Jump to content

Leitz Park Eröffnung


jannes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Rolf,

 

... Graue Schachteln sind die Zukunft.

 

 

nun ja, das neue Gelände entspricht dem Zeitgeist und will zeigen "hier sind wir". 

 

In der Summe finde ich den neuen Firmensitz gelungen, jedoch dachte ich vor einigen Jahren vor der Eröffnung, ein gewisser Geist zieht schneller in das Gebäude ein. Das Ganze wirkt nach wie vor etwas verlassen, unterkühlt und blutleer. Unterkühlt besonders dann, wenn wie vor zwei Wochen kaum Bilder hängen. Du hast dann quasi nur die riesigen Räume, worin man sich verlieren kann.

 

Was mir auch etwas abgeht, sind die Mitarbeiter im Leica Shop. Hier vermisse ich zum Beispiel einen gewissen Herrn Hartmann. 

 

Fortgesetzt wird dieser Eindruck im Hotel. Die Zimmer sind modern, dem Zweck dienlich funktional aber gleichzeitig auch irgendwie steril. Was mir auch etwas abhanden kommt ist die Positionierung des Hotels. Vor dem Hotel ein Bentley als Abholfahrzeug der versucht einen Hauch von Exklusivität vermitteln möchte, jedoch ist der Anspruch jedoch auf Businesshotel ausgerichtet, wo man zu moderaten Preisen nächtigen kann. Man bekommt das, was man erwartet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Angestellten sind hotelmäßig freundlich und distanziert, aber eine Herzlichkeit und Gemütlichkeit, wie zum Beispiel im alten Bürgerhof, fehlt. Ja ich weiß, ab und an hat man darüber auch etwas gefrotzelt.

 

Wie auch immer. Du kannst die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Das Ding steht und da ist demnächst alles was Leica betrifft. Ich hoffe nur, dass die kleinen Läden und Hotels in Wetzlar selbst trotzdem noch etwas von zukünftigen Leica Akademie Erlebnistagen und der gleichen haben, auch wenn das schon alleine von der Lage und der damit verbundenen Entfernung zur Altstadt für mich schwer vorstellbar ist.

 

Zeitgeist halt! 

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Was mir auch etwas abgeht, sind die Mitarbeiter im Leica Shop"

 

Thomas ,

da muss ich dir mal widersprechen; denn ich habe des öfteren mit den Store-Mitarbeiter/innen zu tun.

Alle sind freundlich und zuvorkommend, nie aufdringlich und auch noch kompetent bei dem was sie dort tun.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Thomas,

 

trefflich beschrieben!

Unterkühlt und blutleeer, so kam es mir auch immer vor wenn ich dort weilte.

 

Die alte Schreinerei in Solms, man kann darüber denken wie man will, 

der Customer Care im Industriegebiet, es fing schon mit dieser Wortschöpfung an, hatte aber noch was von Beschaulichkeit.

Wenn Frau Luh die grünen Zettel ausfüllte, die Mechaniker aus ihrer Werkstatt kamen und mit uns redeten, das alles bei dem oft beschriebenen Kaffee,

dann hat sich so manches Problem mit Kamera und Objektiv wie von selbst gelöst.

 

Nun ist das vorbei, ich heule dem nicht hinterher, bekomme ich meine Leica Objektive doch jetzt von Panasonic, meine Kameras von Olympus und brauche keinen Customer Care mehr.

 

Ein Hotel auf der grünen Wiese, selbst mit Bentley als Taxi, brauche ich auch nicht, seit Jahren wohne ich nur noch in zentraler Lage fußläufig zu allen interessanten Plätzen der jeweiligen Stadt, wobei der Preis das letzte ist auf das ich schaue.

 

Die Zeiten in denen wir im Bürgerhof das Abends im Wintergarten unseren "Absacken" nahmen sind auch vorbei, schön wars.

 

Gerne komme ich nach Wetzlar zu den Leica Akademie Erlebnistagen, wohnen werde ich vermutlich im Bürgerhof, der morgendliche Gang über den Markt und das damit verbundene Knipsen gehört schon seit Jahren dazu.

 

Gruß Rolf

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Rolf,

 

dein Beitrag passt gut zu "Früher war alles viel besser"

 

Guten Morgen Holger,

 

keinesfalls war früher alles besser auch wenn mein Beitrag diesen Anschein in Dir erweckt.

Es war anders, vieles war gemütlicher, menschlicher.

