Jump to content

Halb belichteten Film lange in MP oder M-A belassen. Problem?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und zunächst einmal Entschuldigung für die folgende Anfängerfrage:

 

Ich lasse oftmals einen halb belichteten Film über Monate in der Kamera. Kann dies zu Problemen an Kamera oder Film führen? Ich fotografiere nicht regelmäßig analog und dann kann sowas schon mal vorkommen. Ich möchte dann auch nicht irgendwelche Sinnlosfotos machen, nur um den Film voll zu bekommen.

 

Viele Grüße

A.

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe da noch nie Probleme gehabt. Auch die Kamera, die immer im Auto liegt für den Notfall, hat oft einen Film mehr als ein Jahr intus.

Bisher keine Probleme.

Natürlich wird das latente, belichtete und unentwickelte Bild auf dem Film nicht besser nach ewigen Zeiten.

Die beste Lösung: Fototour einplanen, Film zeitnah und sinnvoll füllen!

Link to post
Share on other sites

Danke für die Info. Ich versuche natürlich grundsätzlich einen Film vollzubekommen, aber manchmal passt es einfach nicht. Das wichtigste ist, dass der Film die Kamera nicht ruiniert. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Link to post
Share on other sites

Farbdiafilm ist nach nur acht Jahren im Handschuhfach manchmal doch arg farbstichig.

 

Schwarz Weiß soll "gutmütiger" sein, aber ich habe "neulich" (in den letzten 24 Monaten) einen SW Film entwickelt, den ich (den abgebildeten Damen nach) Anfang der 80er belichtet habe das war auch nicht so dolle. Wobei das latente Bild stärker leidet, als das reine Filmmaterial.

 

Scans vom gleichen Film, einmal 1982 belichtet, einmal 2017 belichtet, der FIlm war immer sachgerecht im Badezimmer gelagert:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Edited by Jan Böttcher
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das wichtigste ist, daß der Film die Kamera nicht ruiniert.

Solche Befürchtungen sind gänzlich gegenstandslos. Es ist der Film, der mit der Zeit leidet. Insbesondere häufige Temperaturwechsel sowie hohe Luftfeuchtigkeit sind schädlich. Farbfilme, hochempfindliche Filme und Infrarot-Filme leiden stärker als einfache Schwarzweißfilme. Der Kamera aber ist es egal, ob ein Film in ihr steckt oder nicht.

 

Was der Kamera aber auf Dauer nicht gut tut, ist untätiges Herumliegen – einerlei, ob mit oder ohne Film darin. Filmtransport und Verschluß sollten spätestens alle paar Monate ein paarmal betätigt werden. Eine Leica M, die regelmäßig benutzt wird, kann im günstigen Falle jahrzehntelang ohne Wartung auskommen. Lag sie aber ein ganzes Jahr oder länger ungenutzt herum, so gehört sie erst einmal zum Kundendienst, bevor sie wieder in Gebrauch genommen wird (auch wenn sie oberflächlich betrachtet noch einwandfrei zu funktionieren scheint).

 

Link to post
Share on other sites

Filmtransport und Verschluß sollten spätestens alle paar Monate ein paarmal betätigt werden. Eine Leica M, die regelmäßig benutzt wird, kann im günstigen Falle jahrzehntelang ohne Wartung auskommen. Lag sie aber ein ganzes Jahr oder länger ungenutzt herum, so gehört sie erst einmal zum Kundendienst, bevor sie wieder in Gebrauch genommen wird (auch wenn sie oberflächlich betrachtet noch einwandfrei zu funktionieren scheint).

 

Von Laien der Mechanik eine immer wieder gerne erzählte Geschichte. Sie stimmt aber so nicht.

 

Benutzung von Mechanik sorgt immer noch für den meisten Verschleiß. Allerdings stimmt es, dass das nicht benutzen von Mechanik, sie auch nicht besser macht.

