Jump to content

M10 Zagato


Deido

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Stimmt, und ich war mit dabei. Man kann sich ja aber auch weiterentwickeln. Heute geht das soweit, dass ich für mich beschlossen habe, keine digitale M mehr zu kaufen, wenn sie keinen EVF hat.

 

Warum auch, Color Foto 7-8/2018, Seite 120 zeigt welche Schätze wir seit Jahren im Schrank haben ;-)

Link to post
Share on other sites

ich hab schon schlimmere Sondereditionen von leica gesehen.

ich denke leica wird auch mal beobachten,

wie die Griffausformung beim Publikum ankommt.

 

 

lambda

Link to post
Share on other sites

Kaum gibt es ein Sondermodell, setzt der Pawlowsche Reflex ein, es wird gemeckert. Und es wird immer das Gleiche (vielleicht sogar dasselbe - wird das jetzt gROß GESCHrieben? Ich bitte um Korrektur) gemeckert.

 

Elmar,

 

ein Sondermodell mag ja für Sammler oder was weiß ich wie man die Klientel bezeichnen soll, interessant sein.

Es macht in meiner Hand kein anderes Foto wie ein "normaler" Fotoapparat, was soll ich damit?

Link to post
Share on other sites

@ xyz

 

 


Eine Kamera, die per se den Auslöser einzigartiger Momente verkörpert.

 

Kann das bitte jemand übersetzen? Es wird nicht gemeint sein, daß jemand den Auslöser bedient, um einen einzigartigen Moment, was immer das sein mag, festzuhalten. Das hätte man anders ausgedrückt.

 

 

Ersetze 'eine Kamera' durch 'eine Tretmine', dann ist es sprachlich interessant.

 

Ansonsten finde ich das Design so schlimm nicht, nur der Bezug zu Zagato erschließt sich mir nicht. 'Edition Rimowa'  fände ich stimmiger.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich hab schon schlimmere Sondereditionen von leica gesehen.

ich denke leica wird auch mal beobachten,

wie die Griffausformung beim Publikum ankommt.

 

Zweiundertfünzig, die eine Camera nicht um des Photographierens willen kaufen, sind die geeigneten Kanditaten, um die Ergonomie dieses häßlichen Wulsts zu prüfen. Seit 1914 ,also über hundert Jahre lang, hat man Zeit gehabt, sich das zu überlegen. Und jetzt kommt man triumphal auf den Einfall:

 

Der integrierte Handgriff auf der linken Seite der Kamera, durch den sich die Sonderedition deutlich von der M10 Serienkamera abhebt, verbessert die Ergonomie – dadurch liegt die Kamera besonders gut in der Hand.

 

Das ist absurdes Theater auf der Höhe einer Kleinstadtbühne.

 

xyz.

 

PS.: Wenn ich die Camera in die Händ nähme, wäre der Wulst auf der rechten Seite, nicht auf der linken, wie der Prospekt sagt, es sei denn, die Camera wäre ausschließlich für sogenannte »selfies« gedacht. Das kann ich mir gut vorstellen, denn welcher vernünftige Mann wollte mit so etwas protzen oder Eindruck schinden? Er wäre vor jeder Schönen so lächerlich wie die Ferrari-Poser bei uns in Stuttgart auf der Theodor-Heuss-Straße. xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kaum gibt es ein Sondermodell, setzt der Pawlowsche Reflex ein, es wird gemeckert. Und es wird immer das Gleiche (vielleicht sogar dasselbe - wird das jetzt gROß GESCHrieben? Ich bitte um Korrektur) gemeckert.

boah, ist die hässlich.

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe das der Sensor dieses "zeitlos schönen" Modells nicht vorzeitig den Geist aufgibt oder irgendwann der Akku nicht mehr lieferbar ist, siehe DMR.

 

Digitalkameras sind was für den Augenblick, wer mir einreden will das diese zeitlos sind der lebt ein einer Fantasiewelt.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Elmar,

 

ein Sondermodell mag ja für Sammler oder was weiß ich wie man die Klientel bezeichnen soll, interessant sein.

Es macht in meiner Hand kein anderes Foto wie ein "normaler" Fotoapparat, was soll ich damit?

 

Das ist das Problem an dieser Meckerei: Die die meckern verstehen nicht, dass Leica sie gar nicht erreichen will. Diese Kameras werden für ganz andere Leute als unsereins gemacht, die auch ganz andere Wünsche und Interessen haben. Und allen ist klar, dass man damit keine besseren Bilder macht, das muss man nicht dauernd wiederholen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Lieber Elmars!

