Jump to content

Upload-Filter – und was sie für das Forum bedeuten können (nichts gutes)


LUF Admin

Recommended Posts

Es gibt eine Menge Foren, teilweise auch Foren als eine Unterrubrik usw. Und man denke auch an die ganzen Selbsthilfegruppen, die auch Foren betreiben. Für viele, gerade bei medizinischen Problemen, ist das echt (überlebens-)wichtig sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können. Nicht jeder Betroffene hat die Möglichkeit eine lokale Gruppen besuchen zu können usw.

Wenn das so umgesetzt wird, wie es sich jetzt anhört, fällt vieles im Internet einfach weg, weil es technisch und haftungsmäßig kaum umsetzbar ist und das Internet verarmt inhaltlich und es bleiben nur ein paar kommerzielle Angebote übrig ("Shops") bzw. die ganz großen, die sich solche Maßnahmen leisten können. Und es würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn selbst die ganz großen entscheiden, auf Europa zu verzichten. Wenn Youtube erstmal den Laden dicht macht, möchte ich mal sehen, wie die Reaktion ausfällt.

Wenn das so kommen sollte, wäre meine eigene (private!) Internetnutzung kaum noch erwähnenswert. Wäre man heute nicht telefontechnisch und streamingtechnisch davon abhängig, könnte ich meinen privaten Internetanschluss eigentlich auch kündigen, weil zumindest zuhause im Rahmen meiner privaten Internetnutzung kaum etwas von Wert für mich übrig bleibt. Geschäftlich sieht es noch anders aus (e-Mail, Kommunikation mit Lieferanten, Hersteller etc.), aber alles was mich so rein privat interessiert ist dann weg. Schöne neue Welt.

Diejenigen (u.a. Springer und deren Lobbyisten), die selbst nicht verstanden haben wie das Internet funktioniert und die offensichtlich die ebenso (technisch) ahnungslosen Politiker mobilisiert haben und die allen Ernstes glauben, man müsse Ihnen Geld bezahlen, dafür, dass man für sie und ihre (heute meist uninteressante) journalistische Leistung kostenlos wirbt (Google), werden schon merken, wie die Zugriffszahlen zurückgehen, wenn niemand mehr auf ihre Seiten verweist. Genau genommen müssten die eigentlich dafür, dass sie von Google u.a. verlinkt werden, bezahlen, denn mehr Traffic können sie einfacher kaum erreichen.

Ich schaue mir genau an, welche Presse-(Zeitungs)-Seiten wie über die aktuelle Lage berichten und werde konsequent die Befürworter dieser Regelung zukünftig meiden.

Ich habe mir gestern extra deswegen mal die Tagesschau und das heute journal reingezogen, um zu sehen, wie über die Problematik berichtet wird. Katastrophe, wo bei ich nicht weiß, ob sie absichtlich die echten Probleme nicht thematisieren wollen, oder sie einfach auch nicht verstanden haben. Da werden dann solche "Youtuber" (als mögliche Opfer der neuen Regelung) gezeigt, die am wenigstens Opfer sind, weil sie selbst volle Kontrolle darüber haben, ob sie möglicherweise ein Urheberrecht verletzen oder nicht. Davon ab weiß wahrscheinlich der Durchschnittszuschauer des ZDF auch gar nicht, was so ein Youtuber ist oder macht. Alles voll am Problem vorbei...

Es ist zum Mäusemelken...

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Sehe ich genauso. Wenn schon wegen der DSGVO ausländische Zeitungsseiten die Europäer automatisch aussperren, wird A.13 noch eins draufsetzen. Europa ist in Gefahr, sich komplett zu isolieren. Vom nicht mehr möglichen Wissensaustausch ganz zu schweigen. Und da schreit die Politik gleichzeitig - nach verpasstem Anschluss - nach Förderung der Digitalisierung! Die kleine und mittelständische Wirtschaft, die genauso am Kämpfen ist wie Startups, wird die Kosten tragen. Die Anderen interessiert es nicht. Wo soll das enden? Uplaod-Filter in der privaten E-Mail oder jedweder cloud ? Es geht doch immer weiter. Der freie Zugang zu Informationen war mal ein Grundrecht. Wie soll Politik funktionieren, wenn nicht mal zitiert werden darf? oder nur gegen Cash? Nach dem Grundgesetz findet eine Zensur nicht statt.  Weiß das überhaupt noch jemand? Oder wollen Autoren und Verlage wirklich, dass mühsam Erarbeitetes nicht verbreitet wird? Dann wird es auch nicht mehr verkauft.

Und: Ich kenne keinen funktionierenden Inhaltsfilter. Wie kann auch Rechtsausübung von einer Maschine/Software vollzogen werden und wer kontrolliert die?

Ansonsten: ein Leben ohne Foren, notfalls sogar ohne Internet und noch mehr ist möglich. Aber wünschenswert? Ihr würdet mir fehlen.

