Jump to content

Neue Leica C-LUX Kamera


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

gibt es denn schon erste Fotos mit der C Lux? Bitte mal zeigen!

 

LG Ando

 

Hallo Ando, schau mal da:

 

- www.slack.co.uk/leica-s-lux.html

oder 

- im Systemkameraforum unter > Kompakt+Bridge Kameras >> Lumix TZ Serie >>> TZ 202 erste Eindrücke (Leica C-Lux (Typ1546) ist baugleich mit TZ202

oder

- www.c-muc.de/fotografie/flickr

oder 

- DSLR Forum > Kompaktkamera >> Lumix TZ 202 bilderthread >>> Lumix TZ 202 Praxisthread. Hier u.a. die Bilder von HH, erstaunlich seine Ergebnisse aus dieser 1" Kamera. Wer allerdings M, Q, X, oder CL Ergebnisse erwartet wird natürlich nicht begeistert sein können, aber nichts desto Trotz hat Leica mit der C-Lux die C-Linie (mit 1/1,7"-sensor) quasi wieder aufleben lassen.    

 

Vorgenannte Quellen die ich bisher zur Sichtung von Beispielbilder finden konnte, alle sehenswert. Bilder von der C-Lux wie gesagt von Jono Slack. 

 

kind regards

klaus-michael

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

Hallo Ando, schau mal da:

 

- www.slack.co.uk/leica-s-lux.html

oder 

- im Systemkameraforum unter > Kompakt+Bridge Kameras >> Lumix TZ Serie >>> TZ 202 erste Eindrücke (Leica C-Lux (Typ1546) ist baugleich mit TZ202

oder

- www.c-muc.de/fotografie/flickr

oder 

- DSLR Forum > Kompaktkamera >> Lumix TZ 202 bilderthread >>> Lumix TZ 202 Praxisthread. Hier u.a. die Bilder von HH, erstaunlich seine Ergebnisse aus dieser 1" Kamera. Wer allerdings M, Q, X, oder CL Ergebnisse erwartet wird natürlich nicht begeistert sein können, aber nichts desto Trotz hat Leica mit der C-Lux die C-Linie (mit 1/1,7"-sensor) quasi wieder aufleben lassen.    

 

Vorgenannte Quellen die ich bisher zur Sichtung von Beispielbilder finden konnte, alle sehenswert. Bilder von der C-Lux wie gesagt von Jono Slack. 

 

kind regards

klaus-michael

 

 

Hallo Klaus-Michael,

 

kleiner Tippfehler zur Seite von Jonathan Slack: http://www.slack.co.uk/leica-c-lux.html

 

Die Bilder sind sicherlich sehr schön und die C-Lux mag wohl auch dem Zweck als Reisekamera dienen, aber mir fehlt dabei doch etwas Tiefe, Auflösung, Brillanz oder wie auch immer man so etwas bezeichnen mag.

Interessant ist dazu auch das Urteil des englischen Muttersprachlers "The C-Lux is perhaps not a major step forward for Leica, but like most great products it seems to be more than the sum of its parts" - im Deutschen wären wir da wohl etwas konkreter ..... z.B:: die Kamera hat deutliche Grenzen, was bei dem verwendeten Sensor auch nicht sehr verwunderlich ist (CMOS-Sensor 1" 13,2 x 8,8 mm). Ich bin mal auf die neue D-LUX gespannt.

 

Grüße

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus-Michael,

 

kleiner Tippfehler zur Seite von Jonathan Slack: http://www.slack.co.uk/leica-c-lux.html

 

Die Bilder sind sicherlich sehr schön und die C-Lux mag wohl auch dem Zweck als Reisekamera dienen, aber mir fehlt dabei doch etwas Tiefe, Auflösung, Brillanz oder wie auch immer man so etwas bezeichnen mag.

Interessant ist dazu auch das Urteil des englischen Muttersprachlers "The C-Lux is perhaps not a major step forward for Leica, but like most great products it seems to be more than the sum of its parts" - im Deutschen wären wir da wohl etwas konkreter ..... z.B:: die Kamera hat deutliche Grenzen, was bei dem verwendeten Sensor auch nicht sehr verwunderlich ist (CMOS-Sensor 1" 13,2 x 8,8 mm). Ich bin mal auf die neue D-LUX gespannt.

 

Grüße

 

Peter

 

Danke für Deine Korrektur, muß natürlich C-Lux sein.

 

.... C-Lux als Reisekamera recht brauchbar, wie bereits die bisherige "C". Wie ich in meinem Beitrag u.a. ja auch schrieb: Die C-Lux ersetzt weder eine CL noch die anderen Leica's. 

