Jump to content

Das Wesen des Korns


kunzhobel

Recommended Posts

Du kennst die unendlichen Mecklenburger Kornfelder im Nordwind nicht.

 

Du weißt sehr viel. Und würdest einem unwissenden Kind die Frage "Was ist Korn?" mit dem klugen Satz "Seine Bewegung im Wind" beantworten. Ja, da ist die Essenz, nein, die Washeit des Korns. Das Urbild des Korns im Geiste. Seine Idee. Gute Nacht.

Link to post
Share on other sites

Du weißt sehr viel. Und würdest einem unwissenden Kind die Frage "Was ist Korn?" mit dem klugen Satz "Seine Bewegung im Wind" beantworten. Ja, da ist die Essenz, nein, die Washeit des Korns. Das Urbild des Korns im Geiste. Seine Idee. Gute Nacht.

Ich sagte: "für mich". Ohne diesen, von Dir unterschlagenen Zusatz, hättest Du selbstverständlich recht. Die Bewegung im Wind wäre eine Akzidenz.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Du weißt sehr viel.

Und würdest einem unwissenden Kind die Frage "Was ist Korn?" mit dem klugen Satz "Seine Bewegung im Wind" beantworten.

Ja, da ist die Essenz, nein, die Washeit des Korns.

Das Urbild des Korns im Geiste.

Seine Idee.

Gute Nacht.

 

6 Anläufe, aber nur 1 Satz vollständig. Schade. :(

Wie soll Bildkritik jemals ernst genommen werden?

Link to post
Share on other sites

Hallo Gregor,

 

ich denke, die Nähe zum Motiv, die Bewegung, die knappe Schärfe und der harmonische Verlauf der Grautöne machen es hier. So lassen, einen großformatigen Abzug fertigen und ab an die Wand damit. Tolles Bild!

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Darf ich widersprechen: Ein Tick mehr Schärfe in der Mitte....? ...

 

Das war auch meine erste Reaktion. Andererseits ist dieses Bild von seiner Anmutung her "painterly" (der deutsche Begriff malerisch oder gemalt bringt das nicht so gut zum Ausdruck), weshalb es des letzten Quentchens Schärfe nicht bedarf. Auch ich kann mir dieses Bild als großformatigen Abzug sehr gut vorstellen. Sehr gelungen!

 

Grüße, Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Gregor,

 

Stern und Champions league! "Ich liebe Euch doch alle!"

 

 

ist verdient, denke ich, wie man auch an vielen Deiner anderen Bilder sehen kann. Aber das mit der Liebe überleg Dir noch mal. Kann hier auch schnell wieder anders werden.   :D  ;)

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...