Edited by EUSe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe den Eindruck, hier sollen einige sinnvolle Ansätze (Vergütung echter journalistischer Leistung sichern) mit einer umfassenden Regelung umgesetzt werden, deren Kollateralschäden erst anschließend deutlich werden. Meine Prognose: erst wenn die Regelung komplett umgesetzt ist und die Bürger sehen und erleben, was auf einmal alles (im Internet) fehlt, werden sie wach :(

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb UliWer:

Nix für ungut, aber warum schreibst Du das hier? Schreib das einem, oder môglichst vielen EU-Abgeordneten

Die ganze Diskussion krankt vor allem daran, dass in der öffentlichen Meinung immer noch das Bild vorherrscht, es ginge nur um google, youtube auf der einen Seite   und um Springer, Bertelsmann auf der anderen. Man muss noch viel deutlicher darauf bestehen, dass vor allem für ein Forum wie dieses die Folgen unakzeptabel sind und dass die Befürworter in der Pflicht sind, zu erklären, warum sie das in Kauf nehmen oder wie sie es vermeiden wollen.

 

Hab soeben eine ganze Seite mit meinen Anliegen an fast alle hier vertretenen Abgeordneten geschickt.
Ob sie die richtigen Ansprechpartner sind, weiss ich nciht, aber ein Anfang...

Permanent Representation of Austria to the European Union

https://www.eu2018.at/contact/Contact.html#cac48ec0-54fb-44bd-9a89-29461e85415c

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Michael Kersting:

...

Sinnvoll wäre es den Artikel 13 so zu verändern, dass Foren, die dem reinen Gedankenaustausch dienen, nicht eine Ausnahmeregel in Jahre gerechnet bekommen, sondern aufgrund Ihres Jahresumsatzes in die Kategorie fallen, für die die Vorschrift der automatisierten Uploadfilter nicht gilt. Dann hätte man eine klare Abgrenzung. Aber so weit glaube ich, dass man im EU-Parlament nicht denken kann. 

 

Schau mal oben in Beitrag #66: Nach dem damaligen Vorschlag des EU-Parlaments vom September 2018 wäre ein Forum wie dieses hier, nicht unter die Regelung gefallen. Erst nach dem sog. "Kompromiss" der deutschen und der französischen Regierung, ist es zu der abermaligen massiven Verschlechterung gekommen, die jetzt zur Abstimmung steht - das kann du oben in #70 nachlesen.

Ich kann daher immer nur erneut dafür werden, sich gegenüber den EU-Abgeordneten dafür einzusetzen, dass sie ihren ursprünglichen  Vorschlag vom September 2018 beibehalten, wenn sie schon das Ganz nicht ablehnen wollen.   

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Als Admin / Moderator

Muss ich jetzt in jedem Thread auf jeder Seite einmal schreiben, dass…

  • … ihr bitte beim Thema bleiben sollt
  • … politische Diskussionen ansonsten hier nicht gewünscht sind, weil sie das Klima vergiften

Als Mensch und Gastgeber

Ich dulde hier kein EU Bashing, kein verschwörungstheoretisches Geraune und bestimmt keine Werbung für angebliche „Alternativen“.

Wer sich dadurch in seiner Meinungsfreiheit beschnitten sieht, kann sich ein anderes Forum suchen.

Andreas

  • Like 4
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb EUSe:

Aber vielleicht wäre Verschieben auch eine Option gewesen

Ja, wäre es gewesen.

Ich habe aber empirisch (bei meiner Tochter) die Erfahrung gemacht, dass die Drohung Dinge im Orkus verschwinden zu lassen mittel- bis langfristig deutlich besser funktioniert, als hinter ihr aufzuräumen.

Ich bin nicht bereit, am Wochenende bei gutem Wetter eure Beiträge zu sortieren, wenn ich direkt vorher dieses geschrieben habe:

vor 14 Stunden schrieb LUF Admin:

Muss ich jetzt in jedem Thread auf jeder Seite einmal schreiben, dass…

  • … ihr bitte beim Thema bleiben sollt
Link to post
Share on other sites

Vorschlag:

Das Leica-Forum wird getrennt.

Der internationale Teil wird vom Team der LFI-die jetzt schon die Online-Gallery kuratiert weitergeführt.

Der deutsche Teil verbleibt bei Andreas.

Im deutschen Forum wird beim täglichen Einloggen ein Hinweis veröffentlicht, der auf das Urheberrecht verweist.Nur mit "einverstanden" gehts weiter zum Forum.Das deutsche Forum ist leichter zu überwachen, da die Postings eine überschaubare Menge pro Tag aufweisen.

Auch bin ich der Meinung, dass es eine gewisse Übergangsfrist von seitern der EU geben wird, bitt der sog. Upload-Filter in Kraft tritt.

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb masterprinter:

[...] Auch bin ich der Meinung, dass es eine gewisse Übergangsfrist von seitern der EU geben wird, bitt der sog. Upload-Filter in Kraft tritt.

