Jump to content

Leica MP Typen Bestimmung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich habe vor Kurzem innerhalb eines Konvoluts von Kameras unter Anderem diese Leica miterworben. Allerdings kann ich trotz "längerer" Internetrecherche die Kamera nicht klar Klassifizieren gescheige denn ersehen, wie viel das Teil wert ist.

Kann mir jemand helfen und die Kamera samt Objektiv Einschätzen.

Die Kamera ist soweit in top Zustand. Keine Kratzer oder Ähnliches.

 

vielen Dank!

viele Grüße

Till

 

 

https://ibb.co/ePobaJ
https://ibb.co/kJybaJ
https://ibb.co/dmZGaJ
https://ibb.co/hHPGaJ
https://ibb.co/jtAdpd

Link to post
Share on other sites

Hallo Till, 

 

unter der Rubrik Leica Sammler & Historica findest Du einen Link zum Bestimmen von Objektiven und Gehäusen.

 

Diesem Link entsprechend ist es eine MP (sicher), vermutlich aus dem Jahr 2003 mit einer Sonderlackierung. Die Haltegurte sind Standard und vermutlich haben sie geringe Schleifspuren im Lack hinterlassen. Auch am Schnellspannhebel ist das Messing leicht zu sehen. Wenn ich nach einer solchen MP suchen würde, dann müsste ich mit mehr als 2.000,-- Euro rechnen. Das Summicron ist ein schönes Objektiv aus dem Jahr 1988 und dürfte über 1.000,-- Euro liegen. Die Preise sind meine persönliche Vermutung und ich habe mein "Preisgefühl" vom Beobachten der Internetauktionen. Beim Händler gibt es sofort Bargeld dafür, aber ca. 30-50% weniger.

 

Ich würde die Kamera an Deiner Stelle behalten und sie eifrig benutzen. Sie hat das Potential zur Wertsteigerung, solange die Chinesen kaufen und solange es noch Filme gibt. Auch die Kombination mit dem 35mm Summicron ist klassisch und wird Dir viel Freude bereiten.  

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

@drpagr Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Ja in der Tat würde ich die Kamera auch behalten. Ich habe noch eine M6 (analog) mit einem Summicron Objektiv 1:1,4 50mm. Damit fotografiere ich gerne. Ich würde die MP mit Objektiv gerne abgeben, um mir von dem Erlös eine Sony alpha 7 MIII zukaufen (falls der Plan aufgeht :D ) Ich selbst fotografiere digital mit Nikon (D810) aber würde gerne mal auf Spiegellos Erfahrung sammeln und von der Sony hab ich nur gutes gehört.

 

@Lux Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Könntest du mir einen Link schicken, odr handelt es sich um diese: https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-MP/Produktdetails

 

So wie ich das verstehe ist die MP die neuere gegenüber der M6 und es wurde bei der MP mehr wert auf die Verarbeitung gelegt und sich mehr an alten Normen orientiert. Kann man das so einschätzen?

 

vielen Dank und viele Grüße

Till

Link to post
Share on other sites

Moin, Till.  MP gegen Digitalkamera? Also, ick weet nich. Ja, Du siehst das richtig, die MP ist die 'Über-M6', indem man die guten Zutaten der M6 kombiniert hat mit der Fertigungsqualität der Baureihen 2 und 3 und (teilweise) 4, so grob jedenfalls. Ich habe eine silberne M6 und eine schwarze MP wie Du (nur wesentlich abgestoßener aussehend), und die M6 schnappe ich mir nur noch, wenn ich meine, ich müsste aus irgendwelche dubiosen Gründen gerade ein Zweitgehäuse mit anderem Filmtyp dabeihaben.

 

Wenn Dir die Kombi von M6 und Summilux bisher gut liegt, könntest Du ja mal überlegen, die M6 und das 35-Summicron zu verkaufen und mit MP und Lux loszuziehen. Es lässt sich wirklich schlecht beschreiben und schon gar nicht in ein Datenblatt quetschen, aber die MP fühlt sich einfach anders an.

 

P.S.: Bitte nicht vergessen: Falls ein Verkauf hier über LUF ablaufen sollte, ist es üblich, Andreas die (geringen) Anzeigenkosten zu überweisen. Nix für ungut!!!

Edited by Lmax
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Kamera hat, so zu sehen auf dem ersten Bild, einen heftigen Stoß auf die Kante oberhalb des Okulars abbekommen. Das mindert ihren Wert erheblich. Sollte sie verkauft werden, könnte sich die Investition in eine neue Deckkappe lohnen.

Link to post
Share on other sites

Die Kamera hat, so zu sehen auf dem ersten Bild, einen heftigen Stoß auf die Kante oberhalb des Okulars abbekommen. Das mindert ihren Wert erheblich. Sollte sie verkauft werden, könnte sich die Investition in eine neue Deckkappe lohnen.

Keine Ahnung was das kosten würde? Und ob es sich dann rechnet? Wenn es nicht allzu teuer wäre, würde ich einen solchen Schaden an meiner MP auch beheben lassen, wenn sie weiterhin meine bliebe.

Link to post
Share on other sites

Die Kamera hat, so zu sehen auf dem ersten Bild, einen heftigen Stoß auf die Kante oberhalb des Okulars abbekommen. Das mindert ihren Wert erheblich. Sollte sie verkauft werden, könnte sich die Investition in eine neue Deckkappe lohnen.

 

 

 

??? Wo denn? Ich sehe nur eine Reflexion im Lack.

Link to post
Share on other sites

Ich würde die MP mit Objektiv gerne abgeben, um mir von dem Erlös eine Sony Alpha 7 Mk III zu kaufen ...

