Jump to content

SL ja oder nein?


blitzsch.eu

Recommended Posts

Nun wir haben schon einen erfolgreichen Fan, der bei Leica eingestiegen ist (Dr. Kaufmann). Vielleicht hilft Dein Einsatz. ;)

 

Wer bei Leica Software entwickelt, weiß ich nicht. Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass die FW-Entwickler selbst nicht fotografieren, außer vielleicht mit dem Handy. Und, der Pflichtenheft-Schreiber kann seine Ideen nicht gut formulieren.

 

Gruß,

Kladdi

 

Da würde vielleicht ein runder Tisch mit 10-12 Fotografen schon mal helfen. ;)  

 

Übrigens, nach eigenen Bekunden wusste Herr Dr. Kaufmann selbst im höheren Alter nicht, wer oder was Leica ist. Seine Frau hat es ihm dann erklärt. 

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bernd,da kann ich Dir nur beipflichten.

Herr Dr. Kaufmann hatte damals mit seiner Papierfabrik genug zu tun.

Leica lag damals finanziell darnieder und wurde kostenguenstig für Investoren am Markt angeboten.

Ich glaube er hätte auch einen Fahrradfabrik gekauft, wenn die günstiger gewsen wäre.

Ein Leica-fan war er nie!

Ein Hoch auf Fr.Kaufmann, die in auf den richtigen Weg gewiesen hat.

Walter

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Eine Leica braucht halt noch einen Fotografen hinter dem Sucher! Da könnte man ja sonst gleich ein Handy nehmen...

 

 

nun ja, dann schau Dir einmal die Bilder in dem folgenden Link an:

 

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/IPPAwards-Die-iPhone-Fotos-des-Jahres-2018-4115421.html?hg=1&hgi=18&hgf=false

 

Das war übrigens auch schon Thema hier im Forum: https://www.l-camera-forum.com/topic/286734-iphone-fotos-des-jahres/

 

Sind das keine Fotografen gewesen? Oder anders gefragt: Knipse ich mit einer relativ einfachen Reflex wie meiner R-E und fotografiere ich mit der R9, nur weil diese technisch komplexer ist und mehr Möglichkeiten zuläßt? Und was mache ich wenn ich meine Lomo nehme oder mein Handy zur Hand nehme? Fotografiere ich mit dem Handy nicht? Also dieses ganze Geschwurbsel ums knipsen oder fotografieren geht mir ebenso auf den Zeiger, wie der angebliche Stuss, mit einem Handy könnte man nicht fotografieren.

 

Für meinen Teil lege ich in der Regel mit dem Handy bei vielen Motiven die gleiche Sorgfalt an den Tag, wie mit meiner Reflex.

 

Und ich weiß. Alles was Leica nicht anbietet braucht man als echter Leicafotograf auch nicht. Bis es dann doch einmal selbst von Leica kommt und plötzlich das Beste auf der Welt ist. Aber das sagte ich ja bereits an anderer Stelle.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

 Also dieses ganze Geschwurbsel ums knipsen oder fotografieren geht mir ebenso auf den Zeiger, wie der angebliche Stuss, mit einem Handy könnte man nicht fotografieren.

 

Für meinen Teil lege ich in der Regel mit dem Handy bei vielen Motiven die gleiche Sorgfalt an den Tag, wie mit meiner Reflex.

 

Und ich weiß. Alles was Leica nicht anbietet braucht man als echter Leicafotograf auch nicht. Bis es dann doch einmal selbst von Leica kommt und plötzlich das Beste auf der Welt ist. Aber das sagte ich ja bereits an anderer Stelle.

 

Gruß

Thomas

 

Wie du sagst so ist es.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Bin gespannt bis endlich mal einer oder einige der Softwarespezialisten, von denen es den Äußerungen zufolge hier einige gibt, sich auf den Weg nach Wetzlar macht/machen. 

 

Ich halte mich mal an Günter Netzer der einmal sagte:... ich kann nichts, habe aber gute Leute um mich herum.

Auf nach Wetzlar. 

 

Oder ketzerisch ausgedrückt: eine vierte Klasse aus einer Grundschule in Süd-Korea zum runden Tisch nach Wetzlar einladen. Die programmieren dann gleich simultan unsere Vorschläge und Ideen mit.  :D (War nur ein Witz, oder doch nicht?)

 

Übrigens unterhalten wir uns hier über Features, welche es bereits gibt und das nicht erst seit heute.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Wenn man einige Zeit nicht ins deutschsprachige SL-Forum geschaut hat und auf seine eigene intensive Erfahrung mit der SL-Ausrüstung blickt (2 Gehäuse, VE 24-290, SL 50), so bin ich über so manche Kommentare doch verwundert. Ich würde heute wieder genau so entscheiden. Jedes System, denke ich nur an meine Ausflüge ins Canon/Nikonlager, hat gewiss seine „Schwächen“, und so natürlich auch die SL. Man muss lernen, diese zu meistern. Am Ende des Tages zählt das Resultat, und dies unterstreicht für mich! immer wieder die Richtigkeit meiner Entscheidung, zum SL-System gewechselt zu sein. Und es sind keineswegs nur die tollen Objektive, sondern auch die Gehäuse begeistern mich. Aus der 2015 eingeführten SL ist über die diversen, essentiellen FW-Upgrades heute eine beinahe „neue“ Kamera geworden. Und da eine MkII „erst“ in 2019 vorgestellt werden wird, ist fest mit weiteren umfangreichen FW-Upgrades zu rechnen. Hier wäre mein größter Wunsch, dass die AF-Präzision besonders unter ungünstigen Lichtverhältnissen weiter optimiert wird, insbesondere beim SL 50. Das hat Leica zwar schon bei 3.1 getan, aber da könnte/müsste noch mehr gehen... - Wie Ingo schon schrieb, ist Herr Skopp nicht mehr für Leica tätig, siehe die Stellenausschreibung auf der Leica-HP. Ich denke nicht, dass dies negativ zu bewerten wäre, eher trifft mE das Gegenteil zu...

