Jump to content

SL ja oder nein?


blitzsch.eu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja Bernd, wenn die Q nur nicht, für mich, das falsche Objektiv hätte. Das ist hier sicher nicht das Thema. Lassen wir es dabei, in diesem Thread bewenden.

 

Ich gehe davon aus, dass 1959 eine bewusste Zahl ist und Deine Rente im nächsten Jahrzehnt ansteht ;). Handybilder macht der Rentner in mir, nur in den allergrößten Notfällen.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo Niko,

 

... Ich werde mir wohl mal eine SL ausleihen und sie bei einem Konzert testen, ob es das ist, was ich mir vorstelle und dann lange Rotweinabende einlegen, um zu einer Entscheidung zu kommen, ob ich dafür meine geliebte M-P240 aufgebe. 

 

 

gute Entscheidung. Nur warte zwischen Rotwein und Entscheidung 'ne gewisse Zeit lang ab.  ;)

 

Ansonsten, was ein Markenforum angeht: Man bekommt schnell raus, wer eher Fan einer Marke ist oder wer zu den Nutzern zählt. Von daher filtere das raus was Du brauchen kannst. Letztendlich bleibt es Deine Entscheidung. Und wenn Dir eine SL für Dich nicht paßt, dann ist es halt so. Das Werkzeug muss halt passen, besonders dann, wenn man gewerblich mit dem Kram unterwegs ist.

 

Bernd hat es in seinem Beitrag (#18) gut beschrieben, denke ich.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Niko

hast du schon eine SL ausgeliehen?

ich steh vor dem gleichen Problem.

.) M10 -->Augen werden immer schlechter.....,

.) Nikon D5, naja Nikon eben...

 

Nächste Woche bekomme ich eine zum testen - bin gespannt.....

 

.... oder doich vielleicht die Q......

Link to post
Share on other sites

Seit ein paar Tagen hat meine CL in Gestalt der SL zusammen mit dem 90er Summicron Gesellschaft bekommen.

 

An der CL liebe ich die Kompaktheit, so dass ich sie immer gerne dabei habe.

 

Die SL dagegen ist bei Portraits, was eines meiner Hauptmotive ist, aufgrund des Vollformats einfach besser im Freistellen.

 

Insofern tut die SL genau was sie soll, ersetzt aber nicht die kompaktere CL.

 

Übrigens bin ich erstaunt, dass einige Dinge, die die CL kann, bei der SL nicht funktionieren. Z.B. gleichzeitige Anzeige von Wasserwaage und Fokuspeaking. Bei der SL kann ich immer nur eines auswählen, bei der CL kann ich jedes Feature einzeln ein- und ausschalten.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Übrigens bin ich erstaunt, dass einige Dinge, die die CL kann, bei der SL nicht funktionieren. Z.B. gleichzeitige Anzeige von Wasserwaage und Fokuspeaking. Bei der SL kann ich immer nur eines auswählen, bei der CL kann ich jedes Feature einzeln ein- und ausschalten.

 

Mein Reden seit 89, oder war es 45!

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Übrigens bin ich erstaunt, dass einige Dinge, die die CL kann, bei der SL nicht funktionieren. Z.B. gleichzeitige Anzeige von Wasserwaage und Fokuspeaking. Bei der SL kann ich immer nur eines auswählen, bei der CL kann ich jedes Feature einzeln ein- und ausschalten.

 

Solche Aussagen machen mich immer wieder stutzig. :)

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

wie meinst Du das?

 

Gruß,

Kladdi

 

Hallo Kladdi,

 

kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ergibt keinen Sinn wenn das Peaking in Verbindung mit einer zuschaltbaren Wasserwaage bei so einer Kamera nicht gehen soll/kann. Aber wenn es tatsächlich so ist, scheint mir die SL eine waschechte Leica zu sein. So etwas beherrschen schließlich Kameras für 400€. Das machte mich ein wenig stutzig. 

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ja Bernd, leider ist das so, Heiliges-Häuptlings-Ehrenwort. Auch sonst ist die CL-Firmware von Anfang an wesentlich fertiger, als die SL jemals werden wird. So fürchte ich es jedenfalls.

 

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die SL kann tatsächlich nicht die Wasserwaage und Fokus-Peaking zusammen darstellen? Das heißt, wenn ich die Wasserwaage benutze, kann ich nicht mehr vernünftig manuell scharfstellen? Echt jetzt?

 

Das wäre ja geradezu lächerlich.

 

Ist momentan aber so. Aber wer weiß was die Softwarezukunft alles bringt. Wenn du die Wasserwaage nutzt und ein AF Objektiv drauf hast, brauchst natürlich Fokus-Peking nicht. So relativiert sich das ein wenig.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Ist momentan aber so. Aber wer weiß was die Softwarezukunft alles bringt. Wenn du die Wasserwaage nutzt und ein AF Objektiv drauf hast, brauchst natürlich Fokus-Peking nicht. So relativiert sich das ein wenig.

