Jump to content

Frontlinse tausende Luftblasen?


Reini

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat schon Jemand so eine Optik (vorderste Linse) gesehen?

 

Ist ein Elmar von 1957.

Tausende seltsame Pünktchen. Mit der Lupe definiere ich es am ehesten als Bläschen.

 

Falls es kleine Sprünge sind, kenn ich das nur von dem Effekt, wenn man eine Plexiglasscheibe biegt, dann schauts auch so aus.

Weiters soll noch erwähnt werden, das die Vergütung völlig abgeputzt ist.

 

Als Lupe verwendet stören die Dinger nicht beim durchschauen.

Habs zwar schon länger, aber noch nie verwendet und bis jetzt nicht aufgefallen... :wacko:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Ja, das stimmt. Auch viele von den älteren Leitz Objektiven haben Lufteinschlüsse, die schauen aber anders aus. Die kleinen sind schwarz beim Durchschauen, größere sind schwarz umgerahmt, in der Mitte aber durchsichtig. Sind rund und vor allem nicht so viele.

Link to post
Share on other sites

Was ich so weiss, hat Pilz eine andere, so verästelte Struktur.

Wenns einer is, dann ab in Quarantäne!

 

Edit: verd...also doch auch in dieser Form.

Hätt ich nicht gedacht, wo alles eigentlich gepflegt ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glaspilz

 

Hoffe die IIIg, meine erste Kamera, wo es drauf war, ist nicht befallen!?

 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glaspilz

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Verkittung, Verschmutzung oder Belag? - aus eigener Erfahrung, sicher nicht alle Fälle sind abgebildet aber vielleicht hilft es auch...

Lufteinschlüsse - sind bei Glasschmelze entstanden, ist kein Mangel und angeblich haben auch keine Auswirkung aufs Bildqualität. Ich habe sie meistens bei älteren Objektiven gesehen. Kleine Luftbläschen erscheinen als schwarz beim Durchblick, die grösseren sind mittig durchsichtig.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

defekte Verkittung - entsteht durch die Zersetzung von Kanadabalsam mit dem die Linsen früher verklebt waren. Kann am Rande sein, in der Mitte, auf kleinerer oder grosserer Fläche und kann verschiedene Formen haben. Hier 2 Beispiele, einmal beim Summar und einmal beim Elmar 3,5 (Schneeflocken). Lässt sich reparieren - zerlegen, reinigen und mit modernen Klebern verkitten.

Verschmuzung - abgesehen vom Staub findet man manchmal längliche, schwarze Partikeln - das Lack mit dem die Ränder von Linsen bedeckt sind flackert ab. Die Ränder kann man neu mit Lack bedecken.

Eine andere Form der Verschmutzung ist Belag der sich an den äusseren Oberflächen  bildet. Manchmal lässt sich gut reinigen, manchmal ist er aber hartnäckig. Besonders der Belag auf der Oberflächen die direkt an der Blende sind. Ich glaube der Belag ensteht durch die Zersetzung vom Schmierstoff mit dem Blendenring bearbeiten war. Bei den Elmaren aus cca mitte 50-gen habe ich schon öfters Fälle gehabt, dass der Belag sich in die Vergütung eingefressen hat und lies sich nicht reinigen. ich musste die Vergütung wegpolieren. Linse hat Vergütung verloren aber war klar. Beispiel von solchen Belag an innerer Fläche der ersten Linse hier unten

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen nochmals!

 

Also mir lasst sowas ja keine Ruhe. ^_^

Hab mich nach dem 2ten Kaffee ans Werk gemacht.

 

Als Alternative zu den bekannten Gummipfopfen (zum abschrauben des ersten konischen Rings) einen Stoppel einer Infusionsflasche genommen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Für den Haltering der Frontlinse hab ich eh das Spezialwerkzeug. Natürlich bin ich einmal leicht abgerutscht. :angry:  Mit Farbe dann aber ausgebessert.

 

Alle Teile dann mit einer Mischung aus Waschebenzin, Isopropanol und Wasserstoff gereinigt. :ph34r:

Die starken Putzspuren sind natürlich nicht wegzubekommen.

 

Aber die Punkterl sind weg.

Habs dann wieder (nicht zu fest) zusammengeschraubt.

 

 

 

Die Bilder sind natürlich nicht sehr aussagekräftig, in echt schauts jetzt trotzdem viel besser aus. ;)

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Ergänzung: es gibt noch Pilz, zugegeben, nicht viel Erfahrung, bis jetzt hatte ich 3 unvergütete Elmare mit Pilz gehabt, Pilz habt sich an den Aussenflächen gebildet. In 2 Fällen war der Pilz in sehr frühem Stadium, liese sich entfernen. Linse ausgebaut, über Nacht in 10% Perhydrol Lösung eingetaucht, gereinigt, leicht poliert und für 3 Stunden im Backofen bei 120 Grad. In einem Fall war die Verbreitung so gross, dass ich die Linse entsorgen musste.

Ad hoc finde ich aber keine Fotos

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

>Aber die Punkterl sind weg

 

Was soll ich denn mit der Bezeichnung anfangen.

War es einfach Staub, oder ??

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Link to post
Share on other sites

Bin kein Chemiker. :D

Vermutlich doch Pilz.

 

Jedenfalls wars kein Staub, der sich einfach wegputzen liess.

Auf der 2ten Linse war jedenfalls absolut nichts.

Wenns Staub gewesen wäre, dann hätte ich dort auch irgendein Flankerl gefunden.

Link to post
Share on other sites

Es geht um ein Elmar und dessen Frontlinse. Beim Elmar sind nur die beiden Hinterlinsen verkittet, dazwischen liegt das zweite Linsenelement. Daher kann man eine Auswirkung der Zersetzung des Lindenkitts wohl ausschließen. Irgendwelche Ablagerungen des Schmierstoffs für die Blenden wären kaum so fein pünktchenförmig und gleichmäßig verteilt.

 

„Schneideritis“ führt zwar zu solchen Pünktchen, aber nur im Randbereich. Es ist die Folge eines Fehlers im Produktionsprozess, der typischerweise bei ganz bestimmten Objektiven auftritt (z.B. Beim 28mm Rokkor für die CL). Beim hunderttausendfach gebauten Elmar möchte ich das Phänomen ausschließen, es würde sonst regelmäßig auftreten.

 

Es gibt nicht nur eine Form von Glaspilz, sondern x Arten von Pilzsporen, die das Glas angreifen können. Vgl hier: https://www.dforum.net/showthread.php?520221-LensCoat-Tarnanz%FCge-und-Glaspilz&highlight=300%20fungus

 

Ich würde das Teil entsorgen.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Wasserstoff ist in meinem Job einfach eine Kurzbezeichnung für Wasserstoff Peroxyd-Lösung.

 

>Hydrogenum peroxydatium dilutum<  ist schlichtweg zu kompliziert.

 

Kannst dir den Verwendungszweck u.a. hier mal durchlesen.

 

https://www.eatmovefeel.de/clevere-anwendung-von-wasserstoffperoxid-im-alltag/

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...