Jump to content

Auto ISO + Zeitautomatik


ta3583

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

 

ich habe gestern eine SL bekommen - bin sehr zufrieden!

 

Nur eins bekomme ich nicht auf die Reihe, mit meiner M fotografiere ich gern mit Zeitautomatik und Einstellung Auto ISO aber irgendwie funktioniert das an der SL nicht.

Ich habe zur Zeit nur M Objektive die ich mit einen Novoflex Adapter an der SL benutze.

 

Einstellungen sind Auto ISO 50 bis max., schwimmend an, Verschlußzeitenbegrenzung 1/2x ...

 

Wäre über Hilfe sehr dankbar

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Bad Schandau

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Auto-ISO bei SL und CL ist mein Lieblingsthema. Da wir beide von der M zur SL gekommen sind, nehme ich an, dass wir das gleiche Problem haben. Kannst Du das noch mal genauer beschreiben? Du kannst auch mal hier schauen:

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/273229-w%C3%BCnsche-und-offene-punkte-sl-firmware/

 

Ich rate Dir jedoch Ruhe und Gleichmut bei diesem Thread zu bewahren.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Guten Morgen,

 

ich habe gestern eine SL bekommen - bin sehr zufrieden!

 

Nur eins bekomme ich nicht auf die Reihe, mit meiner M fotografiere ich gern mit Zeitautomatik und Einstellung Auto ISO aber irgendwie funktioniert das an der SL nicht.

Ich habe zur Zeit nur M Objektive die ich mit einen Novoflex Adapter an der SL benutze.

 

Einstellungen sind Auto ISO 50 bis max., schwimmend an, Verschlußzeitenbegrenzung 1/2x ...

 

Wäre über Hilfe sehr dankbar

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Bad Schandau

 

Das funktioniert deshalb nicht, weil die Kamera mit dem Novoflex Adapter die Optik nicht erkennt. Mit dem Leica M Adapter und einer codierten M Optik geht es. Wenn ich Nikon Optiken mittels Novoflex Adapter an der SL verwende, muss ich auch die ISO per Hand einstellen, da ansonsten nur Mist dabei rauskommt.

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Nachdem ich jetzt den zweiten Tag probiere und machen, denke ich die SL verlangt bei mir zu viele Kompromisse.

 

Das mit Auto ISO ärgert mich ungemein (und ich wieder Geld für einen neuen Adapter ausgeben soll) ebenso das ich die verdammte Belichtungskorrektur nicht auf das Daumenrad bekomme. Das Focus Peaking mit EVF an der M 10 irgendwie besser und stärker ist - warum auch immer.

 

Wen der erstklassige Sucher nicht wäre...

 

Vielleicht geht sie wieder zurück never don't touch a running system :)

 

viele Grüße Thomas

Link to post
Share on other sites

Das funktioniert deshalb nicht, weil die Kamera mit dem Novoflex Adapter die Optik nicht erkennt. Mit dem Leica M Adapter und einer codierten M Optik geht es. Wenn ich Nikon Optiken mittels Novoflex Adapter an der SL verwende, muss ich auch die ISO per Hand einstellen, da ansonsten nur Mist dabei rauskommt.

 

Auch wenn man die M-Optik manuell richtig einstellt? Das sollte dann doch eigentlich, im Zusammenspiel der Kamera/Objektiv, mit der automatischen Erkennung identisch sein. Mit Nikon sieht das dann etwas anders aus. Aber Schummeln könnt man mit einem ähnliche Leica-Objektiv.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Dann müsste es gehen. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht. Bevor ich mich durch das Menü hangle um eine passende Optik zu suchen, verstelle ich lieber die ISO per Hand.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das finde ich sehr interessant. Bin ja auch gerade von der M10 zur SL gewechselt und fotografiere noch mit R Linsen und Novo Adapter. Auto ISO funktioniert nicht. Finde ich schräg. Zumal die Kamera durchaus weiß welche Linse dran ist. Habe ich schließlich im Menü gewählt. Die Stärke der Kantenanhebung finde ich etwas schwach. Mir scheint auch, das sie manchmal völlig verschwindet. Ohne das ich eine Einstellung geändert hätte. Vielleicht komme ich noch dahinter wie es geht.

