Jump to content

Capture one Bilder löschen


mehl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich überlege mitr evtl. capture one zu kaufen. Zur zeit nutze ich eine Testversion und finde die Enticklung dort recht gut.

 

Ein Problem habe ich mit dem löschen von Bildern.

 

Üblicherweise speichere ich meine Bilder in einer Struktur auf der Festplatte (sortiert nach jahren, Monaten, Erein´gnissen)

 

Dann importiere ich diese in Capture one. Gefällt mir ein Bild nicht möchte ich es löschen.

und zwar endgültig.

 

In capture one kann ich es löschen. Es ist dann nicht mehr in der Datenbank , sondern wird in den Papierkorb verschoben.

 

Will ich es endgültig von der Festplatte löschen öffne ich also ein zweites Fenster und vergleiche die Bilder im Papierkorb mit den Bildern auf der Festplatte.

 

Jedes Bild im Papierkorb lösche ich dann von der Festplatte.

Das scheint mir ziemlich unsinnig und erschwert die Bild Organisation meiner Ansicht nach unnötig.

 

ich möchte doch nicht 200 Bilder aufnehmen und davon 50 einmal in Capture one und einmal gesondert von der Festplatte löschen.

 

In Lightroom beispielsweise kann ich Bilder zurückweisen (mit taste "X").

Später wähle ich "abgelenhnte Fotos löschen". Dann bekomme ich eine Rückfrage, ob die Bilder nur aus Lightroom oder endgültig gelöscht werden sollen. Da wähle ich endgültig und auch auf der Festplatte herrscht wieder Ordnung. So einfach 

 

Geht so etwas bei cature one auch?

 

es wäre wohl zu einfach.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem "Problem" weiter helfen könnte.

 

Viele Grüße

Michael

Link to post
Share on other sites

Versuch mal [alt]+[del] , aber Vorsicht, wenn Du mehrere Bilder ausgewählt hast. Falls Du noch eine Sicherheit <dazwischen> benötigst, mußt Du mal in den Hilfetexte von C1 suchen. Es gibt bei C1 immer mehrere Wege, etwas zu machen, je nach Gewohnheit des Nutzers. Auch die Dateiverwaltung ist mittlerweile recht gut, C1 denkt eher wie ein Profi mit diversen Shootings und Kunden.

Link to post
Share on other sites

Versuch mal [alt]+[del] , aber Vorsicht, wenn Du mehrere Bilder ausgewählt hast. Falls Du noch eine Sicherheit <dazwischen> benötigst, mußt Du mal in den Hilfetexte von C1 suchen. Es gibt bei C1 immer mehrere Wege, etwas zu machen, je nach Gewohnheit des Nutzers. Auch die Dateiverwaltung ist mittlerweile recht gut, C1 denkt eher wie ein Profi mit diversen Shootings und Kunden.

 

Vielen Dank,

 

werde ich probieren.

 

Aber gerade bei Profils, denke ich, landen viele nicht taugliche Bilder im Müll.

Für die sollte es doch eine einfache Lösung geben sinnlose Bilder zu "entsorgen".

 

Die werden doch einen einfachen Workflow benötigen und nicht die ganzen untauglichen Bilder auf Ihren Festplatten behalten wollen.

 

Obwohl,.... so teuer sind die ja nicht mehr,

 

da kann man sich ja ruhig tausende von "Leichen" aufbewahren.

 

ich probiere es mal aus.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bis denn...

Frank

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

hallo Zusammen,

 

es funktioniert wie gewünscht mit "alt+del".

 

Im amerikanischen Forum habe ich noch eine Antwort erhalten.

Wenn man in einer Sitzung Bilder löscht erscheint  nach dem Drücken der Del Taste die abfrage, ob man die Bilder auch von der Festplatte löschen möchte.

Dann kann man dieses auswählen. 

Ich hatte bislang nicht mit Sitzungen gearbeitet. Das daher auch nicht feststellen können.

 

Vielen Dank noch einmal.

 

Einziges Problem:

 

Ich werde die Software wohl kaufen "müssen". Die Entwicklung der Bilder ist wirklich gut.

Dumm denn das mit dem Kaufen ist gar nicht so günstig :D  :mellow:  :wacko:  :D

 

Viele Grüße

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...