ein Summilux kauf man ja, weil man bei f/1.4 fotografieren will und nicht bei f/4. Leica-Objektive sind insbesondere bei Offenblende bezüglich Schärfe (über das gesamte Bildfeld) unerreicht. Zu den neuen Canon R-Objektiven und Z-Nikorren kann ich noch nichts sagen.

- Für Landschaftsfotografie ist man derzeit noch auf M-Objektive angewiesen. Dabei profitiert man zwar von dem hervorragenden EVF, allerdings bei WW auch nur begrenzt (anders als beim Nocti oder APO  Summicron-90mm). Das wird sich ab 2020 ändern.

- Bei Sportfotografie gibt es bessere Alternativen, da der AF-C sehr langsam ist. Bei sich auf die Kamera zu bewegenden Objekten ist die Trefferquote sehr gering. Die Serienbildrate ist zwar mit 11fps auch heute noch gut, aber läuft der Buffer nach 3s voll, und das Schreiben auf die Karte dauert dann sehr lange. Wer also eine Profi-DSLR hat, könnte mit dem Umstieg besser auf die SL2 oder ggf. die Panasonic SR1 warten.

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Machst Du keine Landschaftsfotos mit dem 90er?

 

vor 5 Stunden schrieb fotopip:

Wieso das? Das SL 16-35 eignet sich mehr als nur hervorragend dafür (das 24-90 nicht zwingend weniger)!

 

Stimmt. Ich verbinde mit Landschaftsaufnahmen automatisch Primes. Die SL-Zooms sind aber so gut, dass man keinen Unterschied mehr zu Primes sieht, selbst beim Großdruck.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb verwackelt:

Was sind denn Primes?
Habe ich als Objektivtyp noch nie gehört....:confused:

 

Primes = feste Brennweite, z.B. Summicron SL 90mm

Zoom = variable Brennweite, z.B. Vario Elmarit  SL 24-90 mm

 

P.S: Bin auch ganz oben, aber auch ganz unten - am tiefsten Punkt in Deutschland

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb verwackelt:

Alles klar, Festbrennweite auf englisch, so lernt man mal wieder dazu....
 

Ja ich hause an der tiefsten Landstelle Deutschlands....😉3.5m uNN

 

Entschuldige bitte den englischen Ausdruck, wo man tatsächlich auch leicht den deutschen nehmen könnte.

Neunedorf-Sachsenbande? Der tiefste Punkt unserer Gemeinde, die lange als tiefster Punkt galt, ist zum Glück doch noch einen einen Meter höher - aber leider auch uNN

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Macro-Elmarit:

?

Entschuldigung, da ist irgendwie das Zitat in meinen darauffolgenden Beitrag (Anwort auf verwackelts Frage) gerutscht. Meine Antwort auf Deine Frage zu Landschaftsaufnahmen mit dem 90er APO-Summicron-M war (s.o.):

 

"Natürlich profitiert man mit dem APO Summicron-M 90mm auch bei Landschaftsaufnahmen vom EVF der SL. Aber auf Unendlich zu fokussieren, ist auch mit der M nicht überaus schwierig.

Ich habe übrigens das APO Summicron.-M 90mm und das Summicron-SL 90mm. "

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb mls1483:

 

Entschuldige bitte den englischen Ausdruck, wo man tatsächlich auch leicht den deutschen nehmen könnte.

Neunedorf-Sachsenbande? Der tiefste Punkt unserer Gemeinde, die lange als tiefster Punkt galt, ist zum Glück doch noch einen einen Meter höher - aber leider auch uNN

Kein Problem mit dem Englisch. das Wort Prime kannte ich bisher nur als Bezeichnung für Spitzen Whiskeys 😉 
Ja fast Treffer mit dem Wohnsitz. Ecklackerhörn liegt direkt daneben und ist genauso tief. Auf das die Elbdeiche halten....

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb verwackelt:

Kein Problem mit dem Englisch. das Wort Prime kannte ich bisher nur als Bezeichnung für Spitzen Whiskeys 😉 
Ja fast Treffer mit dem Wohnsitz. Ecklackerhörn liegt direkt daneben und ist genauso tief. Auf das die Elbdeiche halten....

Und ich hoffe auf die Nordseedeiche. Die Flußpegel sinken, aber die Meeresspiegel steigen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...