Jump to content

Summilux 1,4:35mm Asph.(aktuelle Version)


pixelfan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vielleicht kann es jemand bestätigen oder verneinen:

seit einiger Zeit habe ich den Verdacht, dass die Entfernungseinstellung bei 1m und ca. 2-2,5 m bei Blende 1,4 stimmt, bei Blende 4 verlagert sich der Fokus allerdings leicht (aber erkennbar) nach hinten.

 

danke

Link to post
Share on other sites

Na ja ... nicht einmal Leica Camera kann die Gesetze der Physik außer Kraft setzen. Die Ursache der Blendendifferenz sind sphärische Aberrationen. Um die Blendendifferenz vollständig zu eliminieren, müßte man die sphärischen Aberrationen vollständig eliminieren. Im Prinzip wäre das zwar möglich – doch würdest du ein solches Objektiv weder bezahlen noch herumschleppen wollen. Alle Fotoobjektive haben eine gewisse Blendendifferenz ... manche mehr, manche weniger. Objektive mit großen Bildwinkeln oder hohen Lichtstärken sind besonders anfällig.

 

Immerhin ist es gelungen, durch moderne Glassorten, asphärische Linsen und Floating Elements die sphärischen Aberrationen des aktuellen Summilux-M 35 mm Asph so weit zu reduzieren, daß die verbleibende, sehr geringe Blendendifferenz in der Praxis nicht weiter stört.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...