Eine Kamera (auch eine Leica) hält noch viel längere Zeiträume der Nichtbenutzung aus, als ¹⁄₂ Jahr, um anschließend weiter korrekt zu funktionieren.

Was eine Kamera auszeichnet, die „oberflächlich betrachtet noch einwandfrei zu funktionieren scheint“ es aber dann doch nicht macht, erschliesst sich mir nicht.

Link to post
Share on other sites

@Jan Bild 3 hat aber was, es sieht zumindest in dieser Größe interessant aus  ;)

Ja, das sehe ich auch so, ein guter Grund, den Film ein paar Jahre in der Kamera zu belassen. Ich hoffe, das funktioniert auch ohne Kamera, ich brauche Sie doch!

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Ich muss einfach mehr (analog) fotografieren. Aber mir hat auch keiner gesagt, dass viele Kameras dazu führen, das viele Kameras auch einfach mal liegenbleiben. Seit ich die MP habe, benutze ich die M-A (und einen externen Belichtungsmesser) kaum noch. Aber in paar Wochen geht es nach Australien und da wird die MP meine Backup-Kamera zur M10. Die M-A muss dann doch wieder zuhause bleiben, obgleich ich sie so toll finde, dass ich sie vermutlich niemals verkaufen werde. Ich bin blöd.

Link to post
Share on other sites

Interessieren Dich die von Dir gemachten Bilder denn gar nicht? Bist Du nicht neugierig was aus Deinen Ideen geworden ist?

Ich will nicht sagen dann lass es doch gsnz, das wäre.zwar fast etwas böse, soll es nicht... aber Verständnis kann ichda nicht entwickeln.

Aber ich könnte das niemals aushalten? Da pfeife ich doch auf den restlichen, unbelichteten Film. Um welchen Betrag geht es da? im Vergleich mit Deiner Ausrüstung?

Link to post
Share on other sites

Ehrlich gesagt, habe ich völlig vergessen, was ich da fotografiert habe. Insofern bin ich schon gespannt. Aber einen halb vollen Film entwickeln lassen? Nee, da gehe ich lieber am Wochenende noch mal los auf Motivsuche. Hunde gehen ja immer... ;-)

 

Ansonsten fotografiere ich die Kamera auch gerne selbst, wie man hier sehen und lesen kann: https://fratuschi.com/leica-m-kamera/

Die Bilder von den Kameras sind allerdings digital und teilweise mit einer Hasselblad X1D entstanden.

Link to post
Share on other sites

Wolltest Du Dich mit Deiner Eingangsfrage nur hier einführen? Leidet die Kamera, wenn man einen Film halb belichtet , länger in der Kamera läßt? Oder habe ich Dich da mißverstanden?

Frag die Omas, die fotografierten früher im Urlaub und vor dem nächsten Urlaub gingen sie in eine Drogerie, ließen den alten Film rausnehmen und entwickeln und wieder einen neuen Film einlegen.

Link to post
Share on other sites

Meine Omas sind tot. Und die meiste Zeit fotografiere ich digital, daher war meine Frage einerseits ernst gemeint, andererseits erscheint mir die laienhafte Vermutung, die Beschichtung eines Filmes könnte sich auf Dauer ablösen und die Kamera beschädigen nicht so abwegig, als das Häme eine angemessene Antwort wäre. 

Als Leser bin ich seit Jahren in diesem Forum dabei.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine Omas sind tot. Und die meiste Zeit fotografiere ich digital, daher war meine Frage einerseits ernst gemeint, andererseits erscheint mir die laienhafte Vermutung, die Beschichtung eines Filmes könnte sich auf Dauer ablösen und die Kamera beschädigen nicht so abwegig, als das Häme eine angemessene Antwort wäre. 

Als Leser bin ich seit Jahren in diesem Forum dabei.

Es erschien mir dermaßen unwahrscheinlich.... , trotzdem, hämisch ist sicher nicht gut. Tut mir leid.

