Jump to content

Apple "Fotos" erkennt keine DNG Dateien?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

 

nach etwa einem Jahr mit Experimenten mit Sony und Fuji bin ich nun wieder zu "meiner" x-Vario zurückgekehrt. Nun habe ich folgendes Problem festgestellt: wenn ich DNG + Superfein einstelle, werden mir am iMac (aktuelle Generation mit aktuellstem Betriebssystem) nur die jpeg Bilder angezeigt. Die Bilder, die die Kamera in DNG gefertigt hat, werden am iMac mit einem kleinen J in der Ecke gekennzeichnet. Ich kann diese DNG Bilder weder sehen, öffnen, bearbeiten noch sonst was. (Zudem kann ich mich auch nicht erinnern, ob mir die gefertigten DNG Bilder in der X selbst angezeigt werden.)

 

Liegt hier ein Gedankenfehler vor oder unterstützt apple Fotos keine DNG Dateien? Falls dem so ist, brauche ich ja "nur" einen anderen Konverter...

 

Bin über jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank,

 

Gruß Elmar

Link to post
Share on other sites

Das liest sich als hättest Du in JPEG+DNG geschossen und importiert, das "J" zeigt an dass gerade JPEG dargestellt wird.

 

Setze Fotos mal mit dem Bild in den Bearbeitungsmodus und schau ob du über das Kontextmenü der rechten Maustaste auf RAW/DNG wechseln kannst.

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Hier ein Bildschirmknips einer .DNG Datei in Apple Foto hoch geladen.

Ich frage mich allerdings, warum dort bearbeiten

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Stimmt, ich habe JPEG+DNG eingestellt. Per Kontextmenü kann ich zwar tatsächlich "RAW als Original verwenden" (es wird in den

Informationen zum Bild entsprechend angezeigt), allerdings nur für das in der Bearbeitung befindliche Bild (die JPG Version wird nicht angezeigt)

eine generelle Einstellung gibt es wohl nichtIch erinnere, dass das früher mit einer älteren Betriebssystemversion anders war. 

... und zu FOTOS: ich habe gerade nichts anderes, dachte, es würde genügen. Vielleicht schaue ich mich doch nach LR um. 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...