Jump to content

Sensorreinigung


vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forenten,

 

seit vielen Jahren hat es sich bei mir bewährt, den Sensordreck mit einer beleuchteten Lupe zu lokalisieren und dann mit einem statisch geladenen Pinsel (Visible Dust) zu entfernen. Nur in Ausnahmefällen musst ich feucht nachreinigen, dann mit den "Enmalwischern" von Visibel Dust, diese leicht befeuchtet mit der Eclipse Flüssigkeit. So weit so gut.

 

Nun musste ich mir nach sehr langer Zeit wieder "Einmalwischer" (ich weiß nicht, wie diese konfektionierten Wattestäbchen richtig heißen) kaufen und war baff: ca. 10,- €/Stück!

 

Meine Frage in die Runde:

Welche empfehlenswerten Alternativen gibt es beim Thema Feuchtreinigung?

 

Ich stelle das auch noch mal in M-Forum ein, schließlich trifft das Thema ja alle Formate...

 

Besten Dank &  schöne Grüße

Volker

Link to post
Share on other sites

Wenn eine Nassreinigung notwendig ist, reinige ich meinen M8 Sensor KAF-10500 schon immer so:

- mit einem Abschnitt Leica-Optiktuch, Hilfsspachtel und etwas 'Alkohol'. :cool:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dann aber bitte ausschließlich nass - wie denn sonst? (als Anmerkung zur Sensorlaus)

Das Kleingedruckte: Unabhängig von meiner eigenen Methode, gilt selbstverständlich die Aussage des Herstellers. :rolleyes:

In Kombination mit dem 'Pentax-Gummibärchen' - und viel Ruhe - ist mein KAF-10500 praktisch Staub und Flecken frei! :)

 

PS: Die Abschnitte werden selbstverständlich jeweils eine Hierarchie tiefer weiter benutzt - Optikreinigung, …

 

Gruß Thorsten

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...