 

Nochmals zu Jono Slack - er erwähnt ja ausdrücklich daß sein wahres fotografisches Zuhause Vollformat, SL und M10, ist - trotzdem überlege er ernsthaft "den schönen kleinen C-Lux" zu kaufen.

Hierzu noch eine weitere Anmerkung von J.S. - Die C-Lux ist für Leica kein großer Schritt vorwärts, aber es scheint mehr als die Summe seiner Teile zu sein und dafür wird es Freunde geben, insbesondere als Reisekamera bei gutem Licht -. 

 

Selbst kann ich mir eine C-Lux als Ergänzung zur D-Lux vorstellen um deren optische Brennweite mit 75mm deutlich zu erhöhen und dies vor allem ebenfalls als Kompaktkamera. Konnte für ein Wochenende Ergebnisse aus der Panasonic Lumix TZ 202* vs. Leica D-Lux vergleichen. (*Leica C-Lux = baugleich) C-Lux bis 300mm überraschend gute Ergebnisse, darüber zwar immer noch ordentlich, doch im Vergleich - C-Lux mit optisch 300mm vs. D-Lux 300mm (75mm + 4-fach digitalgezoomt), da schneidet die C-Lux sichtbar besser ab.

 

Auch ich warte mal ab, ob zur PK eine neue D-Lux angekündigt wird. 

 

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja Danke, aber die Bilder kannte ich schon.

 

Mich würde interessieren, ob einer der Forenten schon eine C-Lux hat. Verkauft wurden wohl bereits recht viele, da sowohl im Online-Shop, als auch in anderen Shops (sogar im Shop direkt im Werk) keine Blaue mehr lieferbar war.

Goldene gibts noch.

 

Wann der nächste Container aus China ankommt weiß man wohl noch nicht so genau....

 

Also: Besitzer bitte outen und Fotos zeigen!

 

LG Andreas

Edited by Ando
Link to post
Share on other sites

Ja Danke, aber die Bilder kannte ich schon.

 

Mich würde interessieren, ob einer der Forenten schon eine C-Lux hat. Verkauft wurden wohl bereits recht viele, da sowohl im Online-Shop, als auch in anderen Shops (sogar im Shop direkt im Werk) keine Blaue mehr lieferbar war.

Goldene gibts noch.

 

Wann der nächste Container aus China ankommt weiß man wohl noch nicht so genau....

 

Also: Besitzer bitte outen und Fotos zeigen!

 

LG Andreas

 

Heute wurde der offizielle Start verkündet. Die erste in "nightblue" ist aber bereits weg, so mein Fotohändler. Er hat noch das Damenmodell, doch wem diese Variante nicht so zusagt kann sie ja mit einem "nightblue" oder "taupe"-Protector einkleiden. :)

 

Also mit C-Lux Bildern ist noch Geduld angesagt, ausgenommen die sehenswerten von Jono Slack und von drei weiteren Fotografen welche mit der TZ 202 aufgenommen. Die Quellen gab ich hier bereits bekannt. 

Selbst habe ich brandneu eine Serie im Zeppelin Museum geschossen, teilweise waren 1.250 ISO notwendig, aber die BQ-Ergebnisse können sich absolut sehen lassen.

 

kind regards

klaus-michael    

Link to post
Share on other sites

Männer mit einer goldenen Damenkamera? Das könnte schwierig werden.  :p  :D  ;)

 

Gruß

Bernd

 

 

Aber warum denn? Die Goldene würde sehr gut zu meinem goldfarbenen Smartphone passen!

Noch besser würde mir allerdings Rosè-Gold gefallen.

 

LG Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jenseits von Täschchen und Riemchen mal eine andere Frage:

 

So toll das Laden des Akkus in der Kamera ist, könnte ein externes Lade-Gerät ja auch nützlich sein.

Gibt es Bedenken gegen einfache Ladegeräte, wie sie im Netz schon für die C-Lux angeboten werden?

Und was würdet Ihr als Zweitakku nehmen?

 

Ich bin immer ganz verunsichert, wenn der Hersteller versucht mit allen möglichen schrecklichen

Szenarien den Kunden auf "Originalteile" einzuschwören.

 

Danke für einen Hinweis

Detlef

 

PS Midnight-Blue sieht toll aus und das Menü überfordert mich:-))

Link to post
Share on other sites

Jenseits von Täschchen und Riemchen mal eine andere Frage:

 

So toll das Laden des Akkus in der Kamera ist, könnte ein externes Lade-Gerät ja auch nützlich sein.

Gibt es Bedenken gegen einfache Ladegeräte, wie sie im Netz schon für die C-Lux angeboten werden?