Link to post
Share on other sites

Das finde ich sehr interessant. Bin ja auch gerade von der M10 zur SL gewechselt und fotografiere noch mit R Linsen und Novo Adapter. Auto ISO funktioniert nicht. Finde ich schräg. Zumal die Kamera durchaus weiß welche Linse dran ist. Habe ich schließlich im Menü gewählt. Die Stärke der Kantenanhebung finde ich etwas schwach. Mir scheint auch, das sie manchmal völlig verschwindet. Ohne das ich eine Einstellung geändert hätte. Vielleicht komme ich noch dahinter wie es geht.

 

Also ich habe alle möglichen Objektive adaptiert, mit Leica und mit Notlex Adaptern. Ich habe mit Auto-Iso nie Probleme gehabt. Fotografiere immer im A Modus (ist eh klar - die Blende verstelle ja ich händisch) und die Zeit und ISO wählt die Kamera. Aufpassen muss man nur bei den Grenzen der Auto-ISO Einstellung. Ich stelle da eher einen fixen Wert als Untergrenze ein, also z.B. 1/60 und nicht 1/f oder 2/f. Denn wenn die Kamera das Objektiv nicht erkennt, dann kann sie diesen variablen Wert nicht einwandfrei interpretieren. Und ja wenn Fokuspeaking nicht gut zu erkennen ist, dann immer im JPG+RAW Modus aufnehmen und für die Aufnahme sw einstellen. In Schwarz/weiß erkennt man das Rot immer sehr gut. Und man hat ja immer noch die Lupe!

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht mache ich einen Fehler. Egal ob codiert oder nicht. Wenn ich im Reiter Aufnahme Auto ISO wähle bleibt die ISO Zahl fix auf 50. ich wünsche mir, das Leica bei einem Update die Anhebung verstärkt. Was spricht denn dagegen? Wer keine oder weniger mag, wird auch jetzt schon glücklich.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte nie eine M10 aber die Kombi monochromes Sucherbild und rotes Peaking (high) ist der Oberhammer und sorgt dafür dass selbst mit einem Noctilux keine Lupe benötigt wird. Keine Ahnung was Ihr anders macht. Fotoschrott hat bereits die Anleitung gegeben wie die ISO-Automatik funktioniert und wer das so macht erlebt keine Ausfälle.

Grundsätzlich muss man sich klar sein, dass man nicht alles adaptieren kann was man gewohnt ist. Bspw. Menschen die von Lightroom auf Capture One wechseln, können den Workflow nicht 1:1 übernehmen. Das wird dem neuen Programm nicht gerecht und sorgt für Chaos. Man muss neu lernen und sich auf das neue Gerät einlassen. Wer das nicht möchte, sollte nicht wechseln - ziemlich simple und effektive Geschichte :-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für die guten Tips. Als ausschließlich in Farbe fotografierender ist der Tip den Sucher auf Monochrom zu stellen leider wenig zielführend. Trotzdem ist er für viele Andere sicherlich hilfreich. Den Spaß mit der SL kann mir das sowieso nicht schmälern.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Also ich habe alle möglichen Objektive adaptiert, mit Leica und mit Notlex Adaptern. Ich habe mit Auto-Iso nie Probleme gehabt. Fotografiere immer im A Modus (ist eh klar - die Blende verstelle ja ich händisch) und die Zeit und ISO wählt die Kamera. Aufpassen muss man nur bei den Grenzen der Auto-ISO Einstellung. Ich stelle da eher einen fixen Wert als Untergrenze ein, also z.B. 1/60 und nicht 1/f oder 2/f. Denn wenn die Kamera das Objektiv nicht erkennt, dann kann sie diesen variablen Wert nicht einwandfrei interpretieren. Und ja wenn Fokuspeaking nicht gut zu erkennen ist, dann immer im JPG+RAW Modus aufnehmen und für die Aufnahme sw einstellen. In Schwarz/weiß erkennt man das Rot immer sehr gut. Und man hat ja immer noch die Lupe!