Laß es! Du würdest das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in wenigen Jahren bitter bereuen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wird nicht ganz billig werden, was weniger am Nachgravieren der alten Nummer liegt, denn an der Justierung des Suchers / Entfernungsmessers, der das nach einem solchen Stoß wahrscheinlich braucht. Leica wird die Kamera nicht ohne eine solche Abstimmung wieder aus dem Service geben, zu Recht.

 

Als Käufer würde ich eine solche Dejustage vermuten und beim Kaufpreis in Rechnung stellen. Als Anwender kann ich die Erfahrung gemacht haben, dass alles noch ganz prima funktioniert und allein aus kosmetischen Gründen die Investition in das Servicepaket nicht lohnt.

Link to post
Share on other sites

Ich würde nur das MP Gehäuse verkaufen und das 35er ebenfalls an der Sony betreiben.

Mit einer üblen Erfahrung mit dem Schrottbayonett einer A7 und dem katastrophalen Service von, oder besser für Sony sage ich: Bloß nicht!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit einer üblen Erfahrung mit dem Schrottbayonett einer A7 und dem katastrophalen Service von, oder besser für Sony sage ich: Bloß nicht!

 

Ich sehe es im Prinzip auch so ... allerdings: In Wetzlar ist servicemäßig auch nicht alles Gold, was glänzt. Aber egal ... was mich interessiert: ob der "halosche Stoß" nun eine Delle oder eine Reflexion ist. (Bei derart brutalen Verformungen müsste ja eigentlich auch der Lack beschädigt sein, würde ich meinen.)

Link to post
Share on other sites

Die A7 ist kein Maßstab mehr. Schon die MarkII hatte von Anfang an ein vernünftiges Bajonett, das ich nun schon seit Jahren ohne Probleme ausgiebig nutze, auch mit R- und M-Objektiven. Und solange ich beim Sony-Service für ca 300€ einen kompletten Verschluss getauscht bekomme plus Durchsicht und Abstimmung der gesamten Kamera, kann ich über den Service nicht allzu sehr schimpfen. Als an einem Powerzoom fürs APS-C-Format die Elektrik spinnte, gab es sofort einen Kompletttausch, kostenfrei.

Link to post
Share on other sites

Die A7 ist kein Maßstab mehr. Schon die MarkII hatte von Anfang an ein vernünftiges Bajonett, das ich nun schon seit Jahren ohne Probleme ausgiebig nutze, auch mit R- und M-Objektiven. Und solange ich beim Sony-Service für ca 300€ einen kompletten Verschluss getauscht bekomme plus Durchsicht und Abstimmung der gesamten Kamera, kann ich über den Service nicht allzu sehr schimpfen. Als an einem Powerzoom fürs APS-C-Format die Elektrik spinnte, gab es sofort einen Kompletttausch, kostenfrei.

Nochmal dazu: Mein A7 Bayonett (außen Metall, innen Plastik) zerfiel im ersten Jahr. Das verbesserte Vollmetallbayonett war schon auf dem Markt, der Service durfte nicht mal gegen Aufpreis das neue Teil einbauen!!! Ich musste mir von einem Fremdhersteller selbst etwas Stabileres besorgen und habe es dann selbst eingebaut. Seither bin ich von Sony „geheilt“. Soviel Kundenorientierung halte ich nicht aus.

 

Mich würde aber wirklich mal interessieren, was der Austausch einer MP Deckkappe in Schwarzlack in etwas kostet.

Edited by Lux
Link to post
Share on other sites

Nicht gut gelaufen, ganz sicher nicht! Aber die A7 kam für mich allein schon wegen der fehlenden Ergonomie nie in Betracht.

 

Sony hat aber schnell gelernt und bei der Mark II Vieles verbessert, zum Beispiel die Lage des Auslösers, für den man nun nicht mehr krampfhaft den Zeigefinger nach hinten biegen muss. Manchmal sind es scheinbare Kleinigkeiten, die einen wirklichen Fortschritt und Nutzen ausmachen. Zur aktuellen Mark III haben sie zum Beispiel gelernt, neben der automatischen (oft nervenden) Umschaltung zwischen Monitor und EVF auch einen kleinen Schalter anzubieten. Allein wegen dieses Schalters habe ich schon überlegt, ob ich auf das neue Modell wechseln sollte. Nicht wegen größer, schneller, weiter... Die A7II deckt meine Ansprüche bei meiner Arbeitsweise sehr gut ab.

Link to post
Share on other sites

Alles ok, halo,

 

aber meine MP kann erst von meinen Erben verkauft werden.[

 

 

 

name=halo" post="3539793" timestamp="1529345057]Nicht gut gelaufen, ganz sicher nicht! Aber die A7 kam für mich allein schon wegen der fehlenden Ergonomie nie in Betracht.

 

Sony hat aber schnell gelernt und bei der Mark II Vieles verbessert, zum Beispiel die Lage des Auslösers, für den man nun nicht mehr krampfhaft den Zeigefinger nach hinten biegen muss. Manchmal sind es scheinbare Kleinigkeiten, die einen wirklichen Fortschritt und Nutzen ausmachen. Zur aktuellen Mark III haben sie zum Beispiel gelernt, neben der automatischen (oft nervenden) Umschaltung zwischen Monitor und EVF auch einen kleinen Schalter anzubieten. Allein wegen dieses Schalters habe ich schon überlegt, ob ich auf das neue Modell wechseln sollte. Nicht wegen größer, schneller, weiter... Die A7II deckt meine Ansprüche bei meiner Arbeitsweise sehr gut ab.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...