Jump to content

Leitz-Park III Eröffnung Samstag 16.6.18


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jetzt wird es richtig voll und es bilden sich teils sehr lange Warteschlangen. Dr. Kaufmann darf natürlich immer so durch:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Überall Stau:

 

Link to post
Share on other sites

Nochmal die neuen Uhren-Werkstätten (im Gebäude sind aber noch andere Unternehmen):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wer rein will, braucht Geduld:

Link to post
Share on other sites

Die neue Ernst Leitz Wetzlar GmbH, vormals CW Sonderoptic:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die dortige Produktion; am Sonntag allerdings verwaist:

 

Die Architektur ist recht fotogen:

Edited by bachmanns
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dr. Kaufmann beim Schnappschuß:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

In die Höhe:

 

 

Was mir nicht gefällt: der Platz zwischen den neuen Gebäuden ist sehr kahl und steril. Dadurch kommt gelegentlich Hochbunkeratmosphäre auf. Insgesamt aber ist der Abschnitt III gut gelungen. Mal schauen, was Abschnitt IV dann evtl. noch bringt.

Edited by bachmanns
Link to post
Share on other sites

Hallo René

 

Peter Karbes Vortrag; komplett auf Englisch, aber hochinteressant. Wichtigster Rat: Leica-Optiken immer offenblendig nutzen, niemals abblenden! Wer mehr Schärfentiefe will, solle doch auf eine kleinere Sensorgröße gehen :D ...

 

 

spätestens hier wäre ich aufgestanden und gegangen. Paßt irgendwie zum Marketinggeschwafel.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Peter Karbes Vortrag; komplett auf Englisch, aber hochinteressant. Wichtigster Rat: Leica-Optiken immer offenblendig nutzen, niemals abblenden! Wer mehr Schärfentiefe will, solle doch auf eine kleinere Sensorgröße gehen :D

attachicon.gifL1001106.jpg

 

Craig Semetkos sehr unterhaltsamer Vortrag über die Macht des Zufalls oder auf Englisch: Serendipity

attachicon.gifL1001111.jpg

 

Vorwiegend Englisch sprechende Gäste werden bedient ??!!  Das fände ich auch ok.

Leica ist mit fast 80-90% Exportanteil ja nicht gerade auf die deutsche Kundschaft ausgerichtet.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wichtigster Rat: Leica-Optiken immer offenblendig nutzen, niemals abblenden!

Nein, das war nicht sein Rat – schon gar nicht sein "wichtigster" :rolleyes:

 

Stattdessen sagte er, man solle nur dann abblenden, wenn man mehr Schärfentiefe braucht. Zur Steigerung der Abbildungsleistung sei es – anders als früher – nicht nötig.

 

 

 

Wer mehr Schärfentiefe will, solle doch auf eine kleinere Sensorgröße gehen.

Spätestens hier wäre ich aufgestanden und gegangen. Paßt irgendwie zum Marketinggeschwafel.

 

Kann ja passieren, daß man etwas etwas nicht gleich versteht. Aber das dann als "Geschwafel" abzutun, ist dumme Ignoranz.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallöle,

 

Also ich war am Samstag von morgens bis fruehabends da und fand die Veranstaltung sehr gelungen.

 

Die Vortraege waren sehr gut und inspirierend. Obwohl ich mich erst spaet angemeldet habe und deswegen nur eine limitierte Auswahl an verbleibenden Vortraegen hatte, war es mir moeglich, anderen Vortraegen, die als ausgebucht markiert waren, beizuwohnen.

 

Die Workshops ermoeglichten es, mit der eigenen - in meinem Fall eine Q - oder mit einer zur Verfuegung gestellten Kamera Fotos zu machen. Einige Tips & Tricks wurden gegeben, aber letzten Endes hing es vom jeweiligen Fotografen ab, aus der Situation etwas zu machen oder nicht.

 

Mir kamen die Workshops mehr als "Enablers" vor - was vielleicht auch offensichtlich war (nur mir halt nicht), da die Workshops ohne Unterbrechung von morgens bis abends gingen. Ich fand's ganz nett, haette mir aber jeweils eine mehr strukturierte Einfuehrung gewuenscht.

 

Besser waere es auch gewesen, die Workshops stuendlich neu zu beginnen. So war es der Fall, dass ich abends bei zwei Workshops mir nur noch das Equipment angucken konnte und ein bisschen mit dem Workshopleiter schnacken konnte, was fuer mich aber dann kein Workshop ist. War aber trotzdem nett und inspirierend!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

Beim Cine-Gebäude gab es auch kostenloses Popcorn - suess oder salzig -, da haette ich auch glatt 'nen Euro bezahlt. War uebrigens sehr lecker :-)

 

Zu der Abendveranstaltung, dem Abendkonzert, konnte ich leider nicht bleiben, da ich noch 4 Stunden Autofahrt zurueck nach Bruessel vor mir hatte.

 

Bis denn dann,

Stephan

 

PS: Dies ist mein erster Bildupload. Ich hoffe, dass alles klappt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Nein, das war nicht sein Rat – schon gar nicht sein "wichtigster" :rolleyes: Stattdessen sagte er, man solle nur dann abblenden, wenn man mehr Schärfentiefe braucht. Zur Steigerung der Abbildungsleistung sei es – anders als früher – nicht nötig.