 

Wer in der Sprache und in der Mathematik nicht zu Hause ist, wird es zu nichts bringen als zum Untergang. Klug, wendig und erfolgreich zu sein reicht nicht.

 

xyz.

 

Leider lässt die Antwort zu viele Fragen offen. Geht nur der unter, der beides nicht beherrscht? Reichen die Grundrechenarten fürs Überleben oder muss es höhere Mathematik sein? Kann ich untergehen, obwohl ich mit (einer?) Sprache mein Geld verdiene, deren Rechtschreibung nicht perfekt beherrsche?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leider lässt die Antwort zu viele Fragen offen. Geht nur der unter, der beides nicht beherrscht? Reichen die Grundrechenarten fürs Überleben oder muss es höhere Mathematik sein? Kann ich untergehen, obwohl ich mit (einer?) Sprache mein Geld verdiene, deren Rechtschreibung nicht perfekt beherrsche?

 

Mathematik und Sprache sind nicht Anwendung von Regeln. Beide sind Verstehen von Zusammenhängen. Darum weiß ich mit dem Einwand schlichtweg nichts anzufangen. Die Fragen nach der Regelanwendung sind Zeugnisse von Untertanengehorsam. Ich bitte um Nachtsicht, daß ich das so klar sagen mußte.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

 

Die integrierte Gegenlichtblende kann mit nur einem Handgriff herausgezogen und arretiert werden – eine Neuheit bei einem 35mm Objektiv, welche die Handhabung vereinfacht.

 

Wozu die Optikrechner und Ingeniuere bei Leica gezwungen werden ihre Zeit zu verplempern, mag betriebswirtschaftlich abgesichert sein. Es ist ja für einen Kundigen leicht abzuschätzen, wie groß der Aufwand ist und es ist leicht zu sehen, welcher Gewinn entgegensteht.

 

Allerdings wollte ich nicht der Ingenueur sein, der die oben beschriebene Sonnenblende produktionsreif machen mußte. Für ein 1.4/35 Objektiv eine ausziehbare Sonnenblende anzubieten, heißt den Kunden nicht für voll nehmen. Schon bei den 2.0/50mm-Objektiven sind derartige Stummelblenden ein Witz. Braucht man bei diesen Objektiven eine Gegenlichtblende, ist sie zu klein, braucht man sie nicht, ist sie ebenfalls unnötig. Was soll man dann von einem derart verzierten Objektiv 1.4/35 halten? Es ist, wie der Text so richtig sagt, »ein Neuheit«. Das ist auch mancher Damenhut in Glyndebourne.

 

xyz.

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Das ist das Problem an dieser Meckerei: Die die meckern verstehen nicht, dass Leica sie gar nicht erreichen will.

 

Die Leute geben aber die Enttäuschung, über das was „ihre Firma“ anbietet Ausdruck.

Das sind die gleichen Leute, die gerne jede Neuigkeit aus Wetzlar aufsaugen, teilweise lange Zeit vergeblich aus sinnvolle Produkte warten und satt dessen so einen Murks vorgesetzt bekommen.

 

Eigentlich ist das Gemeckere Ausdruck reiner Zuneigung.

 

Leica kann nicht erwarten, dass einige Neuvorstellungen einen irre Nachfrage auslösen und andere schweigend weggeklickt werden.

Leica will die Leute mit dem Auftritt zu der Zagato erreichen, jetzt gibt`s Bestellungen und auch Feedback.

 

Das Gemeckere ist auch kein anderer Reflex, wie das Gemeckere über das Gemeckere. Beides hängt untrennbar zusammen.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Wer in der Sprache und in der Mathematik nicht zu Hause ist, wird es zu nichts bringen als zum Untergang. Klug, wendig und erfolgreich zu sein reicht nicht.

 

 

Hmmm... Ich kenne genügend Menschen mit einem Dr. Titel, die Mathematik exzellent beherrschen und ebenso Sprache. Ohne Hilfe sind diese Menschen allerdings oft nicht lebensfähig. Und die erfolgreichsten Unternehmen der Welt existieren teilweise heute nur noch aus purem Zufall.

 

Oder ich verstehe die Ironie nicht. Das kann natürlich auch sein.

 

Gruß

Erik

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Hier mal OT

Weil wir gerade beim Thema Sondermodelle sind, möchte ich euch mal mein kürzlich gebraucht gekauftes Sondermodell der Nikon S3 zeigen. Eigentlich mag ich Sondermodelle nicht, aber da diese quasi bis auf die letzte Schraube dem Original nachempfunden wurde und ich schon immer eine Nikon Rangfinder haben wollte, konnte ich hier nicht nein sagen. 2 Filme sind auch schon durch und entwickelt. Sie macht richtig Spass. 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 16
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...