 

Bei AutoIso verwende ich immer 1/f oder 1/2f als längste Zeit. Ohne Objektivinfo funktioniert AutoIso schon, aber eben mit irgendwelchen "willkürlichen", nicht zur Optik passenden Zeiten. Deshalb stelle ich bei solchen Optiken Iso einfach per Hand ein, so wie ich das zu Analogzeiten auch immer gemacht habe. Glücklicherweise lässt einem die Kamera ja mehrere Wege offen um zum Ziel zu kommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Als ausschließlich in Farbe fotografierender ist der Tip den Sucher auf Monochrom zu stellen leider wenig zielführend. ...

 

Wenn du das Farb-Jpg brauchst, dann verstehe ich das.

Bei der Panaleica 109 kann man den Sucher unabhängig vom jpg auf monochrom stellen, das geht leider bei den ganzen echten Leicas nicht, wie ich feststellen mußte. Sollte man mal ändern, das ist sehr praktisch.

Bei meiner M10 mache ich es eben über die DNG/Jpg-SW -Einstellung.

Die Technik selbst hatte ich am Filmset gesehen und gerne übernommen, denn viele Kameraassistenten nutzen ein Monochrombild um die Schärfe beim Drehen besser sehen zu können.

Link to post
Share on other sites

Danke für die guten Tips. Als ausschließlich in Farbe fotografierender ist der Tip den Sucher auf Monochrom zu stellen leider wenig zielführend. Trotzdem ist er für viele Andere sicherlich hilfreich. Den Spaß mit der SL kann mir das sowieso nicht schmälern.

 

Du weißt aber schon, dass die DNG`s immer in Farbe sind, egal was du beim JPG einstellst?! Und das JPG ist bei der SL ohnedies nicht so rasend interessant, da ja die SL über keine Spielereien (wie Sonnenuntergang, etc) verfügt. Diese Sonderfunktionen wirken bei anderen Kameras (z.B. bei der CL) natürlich nur aufs JPG und da braucht man das dann wirklich.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Das finde ich sehr interessant. Bin ja auch gerade von der M10 zur SL gewechselt und fotografiere noch mit R Linsen und Novo Adapter. Auto ISO funktioniert nicht. Finde ich schräg. Zumal die Kamera durchaus weiß welche Linse dran ist. Habe ich schließlich im Menü gewählt. Die Stärke der Kantenanhebung finde ich etwas schwach. Mir scheint auch, das sie manchmal völlig verschwindet. Ohne das ich eine Einstellung geändert hätte. Vielleicht komme ich noch dahinter wie es geht.

Man kann die Farbe der Kantenanhebung auch ändern. Ich bevorzuge Blau und habe, nach entsprechender Aktivierung, keine Probleme mit der manuellen Fokussierung.

 

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

Also zwischen "sehr zufrieden" und "gebe sie wieder zurück" liegen bei Dir nur wenige Stunden.

Ich habe 3 Monate gebraucht bis wir ein Team wurden. Selbst beim "blitzen" sind wir mittlerweile Freunde.

Es gibt auch heute noch Funktionen die ich gerne auf meine Bedürfnisse angepasst hätte aber es gibt einfach nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Auch bei Leica.

Also hab einfach Geduld

Link to post
Share on other sites

Also zwischen "sehr zufrieden" und "gebe sie wieder zurück" liegen bei Dir nur wenige Stunden.

Ich habe 3 Monate gebraucht bis wir ein Team wurden. Selbst beim "blitzen" sind wir mittlerweile Freunde.

Es gibt auch heute noch Funktionen die ich gerne auf meine Bedürfnisse angepasst hätte aber es gibt einfach nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Auch bei Leica.

Also hab einfach Geduld

Solltest du mit diesem Post mich meinen, würde mich das wundern. Ich habe durchgängig gesagt das ich die Kamera große Klasse finde. Ich habe keine Sekunde an Rückgabe gedacht.

Link to post
Share on other sites

Ich nutze die SL mit dem original Leica-M Adapter und codierten und uncodierten M-Optiken.

Ausser an den Grenzen der Auto-ISO-Einstellungen funktioniert Auto-ISO bei mir seit Jahren problemlos. Sobald die Kamera aber an die Auto-Iso Grenzen kommt wird's sehr sehr merkwürdig.

Ich fotografiere in rein manuellem "M" Modus. geht aber auch in "A"

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...