Jump to content

Summitar, vergütet. Abbildungsqualität?


Reini

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Brauche euren Rat.

Ich möcht mir gerne ein vergütetes Summitar zulegen. (hätte da Optisch gutes, eins von 1950 zu einem fairen Preis im Auge)

Soll einerseits für die Sammlung sein, andererseits auch seine Berechtigung zum fotografieren haben.

 

Was ich bis jetzt so im Netz und hier gefunden hab, soll es nicht besonders sein.

Randunschärfe, bei offenblende nur für Portraits gut, etc.

Oder trifft das nur für die unvergüteten zu?

 

Vielleicht kann mich jemand mit einem Beidpielbild/link überzeugen, motivieren es zu kaufen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Vergütung verbessert die optischen Abbildungseigenschaften nur in Bezug auf Reflexfreiheit. Weniger Streulicht = geringfügig höhere Transparenz (vulgo Lichtstärke), besserer Kontrast, auch Mikrokontrast, der fürs Schärfe"gefühl" mitbestimmend ist, aber keine bessere Schärfe, da diese von der Konstruktion abhängig ist.

 

Wie oben gesagt: kein Allgebrauchsobjektiv nach heutigen Maßstäben.

Edited by halo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guten Abend Reini,

alle habe Recht und zur M8 konnte ich Dich ja auch nicht überreden, selber nutze ich es aktuell eher selten, kauf es trotzdem, wenn der Zusand OK ist! nicht jeder konnte damals einen riesigen Fortschritt erkennen, als es vom Summicron abgelöst wurde. Offen ist es etwas weich und hat dieses swirly bokeh, abgeblendet in meine auge n alltagstauglich scharf.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Summitar in der Nähe (vielleicht Ausschnitt) und mittlerer Blende

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

nochmal Summitar, ebenfalls normalse post-processing; mein Exemplar ist vergütet, hat aber noch die alte Blendenvariante mit den vilen Lamellen

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Auch wenn XOONS abrät, rät xyz zu.

 

Ich habe es gern verwendet und mir nach dem Verkauf längst wieder eines zugelegt.

 

Die faltbare Gegenlichtblende steigert die Abbildungsqualität, weil sie weiteres Streulicht abhält.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Auch wenn XOONS abrät, rät xyz zu.

 

Ich habe es gern verwendet und mir nach dem Verkauf längst wieder eines zugelegt.

 

Die faltbare Gegenlichtblende steigert die Abbildungsqualität, weil sie weiteres Streulicht abhält.

 

xyz.

+1, Scheunentor ist Kult, und "alles eine Frage des Preises" um mal den Händler meines Vertrauens zu zitieren

Link to post
Share on other sites

Auch wenn XOONS abrät ...

 

XOONS ist der Meinung, dass es bessere Alternativen gibt, wenn mit dem Objektiv wirklich fotografiert werden soll. Sollte sich Reini jedoch für das avisierte Summitar entscheiden wollen, gäbe es noch zu bedenken, dass die frühen Summitare zehn Blendenlamellen, jüngere Summitare jedoch nur sechs Blendenlamellen haben – ersteres würde ich bevorzugen, da die Blende runder schließt und dies zu einer etwas angenehmeren Unschärfe führt … was beim Summitar freilich eine sehr relative Sache ist. Die vergüteten Summitare haben mehrheitlich leider nur sechs Blendenlamellen.

 

Wie alles, was die Abbildungsqualität steigert (und die recht empfindliche Vergütung der Frontlinse schützt), ist die Sonnenblende Pflicht, in der Scheunentorausführung meiner Meinung nach aber nicht wirklich alltagstauglich. Zur Alternative sag ich gleich was.

 

Vorher noch zum Filtergewinde: Das Summitar hat ein heute nicht mehr gebräuchliches, sehr tiefliegendes und sehr unpraktisches E36-Filtergewinde. E39-Filter sind via Adapter SNHOO (resp. 13078 oder 13078 Y) verwendbar. Dieser Adapter ermöglicht dank der Geradeausführung bei der Scharfstellung die Verwendung von durchbrochenen E39-Sonnenblenden. Solche Sonnenblenden gibt es in guter Metall-Ausführung für kleines Geld bei ebay. Stichwort Scharfstellung: Vor dem Kauf darauf achten, wie weich und gleichmäßig das Objektiv läuft, denn ausnahmslos alle Summitare sind ältere Objektiv und laufen möglicherweise trocken oder haben ausgeschlagene Gewinde.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht passt die 12585H (vom summicron) Sonnenblende?