Und nach Jahren des Mitlesens..... Nun gut... es gibt einfach keine dummen Fragen.

Link to post
Share on other sites

Ich muss einfach mehr (analog) fotografieren. Aber mir hat auch keiner gesagt, dass viele Kameras dazu führen, das viele Kameras auch einfach mal liegenbleiben. Seit ich die MP habe, benutze ich die M-A (und einen externen Belichtungsmesser) kaum noch. Aber in paar Wochen geht es nach Australien und da wird die MP meine Backup-Kamera zur M10. Die M-A muss dann doch wieder zuhause bleiben, obgleich ich sie so toll finde, dass ich sie vermutlich niemals verkaufen werde. Ich bin blöd.

 

 

Audemar, Du bist nicht allein. Ich bin auch so blöd. Ich habe auch analoge Kameras, die ich so schön finde, dass ich sie trotz der geringen Benutzung nicht verkaufe. Und in diesen Kameras ist jeweils ein Film eingelegt, damit ich sie im Fall der Fälle schnell und ohne Zeitverzug einsetzen kann.

 

Die meisten Bilder (95%) sind bei mir ebenfalls digital und wegen der Geschwindigkeit und wegen der Kompaktheit mit der Leica Q gemacht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Audemar, Du bist nicht allein. Ich bin auch so blöd. Ich habe auch analoge Kameras, die ich so schön finde, dass ich sie trotz der geringen Benutzung nicht verkaufe. Und in diesen Kameras ist jeweils ein Film eingelegt, damit ich sie im Fall der Fälle schnell und ohne Zeitverzug einsetzen kann.

 

Die meisten Bilder (95%) sind bei mir ebenfalls digital und wegen der Geschwindigkeit und wegen der Kompaktheit mit der Leica Q gemacht.

Also wenn ich mehrere Kameras über Monate hinweg nicht nutze und jew. einen Film einlege, um mir im "Fall der Fälle" 10 Sekunden fürs filmeinlegen spare, dann passt das irgendwie nicht zusammen. Ich wüßte gar nicht mehr, welcher Film eingelegt ist...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also wenn ich mehrere Kameras über Monate hinweg nicht nutze und jew. einen Film einlege, um mir im "Fall der Fälle" 10 Sekunden fürs filmeinlegen spare, dann passt das irgendwie nicht zusammen. Ich wüßte gar nicht mehr, welcher Film eingelegt ist...

Da legt man eben ein kleines Buch an und schreibt sich das auf : M 2 Nr. 1 217 356 eingelegt APX 100 am 6. Juni 2015

nächste Kamera M 6. Nr..............

 

oder legt auf dem Computer oder noch einfacher auf dem Smartfone eine kleine Datei an.......

Ist doch alles heutzutage kein Problem mehr :-))

Link to post
Share on other sites

Also wenn ich mehrere Kameras über Monate hinweg nicht nutze und jew. einen Film einlege, um mir im "Fall der Fälle" 10 Sekunden fürs filmeinlegen spare, dann passt das irgendwie nicht zusammen. Ich wüßte gar nicht mehr, welcher Film eingelegt ist...

 

Einfach immer und in jede Kamera Velvia 100 einlegen ;-) (oder den Abriß von der Schachtel in den Memohalter schieben oder mit in die BRT legen). B)

 

Oder in in die schwarze Kamera den Diafilm und in die blond-chromene den Farbnegativfilm. Für solche Leute hat Leica dann auch "titanisiert" gemacht, damit die auch noch einen SW-Film einlegen können.

 

Aber wie das ins Geld geht, in jede Kamera einen Film einzulegen ... das könnte ich mir kaum leisten. :(

 

 

Jedenfalls war es früher bei "normalen Leuten" (nicht bei "engagierten Fotoamateuren") schon normal, daß Weihnachten, Ostern, Kindergeburtstag und die Ferien auf einem 36er Film Platz fanden.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...