Jump to content

Upload-Filter – und was sie für das Forum bedeuten können (nichts gutes)


LUF Admin

Recommended Posts

Total krass, ich fass es nicht...

 

Ich habe gerade das "heute journal" im ZDF gesehen. Da berichten die fast 5 Minuten über die morgen anstehende Abstimmung und geben einzig und ausschließlich den Befürwortern, in diesem Fall dem Initiator, nämlich der Springerpresse, Raum in der Berichterstattung. Die durften jammern, dass sie ja mit Qualitätsjournalismus im Internet kein Geld verdienen können und Google würde ja ihr Geld verdienen.

Sonst nichts. Keine Erwähnung des breiten Widerstandes gegen die Gesetzgebung, keine einzige Erwähnung der verpflichtenden Upload-Filter und deren Folgen, keine Information, dass die gleiche Initiative die in der EU eingeführt werden soll in Deutschland schon gescheitert ist.

Eine total tendenziöse Berichterstattung vom Feinsten.

Genau auf solchen Qualitätsjournalismus kann ich total verzichten. Ich denke gerade darüber nach, den Sender komplett zu löschen, schaue mir aber gleich noch die Tagesthemen an, damit ich vielleicht gleich mit dem nächsten Sender weitermachen kann.

 

 

Wundert Dich das wirklich?

Döpfner reist durch die Lande und erzählt, er stehe keinem Pressekonzern vor, sondern einem Medienkonzern, der sein Geld mit Werbung macht.

Und Friede Springer gehört (zusammen mit Liz Mohn-Bertelsmann) zum flotten Dreier-Kaffeekränzchen von Deutschlands erster Kanzlerin.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke, danke....danke!

Zu diesem Thema brauchen wir uns fürs erste keine Gedanken mehr machen.

Leider ist das nicht so: Es ist lediglich ein Etappensieg und Aufschub für einige Wochen.

Im September wird im EU Parlament erneut debattiert - und das kann von kompletter Ablehnung über kosmetische Änderungen bis hin zu Verschärfung alles bringen.

 

Und anhand der massiven Kampagne speziell der deutschen Verleger bin ich mir über den Ausgang sehr unsicher.

Ich hoffe (ohne besonders optimistisch zu sein), dass man zu einer sachlichen Debatte zurück findet.

 

Die Marktmacht von Google, Facebook & Co. ist in der Tat bedenklich und Urheberrechte sind ein hohes Gut.

Aber mit abstrusen und falschen Behauptungen und Fake-News-Anschuldigungen an die Adresse der Gegner kommen wir bestimmt nicht weiter.

 

Gruß

Andreas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Google, Facebook & Co. haben in der Tat eine bedenkliche Marktmacht; wenn man aber mal den "Wirkungsbereich" der Axel Springer SE anschaut - z.B. nur mal das, was auf Wikipedia zu lesen ist - dann hat man nicht den Eindruck, es gehe "nur" um die korrekte Vergütung von Kunstschaffenden / Journalisten etc. Da geht's um mehr… imo.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leider ist das nicht so: Es ist lediglich ein Etappensieg und Aufschub für einige Wochen.

,,,

Aber mit abstrusen und falschen Behauptungen und Fake-News-Anschuldigungen an die Adresse der Gegner kommen wir bestimmt nicht weiter.

Gruß

Andreas

 

 

Springer CEO Döpfner in seinem eigenen Blatt:

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article175593873/Axel-Springer-Chef-Doepfner-Unuebersehbar-ein-digitales-Unternehmen.html

 

"Im vergangenen Geschäftsjahr lag der Anteil der Erlöse digitaler Geschäftsfelder vom Umsatz bei 71 Prozent, der Anteil der digitalen Werbeerlöse an den gesamten Werbeeinnahmen lag bei 87 Prozent. Dementsprechend sinkt die Abhängigkeit vom Werbegeschäft in Printmedien. 80 Prozent des bereinigten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wurden im Digitalen erwirtschaftet."

Edited by Macro-Elmarit
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wartet einmal den September ab. Ich kann mir nicht vorstellen das solch eine Sache wieder sang und klanglos in der Schublade verschwindet. Ich schätze vielmehr, dass da mittelfristig noch etwas kommen wird. Vielleicht hier und da etwas abgeändert, ergänzt oder auf etwas verzichtet? Ob es dadurch besser oder schlechter wird, wird sich zeigen? Zwei Monate sind viel Zeit um Lobby- und Überzeugungsarbeit zu betreiben.