 

Wenn nicht dann besorg ich mir die passende Faltblende.

Macht auf jeden Fall was her... ;)

Die ältere (Vorkriegs-) Version hat die Klappblende mit Schraube zum Fixieren, später war vorne eine Nut eingefräst, in der die Klappblende mit den üblichen Rasten festgeklemmt wurde, auf letztere Version sollte auch 12585 passen. Summitare haben 41er Einschraubfilter, SNHOO adaptiert 39er Filter.

Link to post
Share on other sites

Ein nicht allzu versautes Summitar steht nach meinen Beobachtungen einem Summicron 1. oder 2. Bauart in nichts nach. Das ist in Anbetracht des vergleichsweise hohen Preises, den ich für ein starres Schraubrigid bezahlte, zwar ernüchternd, aber nicht zu ändern. Andersrum wäre es mir lieber.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein nicht allzu versautes Summitar steht nach meinen Beobachtungen einem Summicron 1. oder 2. Bauart in nichts nach. Das ist in Anbetracht des vergleichsweise hohen Preises, den ich für ein starres Schraubrigid bezahlte, zwar ernüchternd, aber nicht zu ändern. Andersrum wäre es mir lieber.

Ist leider auch eine Frage des Zustands der Gläser. Ich sehe schon Unterschiede zwischen Summitar, Summicron versenkbar und Summicron starr, allerdings sind die Unterschiede zwischen Summicron I+II größer als zwischen Summicron I und Summitar, aber da reden wir über Nuancen oder schlimmstes pixel-peeping. Wenn die Gäöser gut sind und der der Preis auch = kaufen!

Link to post
Share on other sites

... Summitare haben 41er Einschraubfilter, ...

 

Summitare haben E36-Einschraubfilter. 41mm kann schon deshalb nicht sein, weil der SNHOO dann summitarseitig einen größeren Durchmesser haben müsste.

Link to post
Share on other sites

Summitare haben ganz eigene Einschraubfilter, die keiner E-Norm entsprechen. Sie sind etwas kleiner als E39. Durch diverse Adapter gibt es Verwendungsmöglichkeiten mehrere Richtungen.

 

Ich besitze einen kompletten Satz Originalfilter, inkl. des tiefsten dunkelrot, das mir bisher begegnet ist.

Link to post
Share on other sites

Was ist denn eine E-Norm? Steht das "E" nicht einfach nur für "Einschraub"? So wie das "A" für "Aufsteck" steht? E36 im Gegensatz zu A36? Und warum schreiben Generationen von Autoren, dass das Summitar das Filtergewinde E36 hat? Fragen über Fragen.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Vielleicht gibt es Generationen von Autoren, die sich kein Summitar angesehn haben, bevor sie angefangen haben über es zu schreiben. Wer schon mal ein Summitar mit Filter gesehen hat, kommt nicht auf die Idee, dass das Gewinde E36-Standard sei.

 

 Mehr zu den unterschiedlichen Versionen des Summitar gibt es hier: https://www.l-camera-forum.com/topic/281707-summitar-vs-summitar/

 

Zur Sonnenblende findet man alles was man wissen muss und noch viel mehr, wenn man mit dem Begriff "Scheunentor" sucht.   

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht gibt es Generationen von Autoren, die sich kein Summitar angesehn haben, bevor sie angefangen haben über es zu schreiben. Wer schon mal ein Summitar mit Filter gesehen hat, kommt nicht auf die Idee, dass das Gewinde E36-Standard sei. ...

 

Das ist Unsinn. Es gibt keinen "E36-Standard". Ihr könnt euch alle auf den Kopf stellen, aber das Summitar hat ein (sehr tiefliegendes) E36-Filtergewinde.

 

https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/Summitar_f%3D_5_cm_1:2

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...