Und was würdet Ihr als Zweitakku nehmen?

 

Ich bin immer ganz verunsichert, wenn der Hersteller versucht mit allen möglichen schrecklichen

Szenarien den Kunden auf "Originalteile" einzuschwören.

 

Danke für einen Hinweis

Detlef

 

PS Midnight-Blue sieht toll aus und das Menü überfordert mich:-))

 

Panasonic Ladegerät für die LX 100 neu ca 37 EUR das gleiche Teil von Leica 69 EUR. Beide sind mit der C-Lux verwendbar, zumindest meine Erfahrung mit den Panasonic und Leica LG-en. Bei den Akkus steht's 45 EUR vs 75 EUR. Übrigens, die schrecklichen Szenarien kommen nicht von den Herstellern, sondern von irgendwelchen Experten, die in die Herstellerhinweise erst Schreckliches hineininterpretieren oder herauslesen. 

Zur Menüüberforderung: Moduswahlrad auf silber unterlegtes "A" drehen und gut ist. Kann man so machen doch meine Empfehlung, grundsätzlich P-Modus wählen und weitere Parameter, außerhalb des Vierwegereglers, ü/FN-Tasten steuern, damit komme ich bis auf wenige Ausnahmen aus, den Rest passe ich individuell an oder setze ihn manuell um. 

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

Panasonic Ladegerät für die LX 100 neu ca 37 EUR das gleiche Teil von Leica 69 EUR. Beide sind mit der C-Lux verwendbar, zumindest meine Erfahrung mit den Panasonic und Leica LG-en. Bei den Akkus steht's 45 EUR vs 75 EUR. Übrigens, die schrecklichen Szenarien kommen nicht von den Herstellern, sondern von irgendwelchen Experten, die in die Herstellerhinweise erst Schreckliches hineininterpretieren oder herauslesen. 

Zur Menüüberforderung: Moduswahlrad auf silber unterlegtes "A" drehen und gut ist. Kann man so machen doch meine Empfehlung, grundsätzlich P-Modus wählen und weitere Parameter, außerhalb des Vierwegereglers, ü/FN-Tasten steuern, damit komme ich bis auf wenige Ausnahmen aus, den Rest passe ich individuell an oder setze ihn manuell um. 

 

Danke Dir für die schnelle Antwort!

 

So werde ich es machen, dh die Panasonic-Teile nehmen.

Die Kamera ist für mich (und vor allem meine Frau, die bei der X-E den fehlenden Zoom bemängelte) als unbeschwerte Reisekamera gedacht. Da ist

schon ganz gut, wenn parallel zum Fotografieren irgendwo der Zweitakku aufgeladen werden kann.

 

Das mit dem Menü war ein wenig übertrieben.

Pana-Menüs war ich schon von der Dlux 109 gewohnt. Nur manchmal weiss man nicht, ob eine Einstellung/Szenemodus/Filter

einem wirklich beim Bildermachen weiterhilft oder einfach nur Schnickschnack ist :) Zudem ich das allermeiste in RAW mache und dann in LR bearbeite.

 

Für die nächste Reise  ist aber P wirklich erstmal eine gute Ausgangsbasis, Stichwort "unbeschwert"

 

Den elektronischen Sucher empfinde ich als sehr angenehm, vor allem im Vergleich zum grauslichen der DCM-LF1, die ich vorher nutzte.

 

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich muss die C-Lux mal langsam meiner Frau schmackhaft machen. Sie wäre für unsere Radreisen eine gute Ergänzung zu meiner CL. Leider ist die C-Lux nackig größer, als die von meiner Frau geliebte C inclusive der Twist-Hülle.

Hatte/hat jemand selbst die C und kann etwas zur Bildqualität im Vergleich zur C-Lux/Pana im Hinblick auf Schärfe und jpeg-Engine sagen? Unsere C hat sichtbare Schärfeprobleme im äußeren Bildbereich bei bestimmten Zoomeinstellungen. Leica hatte uns deswegen eine nagelneue C geschickt, bei der es aber auch nicht besser ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich muss die C-Lux mal langsam meiner Frau schmackhaft machen. Sie wäre für unsere Radreisen eine gute Ergänzung zu meiner CL. 

 

Kann ich Dir nur empfehlen. Aber nimm die Blaue, weil Du dann auch gerne damit fotografieren wirst.  :D  ;) Das Ding heißt nicht umsonst "Traveller Zoom". Bin seiner Zeit mal mit einer TZ 7 durch NYC gezogen. Ein Riesenspass, 24-350mm Brennweite in der Hemdstasche zu haben und natürlich auch damit zu fotografieren.

