Jump to content

Dioptrienausgleich/ Walters Eyepiece an M10


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hello. Bin begeistert von meiner M10 .... gibt nur ein kleines Manko: ich bin auf eine Brille angewiesen und die Nutzung des Messsuchers ist schon gelegentlich schwierig. Jetzt bin ich auf ‚Walters Eyepieces‘ gestoßen .... hat im Internet exzellente Beschreibungen, aber ich finde niemanden, der seine Erfahrungen austauscht und ggf Vor/Nachteile bespricht. Die rotierende, individuell gefertigten Diopter sind doch durchaus mit erheblichen Kosten verbunden ....

 

Deshalb Würde mich total freuen, die Meinung eines anderen Nutzers (Darstellung gegenüber einer Brille, ich habe +2.75 Dioptrien) zu hören. Besten Dank!

Link to post
Share on other sites

Wenn dein Brillenrezept einen zylindrischen Schliff verlangt, brauchst Du entweder eine Brille, passende Kontaktlinsen oder eben einen drehbaren Dioptrienausgleich zum Fotografieren. Wenn der zylindrische Anteil am Rezept vernachlässigbar ist, tut's eine der Linsen von Leica, sofern eine Stärke existiert, die Dir nützt.

 

Für die Stärke der benötigten Linse kann Dir dein Brillenoptiker weiterhelfen. Um das Sucherbild scharf zu sehen, musst Du auf 2m Entfernung scharf sehen können. Die Kamera ist so gebaut, dass die scheinbare Entfernung des Sucherbilds bei 2m liegt.

Link to post
Share on other sites

Gleicher rat von mir. Ich erreiche damit volle Sehfähigkeit trotz meiner Sch...-Gleitsichtbrille. Man darf nur nicht die Diotprienwerte des Optiker unbesehen für die Wahl der Korrekturlinse übernehmen, sondern man muss probieren.

Link to post
Share on other sites

Danke Euch sehr für Eure Einschätzung. Tatsächlich habe ich eine zylindrische Korrekturnotwendigkeit.

 

Habe selbst keine Kontaktlinsen (und hab mich momentan dagegen entschieden), mit Brille geht’s ganz so lala und wollte Infos zu dem maßgeschneiderten Dioptrienausgleich erfragen. Zum Ausprobieren einfach zu teuer. Danke Euch schon mal, Viele Grüsse

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...