 

Vom Tisch ist die Sache, denke ich, noch nicht, da schon Herrn Voss das Thema unter den Nägeln brennt. Verbote und Einschränkungen sind halt leichter zu stricken, wie selbst Plattformen wie Google, Facebook & Co. in Europa zu entwickeln und diese für Milliarden von Nutzern attraktiv zu machen oder junge Entwickler zu blockieren.

 

Zudem hängt man ständig gefühlte Lichtjahre hinterher. Seit wie vielen Legislaturperioden plant man zum Beispiel schon den schnellen Netzausbau auch für ländliche Bereiche? Inzwischen scheinen ja Gelder für den Ausbau zu laufen, wie den gestrigen Debatten zum Haushalt zu vernehmen war.Oder man nimmt das Beispiel "Onlinebezahlsysteme". Paypal hat einen schier uneinholbaren Vorsprung mit Millionen Konten. Die deutsche Bankenwelt führte erst vor zweieinhalb Jahren als Antwort darauf "Paydirekt" ein und man wirbt u.a. mit Sicherheit und deutschen Servern. Der Hintergrund: Im Zuge von SEPA wurde bemerkt das Paypal, u.a. in Luxemburg ansässig, eine Bankenlizenz besitzt. Eilig schlossen sich plötzlich die deutschen Banken und Sparkassen zusammen und strickten Paydirekt mit der heißen Nadel. Nicht nur für viele IT-Angestellte in den Banken und angeschlossenen Rechenzentren Lichtjahre zu spät. Aber es wurde wenigsten was versucht und wenigstens gehören heute als Zugpferde wenigstens Otto, Saturn, Mediamarkt und Aldi, neben vielen für Kunden bedeutungslosen Shops, dazu. Und wen bedient im Gegenzug dazu alles Paypal?

 

Die Gesetzgebung zur IT der Parlamente setzt diesen roten Faden fort. Selten auf einem halbwegs aktuellen Stand, das Kind wird ab und an schon direkt mit dem Bade ausgeschüttet, meist fünf Jahre hinterherhinkend und dann vielfach durch juristische Winkelzüge und Auslegungen angreifbar. In der Summe wird es beim Leitstungsschutzrecht und bei den Uploadfiltern nicht anders sein. Danke, braucht man so!

 

Gruß

Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Hallo zusammen,

 

wartet einmal den September ab. Ich kann mir nicht vorstellen das solch eine Sache wieder sang und klanglos in der Schublade verschwindet. Ich schätze vielmehr, dass da mittelfristig noch etwas kommen wird. Vielleicht hier und da etwas abgeändert, ergänzt oder auf etwas verzichtet? Ob es dadurch besser oder schlechter wird, wird sich zeigen? Zwei Monate sind viel Zeit um Lobby- und Überzeugungsarbeit zu betreiben.........................

 

Durch längeres Diskutieren wird nie etwas besser, getreu dem Motto: Dreimal gemacht und immer noch schei...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich zitiere mich einmal selbst. 

 

wartet einmal den September ab. Ich kann mir nicht vorstellen das solch eine Sache wieder sang und klanglos in der Schublade verschwindet. Ich schätze vielmehr, dass da mittelfristig noch etwas kommen wird. Vielleicht hier und da etwas abgeändert, ergänzt oder auf etwas verzichtet? Ob es dadurch besser oder schlechter wird, wird sich zeigen? Zwei Monate sind viel Zeit um Lobby- und Überzeugungsarbeit zu betreiben. ...

 

Heute wurde im europäischen Parlament erneut über das umstrittene Leistungsschutzrecht abgestimmt und Herr Voss als Sprachrohr des Springer Verlages darf sich freuen.

 

https://www.sueddeutsche.de/digital/urheberrecht-leistungsschutzrecht-eu-parlament-1.4126771

 

Mal sehen was jetzt kommt?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich zitiere mich einmal selbst. 

 

 

Heute wurde im europäischen Parlament erneut über das umstrittene Leistungsschutzrecht abgestimmt und Herr Voss als Sprachrohr des Springer Verlages darf sich freuen.

 

https://www.sueddeutsche.de/digital/urheberrecht-leistungsschutzrecht-eu-parlament-1.4126771

 

Mal sehen was jetzt kommt?

 

Gruß

Thomas

 

Wenn es so kommt, wie die Verlage es sich wünschen, dann werden im Zweifelsfall die Suchmaschinen die Inhalte dieser Verlage ignorieren und eben nicht mehr der breiten Öffentlichkeit anbieten ... dann können die Verlage in einer abgeschatteten Ecke des Internets sitzen, ihre Stammkunden bedienen und sich mal fragen, wer eigentlich wem zu Dank verpflichtet ist bei einer Suchmaschine, und wie man Neukunden findet.

 

OK, das wäre "vernüngtig", mal gucken, was am Ende rauskommt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...