Jump to content

Röntgen an Flughäfen


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich dachte, dass die Geräte zu Durchleuchtung des Gepäcks "filmschonender" geworden seien, bis vor ein paar Jahren hatte ich keine Probleme.... nun: Italienflug, München Palermo und zurück.... die Filme sind grau... belichtet also... kann das sein? Anders kann ich mir das nicht erklären

Link to post
Share on other sites

die Filme liefen mehrfach durch Röntgenkontrollen......

Das sollte trotzdem nix ausmachen. Ich habe vor einiger Zeit mal Filme mit mir im Handgebäck geführt, die auf dieser Reise teilweise 16x durch Röntgenkontrollen gelaufen sind. Um ehrlich zu sein, mit wurde schon recht mulmig, weil es 30,5 Meter-Rollen für die Filmkamera waren. Das ist zuzüglich Entwicklung schon richtig teuer und man sieht das Malheur ja erst hinterher wenn man wieder zu Hause und alles gelaufen ist. Aber - nix, alles gut, keine Probleme. Alles schwitzen war umsonst.... glücklicherweise.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hattest du sie im Handgepaeck oder im aufgegebenen Gepaeck?  Letzteres ist meines Wissens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlecht fuer die Filme.

 

Wie soll man sich die erwaehnte Belichtung vorstellen?  Ich dachte, bei durch Roentgen beschaedigten Filmen, zeigen sich dann so merkwurdige wellenfoermige helle Streifen.

 

Ich muss aber dazusagen, dass ich das Problem selbst noch nicht erlebt habe.  (Zuletzt mussten meine Delta 100 und Tri-X 400 vier Handgepaeck-Roengtenkontrollen durchleiden und zu meiner Erleichterung konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.)

Link to post
Share on other sites

Wozu habt ihr eigentlich die Filme im Handgepäck, wenn ihr sie dann doch durch den Röntgenapparat laufen lasst? Wenn schon Handgepäck, dann bitte einzeln vorzeigen und am Mann mit durch die Schleuse nehmen. Braucht manchmal Hartnäckigkeit und gelingt selbst dann nicht immer, aber meistens doch.

Link to post
Share on other sites

ich habe nie Probleme damit gehabt. bis 400 ASA und mehrfach gescannt und alles war gut.

 

nur beim Zugang zur Aussichtsplattform in Frankfurt wurde ich nach dem scan meiner M2 einer längeren Befragung unterzogen, da das gescannte Gerät ganz offensichtlich keine Kamera sein konnte, obwohl es die entsprechende Form hatte. Begründung: ohne Elektronikbauteile müsse es sich bei dem Gerät um etwas anderes als einen Fotoapparat handeln. erst ein zugezogener Fachmann der Grenzpolizei entliess mich mit meiner M2 dann lächelnd und klärte die Kollegen vom privaten Wachdienst auf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Würde sagen da stekt man nicht drin. War eine Zeit lang fast täglich auf einem Berliner Flughafen. Dabei wurde immer wieder alles geröngt (Filme bis 800 ASA manche auch mehrfach geröngt). Sogar meine Großbildkiste haben sie durchgeschoben. Da ich jeden Tag die Filme entwickeln ließ und ich keinen Schaden detektieren konnte wähnte ich mich auf der sicheren Seite. Zum Ende hatte ich meine Leica-Tasche mit 2 M6 mit 800 ASA Film dabei. Die zwei Filme die ich dabei verschoßen hatte wirkten beide unterbelichtet und ungewöhnlich grobkörnig. Da ich noch 8 andere der selben Emulsionsnummer hatte die vorher und nachher alle in Ordnung waren und ich in all den Jahren nie dermaßen unterbelichtet hatte vermute ich eine Schädigung durchs röntgen. Das Schadensbild wäre zumindest typisch. Scheinbar provoziert die massive Leica eine erhöhte Strahlendosis. Eine zeitgleich geröntge Mamiya 7 Ausrüstung mit 800er Rollfilm war unaufällig.

Würde in Zukunft zumindest die Filme aus der Kameratasche nehmen, falls Handkontrolle nicht möglich wäre.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

nur beim Zugang zur Aussichtsplattform in Frankfurt wurde ich nach dem scan meiner M2 einer längeren Befragung unterzogen, da das gescannte Gerät ganz offensichtlich keine Kamera sein konnte, obwohl es die entsprechende Form hatte. Begründung:

ohne Elektronikbauteile müsse es sich bei dem Gerät um etwas anderes als einen Fotoapparat handeln....

 

Hammerhart!

Irgendwann sitzen diese ungebildeten Schnösel an allen Schalthebeln der Macht und wir gucken in die sprichwörtliche Röhre...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...