Jump to content

Upload-Filter – und was sie für das Forum bedeuten können (nichts gutes)


LUF Admin

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Reini:

Andere Frage: sind hier mehr als 5 Mio. User aktiv?

Nein. Das ist aber irrelevant, weil wir älter als drei Jahre sind.

Bevor das nochmal gefragt wird:

Um aus der Haftung rauszukommen muss die Plattform

  • weniger als drei Jahre alt sein UND
  • weniger als 10 Mio Umsatz machen UND
  • weniger als 5 Mio User haben
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb jaapv:

Wäre es neu, wenn es in einer GmbH untergebracht wird? Müsste man aber alle drei Jahre tun.

Bringt nix. Dafür gibt es sogar einen eigenen Absatz, der die Umgehung der Regelungen explizit einschränkt.

Die sind leider nicht dumm...

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich bitte um Verständnis, wenn ich jetzt aufhöre, jeden Vorschlag zu kommentieren.

Danke, dass ihr euch Gedanken macht, aber ich kann nicht überall einzeln erklären, warum das nix bringt oder der Aufwand jegliche Verhältnismäßigkeit sprengt oder die Umsetzung das Forum ruinieren würde.

  • Upload von Fotos sperren => ca. 40% des Traffics weg
  • Zitatrecht kennt keine Längenbegrenzung, ist immer Interpretationssache
  • Leistungsschutzrecht (Artikel 11) stellt gerade kleinste Textschnipsel und Überschriften unter Lizenzvorbehalt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

I've just come across this thread and used Google to translate.

What a complete nightmare! Is there any chance that an international version of this could be published, as it also affects those of us on the other side of the street.

Thanks!

 

(PS. I can post something if that would be helpful)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Swing-Forum (wo ich aktiv war) hat schon zugemacht. U.a. aus Datenschutzgründen.

In einem meiner Musiker-Foren FlStudio kann man keine Musik mehr uploaden.

Als nächstes wird es ccmIxter betreffen (wo ich auch sehr aktiv bin) obwohl dort die Musik unter >creative commons< Lizenz verwaltet wird.
Die Musik darf von jedem für nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden.
Die haben sowieso finanzielle Sorgen, werden sich auch keinen Uploadilter leisten können, bzw alles so umsetzen und das Urheberrecht nachweisen.

Mein Fahrrad-Forum macht sich >Noch< keine Gedanken.

Als nächstes das Leica-Forum?

Von 5 Foren wo ich aktiv bin, sind 5 betroffen.

Sollen wir dann Runen in Stein meisseln um uns kreativ mitzuteilen/auszutauschen?

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Reini:

Sollen wir dann Runen in Stein meisseln um uns kreativ mitzuteilen/auszutauschen?

Wir können Musik machen und Freunde einladen zuzuhören, können uns, wenn wir es uns zutrauen, uns im Sommer auf Plätze setzen und spielen (in München werden jeden Sommer an verschiedensten Orten dafür Klaviere aufgestellt).

Wir können in Museen und Galerien gehen, können uns bemühen eigene Werke, so sie denn gut sind, in Galerien oder anderen öffentlichen Plätzen unterzubringen. Künstlerische Qualität lässt ich ohne Internet leichter einpendeln, denn wenn wir uninteressant sind, wird uns niemand gerne zuhören und unsere Bildchen niemand gerne ansehen. Dann können wir alleine damit spielen und begreifen, dass wir das erste soziale Wesen sind, um das wir uns kümmern sollten. Zum Beispiel im Tun und Beschäftigen OHNE Ziel sich damit immer gleich mitzuteilen und es der gesamten Welt zu präsentieren. Es wird uns gut tun.

Es wird uns auch gut tun, irgendwann eine CD oder Platte zu entdecken, die uns etwas bedeutet und diese zu hören. Vielleicht monatelang immer wieder. Und dann ins Konzert zu gehen, wenn dieser Künstler einmal die Stadt bereist. Und dann einem Freund davon einen Brief zu schreiben.

Wir müssen uns nicht nur Sorgen machen über den Verlust des grenzenlos freien Internet. Das Internet ist nicht frei, war es nie und macht auch uns nicht freier.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Reini:

Von 5 Foren wo ich aktiv bin, sind 5 betroffen.

Schick mir mal per PN die Adressen, ich schreibe die Kollegen mal an...

https://foren-gegen-uploadfilter.eu

vor 3 Minuten schrieb X_Beliebiger:

Wir müssen uns nicht nur Sorgen machen über den Verlust des grenzenlos freien Internet. Das Internet ist nicht frei, war es nie und macht auch uns nicht freier.

Das Internet ist nicht grenzenlos frei, hat viele dunkle Ecken und wird massiv missbraucht.

Aber unter dem Strich ist es eine fantastische Struktur, die Wissen und Aufklärung verbreitet, starre Machtstrukturen einebnet und weltweite Kommunikation möglich macht.

Jedenfalls viel zu wertvoll. als das ich sie gegen eine verklärte Vergangenheit „lieber mal ein Buch lesen und ins Museum gehen“ eintauschen wollte.

Andreas

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb X_Beliebiger:

Wir müssen uns nicht nur Sorgen machen über den Verlust des grenzenlos freien Internet. Das Internet ist nicht frei, war es nie und macht auch uns nicht freier.

Aber offener, aufgeschlossener und bietet uns Möglichkeiten, die wir sonst nie hätten.

Ich mache zb Musik mit Leuten die auf der ganzen Welt verteilt sind. Von Kalifornien bis Indien und die Mongolei.
Und das für meinen Teil soagr mit grossem Vergnügen und einem gewissen Erfolg.

Soll ich mich mit ihnen auf der Kärntnerstrasse treffen?

Bilder vergrössern und auf einer Ausstellung zeigen? Die womöglich kritisiert wird noch bevor irgend jemand dort war.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nix für ungut, aber warum schreibst Du das hier? Schreib das einem, oder môglichst vielen EU-Abgeordneten

Die ganze Diskussion krankt vor allem daran, dass in der öffentlichen Meinung immer noch das Bild vorherrscht, es ginge nur um google, youtube auf der einen Seite   und um Springer, Bertelsmann auf der anderen. Man muss noch viel deutlicher darauf bestehen, dass vor allem für ein Forum wie dieses die Folgen unakzeptabel sind und dass die Befürworter in der Pflicht sind, zu erklären, warum sie das in Kauf nehmen oder wie sie es vermeiden wollen.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...