 

Gruß

Rolf

Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

... Wenn Frau Luh die grünen Zettel ausfüllte, die Mechaniker aus ihrer Werkstatt kamen und mit uns redeten, das alles bei dem oft beschriebenen Kaffee,

dann hat sich so manches Problem mit Kamera und Objektiv wie von selbst gelöst. ...

 

erinnerst Du Dich noch?

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/111650-frau-luh-geht-in-den-wohlverdienten-ruhestand/page-1

 

Irgendwie war Frau Luh eine Seele von Mensch, bei der Menschlichkeit an oberster Stelle stand. Dabei hatte sie Ihren Bereich absolut unter Kontrolle. Wenn man dann im Fall der Fälle vor ihr stand, sie einen anschaute und ihr Blick sagte: "Ist schon nicht so schlimm, wir kriegen das wieder hin".

 

Oder wenn man unterwegs zum CS war, unterwegs anrief das man auf der "45" im Stau hängt und man sagte, dass man sich ungefähr eine Stunde verspätetet. Sie dann: " Alles gut, fahren Sie vorsichtig und kommen Sie hier gut an. Wir warten auf Sie."

 

Angekommen stand dann der Name auf der kleinen Anzeigetafel auf ihrem Pult. Grüner Zettel ausgefüllt und ab. Apropos, wenn es zeitlich eng wurde und vil zu tun war, habe ich diese Zettel auch oft selbst ausgefüllt. Man war dann oft dankbar.

 

Schöne Zeiten, schöne Erinnerungen, wenn auch nicht immer schöne Erlebnisse zum CS zu fahren.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

Rolf, dein Beitrag passt gut zu "Früher war alles viel besser"

 

ich glaube eher das Rolf an "Anders" denkt? 

 

Menschlichkeit, Offenheit, Zusammenhalt, Kundennähe, Hilfsbereitschaft, weniger Hektik. Nicht nur ich hatte damals den Eindruck, es war so etwas wie Familie. Ein Gefühl was mit der Zeit immer mehr verschwand und heute kaum noch wahrnehmbar ist. Wäre sonst damals, zum Beispiel damals bei Frau Luh, gesammelt worden?

 

Gehe heute einmal durch die Hallen. Große Lehren und man sieht bis auf die Damen und Herren an der Rezeption oder den Verkäufer im Shop kaum noch jemanden, geschweige man kennt noch einen der Mitarbeiter. Oder der CC. Absolut das Gegenteil von Solms. Distanziert, zunächst abwägend und anschließend die Rechnung präsentieren. Erst auf expliziertes Nachfragen wurde ein Techniker hinzugezogen, den ich zum Glück auch noch kannte. 

 

Gleichgültigkeit gab es praktisch nicht in Solms und im Vordergrund stand, dass dem Kunden unbedingt zu helfen ist. 

 

Irgendwie das Gegenteil von geschäftlicher Getriebenheit. Nein, früher war nicht alles besser und wir haben auch oft genug geflucht. Aber ich denke, es kommt immer noch darauf an, wie man sich fühlt und wie man gegenüber auftritt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich war Ende der 70er Jahren (also auch früher) noch ein frischer Leica-User und bekam, weil ich etwas zu bemängeln hatte an meiner Leica, einen Brief von der damals noch bestehenden Leica-Vertretung München, Königinstr. ......

eine Eingangsbestätigung meiner Sendung (Kamera und Begleitbriefbrief) die in etwa so begann : Wir sind bestürzt darüber, dass Sie Mängel an der Kamera zu beklagen haben...........

Die Unterlagen habe ich nicht mehr... aber daran erinnere mich jedenfalls. Das war schon ein anderer Ton.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

... da muss ich dir mal widersprechen; denn ich habe des öfteren mit den Store-Mitarbeiter/innen zu tun. Alle sind freundlich und zuvorkommend, nie aufdringlich und auch noch kompetent bei dem was sie dort tun.

 

 

vielleicht liegt es auch daran weil Du die Nähe zu Leica hast und noch heute oft genug dort bist?

 

Eine kleine kleine Geschichte die sich vor einigen Jahren ereignete und die ich noch gut im Kopf habe:

 

Beim Streunern über das alte Kasernengelände, welches unmittelbar an den neuen Leica Firmensitz anfügt, verlor ich einmal mehr einen Objektivdeckel. Nun, dache ich, beiß in den sauren Apfel und kauf Dir im Werk einen neuen.

 

Gesagt getan und ab zum Shop.

 

Ich:            Guten Tag.

Verkäufer:  Guten Tag, was kann ich für Sie tun?

Ich:            Ich brauche für mein 50'er R Summilux einen Vorderdeckel E55 (zeigte ihm das Objektiv was an meiner R-E hing.)

