Jump to content
Krusty

HEIF statt JPEG

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand mit HEIF rumprobiert hat? Lightroom 6.14 kann ja leider nur den JPEG export,

 

- aber wie schauts denn mit den höheren Versionen oder den Alternativprodukten aus?

- Ist die Bildqualität besser wie JPG?

- Wird es vielleicht sogar mal eine Konkurrenz für RAW / DNG?

 

Grüße

Krusty

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nutze heif auf dem iphone. Bei den Bildern selbst kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich nutze es deshalb, weil ich es in dng umwandeln und dann nichtdestruktiv bearbeiten kann. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, 

aber das Lightroom-Feature hast du noch nicht ausprobiert, oder?

Grüße

Krusty

Edited by Krusty

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich. Da kann ich nur etwas von notwendigen Einstellungen lesen, nicht von Features. Oder bin ich blind? Kann im Moment nur auf dem iphone schauen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na es steht da folgendes (siehe unten). Hat die lightroom Unterstützung von HEIC schon jemand ausprobiert?

 

Unterstützung von HEIC-Bilddateien

 

Mac OS

Die Unterstützung von HEIC-Bilddateien wurde in den Versionen Lightroom CC 1.4, Lightroom Classic CC 7.4 und Camera Raw 10.4 im Juni 2018 unter macOS High Sierra v10.13 oder höher bereitgestellt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das bedeutet nur, dass die Bilder mit der Endung heic importiert und zu sehen sind. Sonst merkst Du nix. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aus der Erinnerung würde ich sagen, das geht nicht. Werde es aber mal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...