Jump to content

lichtloch ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo habe heute meine fotos wider bekommen doch leider ist ca jedes3. foto komisch und sieht so aus siehe unten .

weis jemand was das sein kann . bisher hatt die kamera super funktioniert . oder hatt es evtl was mit der eintwicklung zu tuhen ?

danke schonmal.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das ist ja merkwürdig! So etwas habe ich noch nie gesehen. Der Effekt steht offenbar mit den Perforationslöchern in Zusammenhang, was auf einen Entwicklungsfehler hindeuten würde. Aber warum nur jedes dritte Foto? Und was sind das für merkwürdige Streifen an den Rändern oben links und unten rechts? Schief gescannt?

 

Ich habe den Eindruck, da habe das Labor extrem schlampig gearbeitet. Wie sehen denn die Negativstreifen aus, kannst du die einmal abfotografieren und herzeigen?

Link to post
Share on other sites

Welches Format hat das Positiv? Ich zähle sieben 'Erscheinungen', normalerweise entfallen auf ein Bildfenster acht Perforationslöcher, kann Beschnitt sein.

 

'Jedes 3. Bild' über gesamten Filmverlauf?

Edited by Lmax
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welches Format hat das Positiv? Ich zähle sieben 'Erscheinungen', normalerweise entfallen auf ein Bildfenster acht Perforationslöcher, kann Beschnitt sein.

 

Ein billiger Maschinenprint schneidet ringsum stets ein Stückchen weg, und in der Länge von acht Loch ist ja auch noch der Steg zwischen zwei Aufnahmen enthalten. Die sieben "Erscheinungen" passen also schon genau zu den Perforationslöchern. Wenn man den Bodendeckel einer Leica M vor dem Rückspulen kurz lüftet, so fällt das Licht genau auf die Kante des Filmes und wird an einer Stelle mit Loch anders durch das Trägermaterial geleitet als an einer Stelle ohne Loch.

 

Bleibt die Frage, warum hier einer solche Fragen stellt, wenn er doch weiß, welchen Fehler er gemacht hat. Das grenzt ja schon an Trollerei ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...