Kann ja passieren, daß man etwas etwas nicht gleich versteht. Aber das dann als "Geschwafel" abzutun, ist dumme Ignoranz.

 

 

nun, wenn wenn es so ist wie Du sagst, in Ordnung.

 

Wenn jedoch unter Beitrag 17 wirklich gesagt wurde "Leica-Optiken immer offenblendig nutzen, niemals abblenden! Wer mehr Schärfentiefe will, solle doch auf eine kleinere Sensorgröße gehen", dann halte ich das durchaus für Geschwätz.

 

Vielleicht bin ich auch zu naiv, aber ich habe es bisher so verstanden, dass Auf- oder Abblenden und somit das Spiel mit der Schärfe zu den mächtigsten Mitteln der Bildgestaltung zählt.

 

Nach eigenem Empfinden könnte ich es mir auch vorstellen, wenn man sich den einen oder anderen Ausspruch einiger Angestellten ins Gedächtnis ruft. Oskar Barnack auf Führungen als Erfinder der Kleinbildkamera darzustellen ist nur die Spitze des Eisberges. Aber das nur am Rande erwähnt.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Oskar Barnack auf Führungen als Erfinder der Kleinbildkamera darzustellen, ist nur die Spitze des Eisberges.

Wieso, was hast du denn ein Problem damit? Zwar war er nicht der erste, der auf die Idee kam, den 35-mm-Kinofilm für Stehbildaufnahmen zu nutzen. Er war auch nicht der erste, der sich dafür eine Kamera bastelte. Aber er war der erste, dessen Prototyp eine dem Filmformat entsprechende Baugröße hatte sowie funktions- und leistungsfähig, praktikabel, handlich und elegant war, und der es schließlich auch tatsächlich zur Marktreife brachte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Fakt ist aber, dass er weder das (Kleinbild-)Format 24x36mm auf 35mm-Film erfunden hat, noch die erste kommerzielle Kamera dafür gebaut hat. Leica stellt das fälschlicherweise gerne anders dar.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

und??

Was hat das mit dem Leitz Park III zu tun?

Die Sache ist allgemein nicht unbekannt, wobei das aufwärmen

der ollen Kamelle auch nichts zum Thema beiträgt.

 

Mann müsste den Erfolg des Herrn Kaufmann mit seinem Unernehmen

nicht kleiner reden wie es wirklich ist.

Ich freue mich jedenfalls über die schönen und z.Z. sicheren Arbeitsplätze

bei LEICA und der neuen Ernst Leitz GmbH.

Der Einstand dazu war fulminant, das lasse ich mir nicht klein reden!!

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Hi,

ob auch der Name LEICA gekauft wurde weiß ich nicht,

lt. Bericht in der WNZ jedoch alle Rechte am Namen " ERNST LEITZ ".

 

Ursprünglich war der Name LEICA ja bei dem Kamerahersteller in Solms

bis er aus der Not heraus wieder an LEICA Microsystems zurückgegeben wurde.

 

Die Gründe dürften noch bekannt sein.

 

Gruß

Horst

Eigentlich gehört der Name Leica doch zu den Kameras. Ist er doch der Verbund aus Leitz Camera.

Link to post
Share on other sites

Ich freue mich jedenfalls über die schönen und z.Z. sicheren Arbeitsplätze

bei LEICA und der neuen Ernst Leitz GmbH.

 

Namen kann man übernehmen oder kaufen. In Deutschland kann man alles und jeden kaufen.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Eigentlich gehört der Name Leica doch zu den Kameras. Ist er doch der Verbund aus Leitz Camera.

Hi

Eigentlich...

Nur schmücken sich einige dieser Gruppe gerne damit

Und der Rechteinhaber kassiert gerne mit.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Wieso (...)

 

 

um den Thread und somit das Thema von Horst hier nicht kaputt zu machen, werde ich hier nichts mehr dazu schreiben. Du hast hier Deine Ansicht und ich meine. Gerne an anderer Stelle und dann zum Thema. 

 

Trotzdem danke ich Dir nochmals zu Deiner Erläuterung auf meine Frage zu "Leitz Cine Wetzlar".

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vorwiegend Englisch sprechende Gäste werden bedient ??!!  Das fände ich auch ok.

Leica ist mit fast 80-90% Exportanteil ja nicht gerade auf die deutsche Kundschaft ausgerichtet.

 

Hi,

"vorwiegend englisch"

wobei man da auch nicht verschweigen sollte das es Headsets gab

am Eingang die im mehrere Sprachen übersetzten.

Wer also wollte konnte sich da bedienen.

Es war eben an vieles gedacht bei dieser Veranstaltung...… :)

Gruß

Horst

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Nein, das war nicht sein Rat – schon gar nicht sein "wichtigster" :rolleyes:

Stattdessen sagte er, man solle nur dann abblenden, wenn man mehr Schärfentiefe braucht. Zur Steigerung der Abbildungsleistung sei es – anders als früher – nicht nötig.

...

 

Schöne Aussage - die durch die Praxis untermauert wird.

Mein R Apo2,8/180 blende ich eigentlich nie ab, und wenn überhaupt, dann nur auf 3,4.

Für das TL-Apo 2,8/60 gilt das ebenfalls.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...