Jump to content

Neue Leica C-LUX Kamera


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich habe mir im April die TZ202 für zwei Motorradreisen durch Südengland und Norwegen gekauft. Die „Kleine“ musste einiges wegstecken auff insgesamt 4.000 km und hat ausreichend schöne Fotos gemacht. Hierbei zählte mehr der Erinnnerungswert und nicht die abbildungstechnische Höchstleistung. Für ein Fotobuch bis Din A4 reicht es alle male.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

 Hierbei zählte mehr der Erinnnerungswert und nicht die abbildungstechnische Höchstleistung. Für ein Fotobuch bis Din A4 reicht es alle male.

 

Der Erinnerungswert zählt immer mehr. Ich glaube, deswegen wurde auch die Fotografie erfunden.  :)

 

Das Andere soll nur Unruhe in uns erzeugen.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

An alle C-Lux Interessierte oder Neugierige oder andere M, Q, SL, X, D-Lux V-Lux Leica-User, Freunde und Kritiker.  

 

SOEBEN GESICHTET:

Weitere Bildbeispiele unter: www.slack.co.uk/leica-c-lux.html 

 

Titel: Leica C-Lux oder von Chora Sfakion nach Agios Pavlos

(zu den bereits von Leica gezeigten Bildbeispielen weitere ca 100 Fotos)

 

 

beste Grüße

klaus-michael

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

An alle C-Lux Interessierte oder Neugierige oder andere M, Q, SL, X, D-Lux V-Lux Leica-User, Freunde und Kritiker.  

 

SOEBEN GESICHTET:

Weitere Bildbeispiele unter: www.slack.co.uk/leica-c-lux.html 

 

Titel: Leica C-Lux oder von Chora Sfakion nach Agios Pavlos

(zu den bereits von Leica gezeigten Bildbeispielen weitere ca 100 Fotos)

 

 

beste Grüße

klaus-michael

 

Tja, genau dafür ist die Kamera entwickelt worden und trägt zurecht den Namen "Traveller Zoom". Sehr beindruckend was ein Fotograf aus dieser Knipse hervor zaubern kann. Allerdings muss man sagen, dass alle gezeigten Aufnahmen bei vollem Tageslicht gemacht wurden. Mir persönlich fehlen ein wenig Fotos der  "Blaue Stunde", der Stunde z.B. der D109 und sein 1,7er. Gerade am Meer wunderschön und auch eine Stunde der Wahrheit für so eine Kamera wie die C-Lux.

 

Hoffentlich bleibt oder blieb der Sensor sauber. Für mich der Grund erst einmal abzuwarten und was die User bezüglich zu dieser Problematik zu berichten wissen. Ansonsten zum Schwach werden. Für den Preisunterschied zwischen Panasonic und Leica gibt es bei Leica ja schönes Zubehör dafür.  :)  ;)

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

TZ202 / Silkypix / ISO 200 / 1/125 / F6,4 / 360 mm KB equiv. / Abenddämmerung / kein Crop

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

…was will man mehr?

Link to post
Share on other sites

Ich meinte eher so etwas mit "Blauer Stunde". am Meer.

 

Hier am Atlantik mit der D109 und sein 1,7er.

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Tja, genau dafür ist die Kamera entwickelt worden und trägt zurecht den Namen "Traveller Zoom". Sehr beindruckend was ein Fotograf aus dieser Knipse hervor zaubern kann. Allerdings muss man sagen, dass alle gezeigten Aufnahmen bei vollem Tageslicht gemacht wurden. Mir persönlich fehlen ein wenig Fotos der  "Blaue Stunde", der Stunde z.B. der D109 und sein 1,7er. Gerade am Meer wunderschön und auch eine Stunde der Wahrheit für so eine Kamera wie die C-Lux.

 

Hoffentlich bleibt oder blieb der Sensor sauber. Für mich der Grund erst einmal abzuwarten und was die User bezüglich zu dieser Problematik zu berichten wissen. Ansonsten zum Schwach werden. Für den Preisunterschied zwischen Panasonic und Leica gibt es bei Leica ja schönes Zubehör dafür.  :)  ;)

 

Gruß

Bernd

 

Ja, auf Blaue-Stunden-Fotos darf man schon noch gespannt sein, aber dafür würde ich grundsätzlich eh eine D-Lux oder vergleichbar lichtstarke Kamera einsetzen - ok, so man hat man nehme.

