Jump to content

Manuell fokussieren mit SL Objektiv


alexander

Recommended Posts

Mit M- und R-Objektiven, wegen der fehlenden Kopplung, definitiv nicht. ...

 

An einer fehlenden Kopplung kann es meines Erachtens nicht liegen, wenn es bei der M funktioniert. Denn die M-Objektive sind ja bestenfalls codiert, aber nicht gekoppelt, d.h. es findet während des Fokussierens kein Austausch von Daten zwischen dem Objektiv und der Kamera statt. Es sollte demnach auch an der SL grundsätzlich möglich sein, und zwar unabhängig vom verwendeten Objektiv.

 

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

An einer fehlenden Kopplung kann es meines Erachtens nicht liegen, wenn es bei der M funktioniert. Denn die M-Objektive sind ja bestenfalls codiert, aber nicht gekoppelt, d.h. es findet während des Fokussierens kein Austausch von Daten zwischen dem Objektiv und der Kamera statt. Es sollte demnach auch an der SL grundsätzlich möglich sein, und zwar unabhängig vom verwendeten Objektiv.

 

Grüße, Andreas

 

Nee, nee, Andreas das stimmt so nicht. Bei einer M gibt es die Kopplung, über die Rolle, zum Messsucher. Genau diese wird auch ausgewertet, wenn man die Entfernung einstellt. Diese Rolle gibt es bei der SL nicht, wozu auch? Bestenfalls um Deinen Wunsch zu erfüllen ;). Möchte nicht wissen, was dann der Adapter kosten würde.

 

Wie das Ganze allerdings mit SL-Objektiven aussieht kann ich nicht sagen, weil ich keins besitze. Es muss bei diesen allerdings eine elektrische Kopplung geben. Sonst würde ja die Kamera nicht automatisch von AF auf MF umschalten. Die Entfernung wird ja auch elektrisch eingestellt. Damit könnte man, mit einer entsprechenden FW Deinen Wunsch erfüllen.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

An einer fehlenden Kopplung kann es meines Erachtens nicht liegen, wenn es bei der M funktioniert. Denn die M-Objektive sind ja bestenfalls codiert, aber nicht gekoppelt, d.h. es findet während des Fokussierens kein Austausch von Daten zwischen dem Objektiv und der Kamera statt. Es sollte demnach auch an der SL grundsätzlich möglich sein, und zwar unabhängig vom verwendeten Objektiv.

 

Grüße, Andreas

 

Bei den Objektiven für die M gibt es sehr wohl einen Informationsaustausch zwischen Objektivfokussierung und Kamera: die mechanische Übertragung der Drehbewegung des Objektivs auf die Abtastrolle für den Entfernungsmesser. Diese Uralttechnik macht man sich bei der elektronischen Fokussierhilfe zu Nutze, indem die mechanische Bewegung der Abtastrolle die elektronische Fokussierlupe aktiviert.

 

Die SL braucht diese mechanische Abtastung nicht - damit fehlt aber auch die Steuerung für die elektronischen Funktionen wenn das Objektiv manuell fokussiert wird.

 

(Übrigens ein gewichtiges Argument gegen eine M mit ausschließlich elektronischem Sucher...). 

 

P.S.: Kladdi war schneller.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

(Übrigens ein gewichtiges Argument gegen eine M mit ausschließlich elektronischem Sucher...). 

 

Warum?

 

Auch eine Kamera mit M-Bajonett und eingebauten elektronischen Sucher kann oder vielmehr muss die Abtastrolle haben - auch wenn sie nur noch für die Aktivierung der Fokuslupe verwendet werden muss und deshalb vielleicht etwas einfacher gestaltet werden kann.

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Kladdi und UliWer, touché! Ich dachte nur an eine elektronische Kopplung und vergaß völlig die mechanische Übertragung. Dennoch sollte die Software einer Digitalkamera in der Lage sein zu erkennen, dass gerade ein (manueller) Fokussiervorgang stattfindet (und sollte somit die Lupenfunktion falls gewünscht zuschalten können). Jedenfalls schafft das mein Olympus Stylus 1 im manuellen Fokussiermodus ohne weiteres (es könnte allerdings sein, dass dort die Drehbewegung des Fokussierrings die Lupenfunktion triggert).

 

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

Warum?

 

Auch eine Kamera mit M-Bajonett und eingebauten elektronischen Sucher kann oder vielmehr muss die Abtastrolle haben - auch wenn sie nur noch für die Aktivierung der Fokuslupe verwendet werden muss und deshalb vielleicht etwas einfacher gestaltet werden kann.

 

Thomas

 

Richtig.

 

Was übrigens witzig wäre, denn die Abtastrolle und ihre Funktion sind das Einzige, was in der Leica-Geschichte seit der II von 1932 bis zu den aktuellen digitalen Modellen unverändert geblieben ist. Es hätte schon was, wenn ausgerechnet das Teil auch noch in einer "M" ohne optischen Sucher überleben würde.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...