 

 

Aber wer hat nicht mal den Wunsch auch mit einem AF-Objektiv manuell scharf zu stellen? Klar es geht auch immer ohne Fokus-Peaking. Aber wenn ich entsprechende Hilfsmittel in der Kamera habe, möchte ich sie unter Umständen auch nutzen.  Der Zusammenhang ist ungefähr so, als würde bei einem Auto ABS nicht funktionieren, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Entweder, oder.

 

Bei einer Kamera nimmt aber so einen Unsinn hin, weil's von Leica ist? Und hofft auf eventuelle zukünftige Software?

 

Ich weiß nicht, wie das bei der SL zuletzt gelaufen ist, aber wenn ich mir die Ignoranz von Leica bei der Software-Entwicklung der Q als Maßstab nehme, dann gute Nacht. Wenn man ca. 10.000 Euro für eine Kamera mit einem Objektiv ausgibt, dann kann man doch wohl verlangen, dass so rudimentäre Dinge implementiert sind, wie in irgendeiner Fotokiste für ein paar hundert Euro? Ach nee, steht ja Leica drauf, oder wie?

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ist momentan aber so. Aber wer weiß was die Softwarezukunft alles bringt. Wenn du die Wasserwaage nutzt und ein AF Objektiv drauf hast, brauchst natürlich Fokus-Peking nicht. So relativiert sich das ein wenig.

 

Im AF-Modus geht das FP auch gar nicht, nur bei man. Entfernungseinstellung, denn nur dafür ist es ja auch gedacht. Steht die Kamera auf AF+Man., schaltet der FP bei der man. Entfernungskorrektur zu. Zumindest ist es hier bei Kameras des Kooperationspartner so. Aber eine Wasserwaage simultan angezeigt wäre dennoch sehr hilfreich um nicht zu sagen wichtig. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber wer hat nicht mal den Wunsch auch mit einem AF-Objektiv manuell scharf zu stellen? Klar es geht auch immer ohne Fokus-Peaking. Aber wenn ich entsprechende Hilfsmittel in der Kamera habe, möchte ich sie unter Umständen auch nutzen.  Der Zusammenhang ist ungefähr so, als würde bei einem Auto ABS nicht funktionieren, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Entweder, oder.

 

Bei einer Kamera nimmt aber so einen Unsinn hin, weil's von Leica ist? Und hofft auf eventuelle zukünftige Software?

 

Ich weiß nicht, wie das bei der SL zuletzt gelaufen ist, aber wenn ich mir die Ignoranz von Leica bei der Software-Entwicklung der Q als Maßstab nehme, dann gute Nacht. Wenn man ca. 10.000 Euro für eine Kamera mit einem Objektiv ausgibt, dann kann man doch wohl verlangen, dass so rudimentäre Dinge implementiert sind, wie in irgendeiner Fotokiste für ein paar hundert Euro? Ach nee, steht ja Leica drauf, oder wie?

Wie sagt Rudolf Platte zu Heinz Erhardt in einem Film der 50er Jahre: "da sind wir ja mal wieder einer Meinung, Chef. "  ;)

 

Gruß

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann es sein das auch die Gitterhilfslinien bei FP nicht mit angezeigt werden? Oder interpretiere ich die BDA auf Seite 139 falsch?

 

LG

Bernd

 

Ja Bernd, immer nur ein Feature auf einmal. FP, Histogramm, Wasserwaage, Gitternetz. Gibt es noch etwas? Wer das lächerlich findet, sollte mal in die lächerliche Liste schauen, die wir gemeinsam zusammengetragen hatten. Da gibt es noch viel mehr Ungereimtheiten, die Leica bisher ignoriert hat.

 

Nein Bernd, Du bist nicht damit gemeint. :)

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

Ich weiß nicht, wie das bei der SL zuletzt gelaufen ist, aber wenn ich mir die Ignoranz von Leica bei der Software-Entwicklung der Q als Maßstab nehme, dann gute Nacht. Wenn man ca. 10.000 Euro für eine Kamera mit einem Objektiv ausgibt, dann kann man doch wohl verlangen, dass so rudimentäre Dinge implementiert sind, wie in irgendeiner Fotokiste für ein paar hundert Euro? Ach nee, steht ja Leica drauf, oder wie?

 

In diesem Statement steckt schon ein wenig (wenn nicht viel) Wahrheit drin! Lieber mit einer Leica ein entbehrungsreiches Leben als mit einer stillosen Kamera im Komfort schwelgen! Eine Leica braucht halt noch einen Fotografen hinter dem Sucher! Da könnte man ja sonst gleich ein Handy nehmen. Die Aufnahmen unterscheiden sich ja sowieso nur mehr marginal. Aber das Gefühl, das Gefühl.... Und der Fotograf des Bildes sieht natürlich sofort den Unterschied! Allerdings nur er!

P.S.: Übrigens ich weiß wovon ich spreche: 2xSLmit den 2 nativen Objektiven und 1x CL mit mehreren Objektiven.

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...