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ein schöne Floskel.

Klingt irgendwie nach „im Moment taugt es nix, es besteht aber Hoffnung auf Besserung“.

 

Quatsch! Das funktioniert schon so wie es soll.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

die Softwarequalität hängt der Hardware bei Leica weit hinterher. Ich weiß nicht, warum es Forenten gibt, die mit Nebelbomben werfen, wie "das Bild wird vom Fotografen hinter der Kamera gemacht", um von diesem Thema abzulenken versuchen. Um die Firmware zu beurteilen, braucht man kein SW-Entwickler zu sein, sondern man muss nur die Kamera benutzen. Auch wenn man andere Produkte kennt, ist dies nicht von Nachteil. Auch für Leica nicht. Es steht Leica nicht gut, wenn die Weiterentwicklung eines Produkts eingestellt wird, solange es noch eindeutige Fehler gibt. So bei der M (240), in dessen GPS-Teil. Dies steht im krassen Gegensatz zum ehemaligen Nachhaltigkeit-Gedanken bei Leica.

 

Die FW der CL scheint aus einer anderen Welt zu sein. Mir ist nur ein Fehler bei ihr aufgefallen und der kommt ausgerechnet von der SL.

 

Noch eine Bemerkung, der Umgang der Leica-Forenten untereinander lässt mal wieder sehr zu wünschen übrig. "Geschwurbel" geht gar nicht. Mehr Gelassenheit untereinander, bitte!

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Kladdi, sei mir nicht böse, aber welches Motiv ist Dir denn bisher aufgrund der technischen Unzulänglichkeiten der SL durch die Lappen gegangen? So es eins gibt, könnte es auch an Dir selber gelegen haben? Ich denke, da sollte man schon fair sein.

 

Ich fotografiere jetzt mit der SL praktisch seit ihrem Erscheinen und alle Bilder, die nichts geworden sind, außer Motorsport auf dem Nürburgring, sind wegen mir nichts geworden. Über die Möglichkeit des AFs bei der Motorsportfotografie kann man sich streiten. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das eben nichts für die SL ist, macht aber nichts. Dafür kann die SL Portraits mit automatischer Gesichtserkennung, was die DSLRs nicht können. So hat eben jedes System seine Stärken und Schwächen, die man eben kennen und beherrschen muss. Insofern hat panoreserve schon recht. 

 

Nach über zwei Jahren SL kann ich nur sagen, dass ich noch nie zuvor eine so unproblematische Kamera hatte. Die Olympus ist zwar genauso gut, das Menü ist aber sehr reichhaltig und bietet viel zu viele Möglichkeiten.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Lieber Wolfgang,

 

wenn man von Auto-ISO  ;) absieht, ist mir kein Bild verloren gegangen. Es gibt keine Deadlocks, wie immer noch bei den M's. Das ist auch gut so. Die Bedienung und der Komfort  der SL könnte trotzdem besser sein. Das muss nicht heißen, dass die Menüs deshalb überfrachtet sein werden. Da ist weniger, sicher mehr. Die gemeinsam anzuwählenden Features des Suchers, passen in den selben Menüpunkt. Genau das relativ kleine und wenig verspielte Menü schätze ich an Leica.

 

Wie gesagt, die Konkurrenz hat Leica im eigenen Haus.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Face-AF ist schon eine befreiende Erfahrung bei Portraits. Eye-Detection ist noch optimierungsfähig: es müsste gelingen, dass STETS die PUPILLE des der Kamera nächstgelegenen Auge 100%ig scharf erfasst wird. Stattdessen orientiert sich die SL bei Brillenträgern meist am Brillengestell oder bei Nicht-Brillenträgern öfters an den Wimpern o.ä. Und dies ist angesichts der extrem geringen Tiefenschärfe bes. des SL 50 (aber auch der SL 75/90) bei Offenblende und mittleren bis nahen Entfernungseinstellungen oftmals bildentscheidend... Wie schneidet in diesen speziellen Fällen die Augenerkennung der A9 ab?

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Face-AF ist schon eine befreiende Erfahrung bei Portraits. Eye-Detection ist noch optimierungsfähig: es müsste gelingen, dass STETS die PUPILLE des der Kamera nächstgelegenen Auge 100%ig scharf erfasst wird. Stattdessen orientiert sich die SL bei Brillenträgern meist am Brillengestell oder bei Nicht-Brillenträgern öfters an den Wimpern o.ä. Und dies ist angesichts der extrem geringen Tiefenschärfe bes. des SL 50 (aber auch der SL 75/90) bei Offenblende und mittleren bis nahen Entfernungseinstellungen oftmals bildentscheidend... Wie schneidet in diesen speziellen Fällen die Augenerkennung der A9 ab?

 

Ich habe nur den Vergleich zur Olympus, die auch meistens auf das Brillengestell scharfstellt. Da ist auf jeden Fall nicht Optimierungsbedarf, wobei mich persönlich scharfe Pupillen und eine unscharfe Brille fast noch mehr stören würden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...