Nachtrag zu ISO Stufen: Review von Robert Wong ISO-Reihe Basis bis 3.200. Rauschen, bis 800 wenig, 1600 geht noch ab 1600 deutlich sichtbar.

 

Mir fehlen mehr Telefotos > 200mm, allerdings bekam ich bei meinen Vergleichsaufnahmen - "GX80" + 14/140mm mit 1,4-fach crop = 392mm vs. "C-Lux" und Endbrennweite 360mm sehr gute ergebnisse, teilweise sogar etwas bessere. 360mm Fernaufnahmen sind etwas kontrastarm, wobei ich keine Änderungen der werksseitigen Einstellungen vornahm. Die Beugungsprobleme lassen sich mit Abblenden leider nicht ausschalten, aber sie sind mir nicht allzu störend aufgefallen. Die Farbinterpretation in Standardeinstellung gefällt mir bei GX80 und D-Lux besser. B.a.w. werde ich es bei meinem kleinen Fuhrpark belassen, hab eh eine Kamera zuviel.

 

Gruß

klaus-michael

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

Effekt mit Software-Pillepalle gildet nich…. ;)

 

... nur mit dem Unterschied, das hier keine Software-Pillepalle eingesetzt wurde. Der Effekt wurde mit meiner gezielten Spot-Scann-Methode usw. erzielt. 

 

Dennoch wäre es interessant, wie so ein Motiv mit dem "Nachtaufnahmemodus" aussieht. Ich denke mal nicht schlecht.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Eine Katze, die scharf abgebildet wurde? ;)

 

bei soviel Gras drumrum, geht's nicht besser, egal mit welcher Kamera, sei denn > manuell fokussiert unterstützt mit > Full Lupenfunktion und > Fokus Peaking, absolut ruhige Hand vorausgesetzt.

Link to post
Share on other sites

TZ202 / Silkypix

360 mm KB equiv, ISO 125, 1/250, F 6,4, dank Sucher korrektes Bild ohne nachträgliches croppen oder ausrichten, Abendlicht…

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

…mach' das mal mit'n Summilux.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

TZ202 / Silkypix

360 mm KB equiv, ISO 125, 1/250, F 6,4, dank Sucher korrektes Bild ohne nachträgliches croppen oder ausrichten, Abendlicht…

attachicon.gifmisc_2278.jpg

…mach' das mal mit'n Summilux.

 

Für solch eine Aufnahme braucht es allerdings kein Summilux. Kommt lediglich auf den Abstand zum Motiv an.

 

Die Aufnahme dokumentiert allerdings aber auch die hohe Qualität solcher Kompakt-Kameras im Telebereich.

 

Jetzt aber mal bitte mal richtig schöne Available-Light-Aufnahmen mit dde TZ 202, aktuell fotografiert so um 21:30h - 22:30h.  ;)

 

Hier eine  Summilux-Aufnahme mit der D 109;  22:14h fotografiert.

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Leider ohne Beispielbilder aber "Bilder sagen mehr als ....... Worte", wie man wieder anhand Deines letzten Fotos #96 sehen kann. 

 

Bin ziemlich sicher, daß Du auch mit einer TZ 202 oder C-Lux tolle Bilder zeigen könntest. >Tagsüber = D-Lux und/oder C-Lux / > Abends und/oder Low-Light = D-Lux. Alles ohne Objektivwechselaufwand, könnte ich mir ganz gut vorstellen. Wenn Du wieder mal auf Wetzlar-Besuch bist, kannst Du dies mit ner C-Lux ausprobieren und die Ergebnisse hier einstellen. Danke schon mal im Voraus :) .

 

LG

klaus-michael

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

"Beispielbilder" halte ich immer für bedenklich, weil man nicht weiß, wie groß der Anteil der angewandten Bearbeitung ist - teilweise sicher sehr hoch.  :)

 

 

Man kann sich doch bspw. bei DPreview Rohdaten des Panasonic-Modells ziehen und bereits in Lightroom nach eigenem Geschmack bearbeiten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...