Jump to content

Fehlfokus beim Abblenden


andy.we

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi, 

mein Sohn hat eine M8 gekauft und jetzt ein gebrauchtes 21er Elmarit Asph erworben. Mit dem alten 50er Summicron gabs kein Problem, aber das WW zeigt ein komisches Verhalten, es geht beim Abblenden aus dem Fokus raus. Das ist reproduzierbar und tritt auch etwa bei Blende 5.6 und unendlich auf. Ich tippe, dass da eine Justage fällig wäre und würde nur das Objektiv einschicken oder (als Hesse) nach Wetzlar tragen. Was sind eure Erfahrungen - muss die Kamera mit? 

Gruß Andreas 

Link to post
Share on other sites

Dieser Effekt nennt sich "Blendenfehler" oder "Blendendifferenz" und ist physikalisch bedingt. Die Ursache ist das blendenabhängige Ausmaß der sphärischen Aberration, welches beim Abblenden nachläßt und somit zu einer minimalen Zunahme der effektiven Brennweite führt. Das wiederum verschiebt die Fokus-Lage nach hinten. Dagegen hilft keine Justierung. Damit muß man leben.

 

Je ärger eine optische Konstruktion von sphärischen Aberrationen geplagt ist, desto deutlicher fällt die Blendendifferenz aus. Deshalb sind (1) Superweitwinkel und (2) hochlichtstarke Objektive besonders betroffen. Besonders berüchtigt sind in diesem Zusammenhang unter anderem das Noctilux-M 1:1/50 mm und das C-Sonnar 1:1,5/50 mm ZM. Moderne Asph-Konstruktionen reduzieren das Problem, schaffen es aber nicht vollständig aus der Welt. Das ist auch kein Leica-spezifisches Problem, sondern betrifft Objektive aller Hersteller gleichermaßen. Die Gesetze der Physik sind schließlich für alle dieselben.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...