Verkäufer:  Das stellen wir nicht mehr her.

Ich:            Nein, nicht das Objektiv. Ich benötige den Deckel.

Verkäufer:  Das bauen wir nicht mehr.

Ich:            Das ist der gleiche Deckel wie vom 90'er APO Summicron zur M.

Verkäufer:  Guckte und sagte, wir führen das nicht mehr.

Ich:            Das Objektiv?

Verkäufer:  Ja, Ihr Objekiv.

Ich:            Noch einmal - Nicht das Objektiv sondern der Deckel.

Verkäufer:  Ich schaue einmal nach.

 

Er ging und kam nach gefühlten drei Minuten wieder.

 

Verkäufer:  Nein, haben wir nicht.

ich:            Lassen Sie gut sein und schönen Tag.

 

(Hmpf... und fast umgefallen)  :wacko:

 

Er drehte sich fort um direkt eine Kundin zu bedienen, die eine Kamera aus der aktuellen Produktpalette kaufen wollte und auch kaufte, wie ich später bemerkte.

 

Leicht angsäuert bin ich dann losgezogen, traf aber in der Halle durch Zufall einen Optikmechaniker, den ich schon seit Tagen kenne und der mir schon öfters helfen konnte. Er begrüßte mich mit einem freundlichen Hallo und kam zu mir.

 

Mechaniker:  Was machen Sie denn hier?

Ich:                Mal gucken und habe unten beim knipsen meinen Deckel verloren. Wollte hier einen besorgen.

Mechaniker:  Hat u.a. der Shop.

Ich:                Ne, der Herr versteht das Problem nicht ganz. Schilderte ihm das Problem und das vorangegangene Geschpräch.

Mechaniker:  Hm. Das ist doch der gleiche Deckel wie vom 90'er APO zur M.

Ich:                Das versteht er aber wahrscheinlich nicht.

Mechaniker:  Moment, ich bin direkt wieder hier.

 

Er ging in die Produktion und kam nach gefühlten fünf Minuten wieder. In der Hand einen 55'er Objektivdeckel.

 

Mechaniker:  Hier, ein 55'er für Ihr Schätzchen.

Ich:                Ja, genau der. Kann ich im Shop bezahlen oder wo?

Mechaniker:  Geschenkt.

Ich:                Wow, vielen herzlichen Dank.

Mechaniker:  Fragt noch nach ob ich mit der letzten Reparatur zufrieden gewesen sei?

Ich:                Selbstverständlich. Haben Sie wieder gut hinbekommen.

Mechaniker:  Freut mich sehr! Ach übrigens: Der Mitarbeiter im Shop ist noch nicht lange hier beschäfigt.

 

Aha, meine ich. wir unterhielten uns noch kurz weiter, dann verabschiedeten wir uns.

 

Anfang Juni dieses Jahres war ich dann einmal mehr in Wetzlar. Da ich am nächsten Tag nach Frankfurt wollte, wurde in dem neuen Hotel übernachtet. Tags drauf dann noch in den Shop um eine LFI zu kaufen (wir hatten ein Zimmer, wo eine LFI nicht mit zur Ausstattung gehörte). 

 

Leider konnte man mir eine aktuelle Ausgabe nicht verkaufen, da man lt. Verkäufer, noch keine Lieferung erhalten hat. Man könnte mir aber die Ausgabe vom Vormonat anbieten? Das aktuelle Heft war zu dem Zeitpunkt war zu dem Zeitpunkt schon seit zwei Wochen veröffentlicht und in der Bahnhofsbuchhandlung im HBF Frankfurt wurde ich später fündig.

 

Und glaub mir. In beiden Fällen hatte ich Leute dabei, die diese Gespräche bestätigen können. Und es waren nicht die einzigen Gespräche, wo ich die Augen verdrehte. 

 

Vielleicht war es ja auch nur Zufall?

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Thomas, da hast Du aber echtes Pech gehabt. Ich kann das aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen. 

Link to post
Share on other sites

Thomas, da hast Du aber echtes Pech gehabt. Ich kann das aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen. 

 

Wenn Du da aufschlägst dann stehen alle stramm.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Hallo,

 

 

 

Vorstandsparkplätze sind meistens auch frei.  ;)  :D

 

Gruß

Thomas

 

Deswegen nutze ich sie ja auch. Der Kunde ist König.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

Deswegen nutze ich sie ja auch. Der Kunde ist König.

 

 

und ich weiß jetzt warum ich immer so ein Pech im Shop habe. Könnte an meinem ollen W124 liegen?   :p  ;)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...