 

Zwei Jahre. Der ganze Schei$$ muss ja auch erst einmal in nationales Recht umgesetzt werden. Da sehe ich noch eine kleine Chance, dass z.B. auf Dikussionsforen die Regelungen des Art. 13 nicht angewendet werden.
Hoffen wir's mal.

Edited by nocti lux
Link to post
Share on other sites

Ja, das stimmt.Ist in der EU. Aber nachdem die LFI-Manschaft das Online-Bilder-Forum betreut, würde das Internationale Forum eine weitere Ergänzung zur Galerie sein.

Die Galerie wird ohnehin international beschickt. Von daher würde es schon mal Sinn machen, dann  auch fürs internationale Forum tätig zu sein. Natuerlich muss dann von LFI auch auf das Urheberrecht geachtet werden. Diese Agenden würden bei LFI-Tätigkeit übernommen werden.Soweit ich informiert bin, ist das LFI eine 100%ige Leica Tochter. Die Firma wird von Angestellten geleitet, die somit dann auch  hauptberuflich  über die Einhaltung der Urheberrichtlinien wachen.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb fotomas:

Sitzt die LFI nicht in der EU?

Und warum sollte ich den größeren Teil eines Forum, das ich über Jahre aufgebaut habe und das meinen Lebensunterhalt sichert (und das meiner Mitarbeiter), einem anderen Unternehmen überlassen?

Tut mir leid, wenn ihr meine Genervtheit abbekommt, obwohl ihr es bestimmt gut meint, aber…

Bitte keine Ratschläge mehr, was ich mit meinem Foren machen soll. Scheinbar einfache Ideen (einfach ins Ausland, einfach eine Erklärung unterschreiben lassen) funktionieren nicht oder bedeuten für mich einen abstrus hohen Aufwand.

Danke

Andreas

Link to post
Share on other sites

Es ist in jedem Fall erschreckend. Politiker, die sich von Lobbyisten lenken lassen, handeln nun mal nicht im Sinne der Bevölkerung sondern ganz für's Business.

Wenn es so kommt und die Foren dicht gemacht werden, bedeutet das nichts anderes als ein Rückschritt von Web 2.0 zu Web 1.0, also zu privaten Websites / Blogs auf die nur eine Person Zugriff hat und dadurch leicht kontrolliert, was hochgeladen wird. Das macht aus bidirektionaler eine monodirektionale Kommunikation, ganz so wie Fernsehen oder Radio und erschwert einen Informationsaustausch enorm. Im Ernst, so etwas kann nur jemand zustimmen, der entweder keine Ahnung hat oder keine haben will.

Noch ist es nicht durch und umgesetzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich drücke Andreas (und uns) ganz feste die Daumen...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb LucisPictor:

Es ist in jedem Fall erschreckend. Politiker, die sich von Lobbyisten lenken lassen, handeln nun mal nicht im Sinne der Bevölkerung sondern ganz für's Business.

Wenn es so kommt und die Foren dicht gemacht werden, bedeutet das nichts anderes als ein Rückschritt von Web 2.0 zu Web 1.0, also zu privaten Websites / Blogs auf die nur eine Person Zugriff hat und dadurch leicht kontrolliert, was hochgeladen wird. Das macht aus bidirektionaler eine monodirektionale Kommunikation, ganz so wie Fernsehen oder Radio und erschwert einen Informationsaustausch enorm. Im Ernst, so etwas kann nur jemand zustimmen, der entweder keine Ahnung hat oder keine haben will.

Noch ist es nicht durch und umgesetzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich drücke Andreas (und uns) ganz feste die Daumen...

Oder, dass genau SO haben möchte.

 

Uwe

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb LUF Admin:

Und warum sollte ich den größeren Teil eines Forum, das ich über Jahre aufgebaut habe und das meinen Lebensunterhalt sichert (und das meiner Mitarbeiter), einem anderen Unternehmen überlassen?

Tut mir leid, wenn ihr meine Genervtheit abbekommt, obwohl ihr es bestimmt gut meint, aber…

Bitte keine Ratschläge mehr, was ich mit meinem Foren machen soll. Scheinbar einfache Ideen (einfach ins Ausland, einfach eine Erklärung unterschreiben lassen) funktionieren nicht oder bedeuten für mich einen abstrus hohen Aufwand.

Danke

Andreas

Vielen Dank, dass du dieses mal erwähnt hast, was vielen so gar nicht bewusst ist. Darum ist in diesem Thread dein Aufruf zur Rettung des Forums vollkommen nachzuvollziehen.

Denn um es klar auszudrücken stellt der aktuelle Artikel 13 eine Gefahr deines Unternehmens (Leica Forum) dar.

Aber ohne dein Unternehmen, deine Mitarbeiter und dich und die lange Arbeit, die es zu dem machen, was es heute ist, gäbe es diese Plattform gar nicht.

Dass sollten wir bei aller Diskussion, die wir hier alle so gerne betreiben, nicht vergessen.

Und ich hoffe inständig, dass es einen Weg gibt bzw. es dir gelingt, wie auch immer das aussehen mag, dieses Forum zu erhalten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...