 

Mit der TZ7 auf der BB.

 

Gruß

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

erst dachte ich ja, dss du die BB mit der blauen C-Lux fotografiert hast..... :),

dann have ich den Text gelesen.

Ansonsten Minight-Blue sieht gut aus und man kann damit auch fotografieren.

Gruß

Detlef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann ich Dir nur empfehlen. Aber nimm die Blaue, weil Du dann auch gerne damit fotografieren wirst.  :D  ;) Das Ding heißt nicht umsonst "Traveller Zoom". Bin seiner Zeit mal mit einer TZ 7 durch NYC gezogen. Ein Riesenspass, 24-350mm Brennweite in der Hemdstasche zu haben und natürlich auch damit zu fotografieren.

 

Mit der TZ7 auf der BB.

 

Gruß

 

Bernd, das nenne ich mal perfekt zentriert fotografiert. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bernd, das nenne ich mal perfekt zentriert fotografiert. 

 

Danke. 25mm und dann aus dem Stand sofort den anderen Pylon mit 350mm Brennweite anvisiert. Wenn hoffentlich Panasonic seine "Staubsaugerprobleme" gelöst hat, dann ist so eine Kamera für die Reise oder anderen Aktivitäten wie Bergsteigen wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Mir jedenfalls hat so eine Kamera eine Menge Spass gemacht.

Auch die Videoaufnahmen waren nicht schlecht. 

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

C-Lux 24mm bis 360mm - vs - D-Lux 24 bis 75mm/150mm mit i zoom

 

Fotografierte heute einige Serien, sowohl mit der C-Lux wie auch mit der D-Lux und bin erneut überrascht über die Ergebnisse der C-Lux. C-Lux auf 4:3 umgestellt, weitere voreinstellung soweit möglich angeglichen. Lichtverhältnisse waren optimal.

  

- Bei 24 bis 75mm, nativer Brennweitenbereich der D-Lux, hier hat diese meist die Nase vorn, wobei die C-Lux ihr dicht auf den Versen ist/bleibt. 

 

- Bei 75 bis 150mm wendet sich das Blatt, da die D-Lux hier bereits den i-Zoom benötigt, wobei sich die C-Lux dagegen noch im nativen Brennweitenbereich befindet.

 

- Bei 150mm bis 300mm muß die D-Lux passen. Darüberhinaus bis zur Endbrennweite, machen Vergleichsaufnahmen eh keinen Sinn mehr. Die Ergebnisse der C-Lux finde ich sehr gut und immer noch gut bis sehr gut bei weniger optimalen Bedingungen, wie ich sie kürzlich bei den Bregenzer Festspielen hatte. Bis 21.15 Uhr und zum Schluß der Vorführung, ca 23.30 Uhr, ist fotografieren erlaubt. So nutzte ich die Gelegenheit von 24 bis 360mm, bei teilweise bis zu 1.600 ISO und 1/20 sec und bin mit den Ergebnissen höchst zufrieden.

 

Natürlich ist mir klar, daß mit einer CL + entsprechender Objektive sichtbar bessere Ergebnis erzielt werden können, aber für einen 1"-sensor schlägt sich die C-Lux ganz hervorragend. 

Edited by habe
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Erfahrungen mit der C-Lux, insbesondere Gebäude/Architekturfotografie

Aufgrund des nativen 3:2 sensor fallen die stürzenden Linien wegen des notwendigerweise größeren neigungswinkels stärker aus, weshalb ich für Gebäude/Architektur zwischenzeitlich ausschließlich Seitenverhältnis 4:3 voreinstelle. In der Nachbearbeitung beschneide ich dann auf 3:2 und blende unwichtige Teile entsprechend aus. Die Abbildung mit weniger stürzenden Linien bleibt davon unberührt. Übrigens nutze ich bei allen Hochformataufnahmen grundsätzlich 4:3, da ich 3:2 für Hochformat äußerst ungünstig empfinde.

Als immer dabei hat sich bei mir die C-Lux in Ergänzung zur D-Lux absolut bestens etabliert. Die Ergebnisse liegen oft sehr nahe beieinander, so daß ich nicht immer gleich zuordnen kann mit welcher Kamera die Fotos aufgenommen wurden. Was das Handling des Doppel's anbelangt: C-Lux-und D-Lux passen perfekt in die kleine ThinkTank Mover10 Tasche und sind somit jederzeit griffbereit. 

Meine GX9 + 14/140-er vermisse ich eigentlich kaum bis nicht, obwohl deren BQ schon einen guten Tick besser ausfällt.   

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...