Jump to content

35mm f2 7Artisans


Mic77

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@xyz

mein Lieblings-Reclambuch enthält eine wunderbare Kollektion von Schülerkritzeleien in und auf Reclambüchern

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hier als e-book zu besichtigen:

https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=nInr5neOGy&euid=4307286&ruid=4305978

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hin und wieder kaufe ich Bücher, die ich nur einmal brauche, weil das Exemplar aus der Landesbibliothek mit Anstreichungen und Erläuterungen von Studenten versudelt sind, die nichts als Unverstand des Textes bezeugen.

 

In Antiquariaten hingegen kann man Glück haben und Bücher aus allen Jahrhunderten finden, die kundig annotiert und ergänzt sind.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Dann trifft diese Sammlung offenbar nicht deinen Geschmack oder Humor ..?.. schade...

Aber ist ja auch ein Fotoforum hier und keins für Erinnerungen an die Schulzeit.

 

Nachdem ich das 7artisans justiert habe (fand ich gar nicht so einfach, eine falsche Bewegung und der Steuerring ist komplett verstellt!)

sind die Ergebnisse und Vergleiche klarer reproduzierbar, vorher wars eher Glücksache ob die Fokussierung stimmte, denn eigentlich konnte das nur bei leichter Fehlstellung des Doppelbildes klappen. Dazu kommt der Mann hinterm Okular, mit Lesebrille oder ohne, der M- Sucherl mit fester Dioptrienlinse...da sind gewisse Toleranzen unvermeidlich..

Bei Gelegenheit werd ich weitere Vergleichsfotos posten, auch mit der A7... obwohl der Sensor angeblich nicht gerade prädestiniert ist für die M-Objektive, die teilweise weit nach hinten in den Lichtschacht reichen

Link to post
Share on other sites

 

Nachschlag zum Regal-Vergleich, drei Objektive mit M Anschluss,

an der M9 und an der Sony A7

 

Crops vom äußersten Rand oder Ecke, ursprünglich 1280 Pixel breite Auschnitte, danach auf die halbe Auflösung 640px verkleinert.

 

 

 

Zeiss ZM Biogon 28mm 2.8

 

7artisans 35mm 2.0

 

Voigtländer VM Nokton 40mm 1.4

 

 

Die beiden anderen "Fremdobjektive" zur Leica sind erwartungsgemäß randschärfer, kosten schließlich entsprechend mehr... das 40er Nokton überrascht mich selbst, es gewinnt den Test mit Abstand. Wobei man sagen muss dass die Blende 1.4 beim Nokton einen Weichzeichner ersetzt. Der verzieht sich aber tatsächlich schon bei 2.0 und 2.8 ist scharf von Ecke zu Ecke.

 

Und es stellt sich raus worüber ich schon gelesen hatte aber noch nicht selbst erfahren.

Der Sensor der Leica M ist im "Randgebiet" so gestaltet, dass die dort schräg ankommenden Lichtstrahlen besser verarbeitet werden. Und speziell von und für Leica gibt es einige Objektive, deren Hinterlinse besonders weit in die Kamera reicht, was das Problem verstärkt.

Im Test sind zwei von dieser Sorte, das Zeiss und auch das 7artisans. Das 40er Nokton hat keine so weit reichende Hinterlinse...

 

Anscheinend kann man immer nur 500kb hochladen, deshalb nur einen Crop, die äußerste Ecke unten links, dreimal bei 2.8. Die 2.0 ist natürlich kritischer, aber hier nicht krass schlechter. Die Mitte ist bei allen ähnlich scharf

 

Meinen Text wollte das Fenste anders nicht einfügen, deshalb das "Zitat".

 

Hoffentlich klappts mit dem Anhang..mal sehen..

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nach der M9 - hier dieselben Objektive an der a7:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ok,danke.

Mein Resümee:

das Chinateil geht garnicht...

 

 

Vielleicht bei Reprofotografie nicht so sehr, aber die macht man ausserdem auch nicht bei Offenblende ;)

Andere Fotografen haben schon gezeigt, was mit der Linse geht ...

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

Die Ausschnitte sind ja wie gesagt ursprünglich 1200px breit, ca. 20% der gesamten Bildbreite. Die sehr deutliche Randunschärfe vom 28er Zeiss und noch mehr vom 7artisans, über den gesamten Ausschnitt, entsteht bei Verwendung der Sony A7!

 

Die Ergebnisse an der M9 sind bei beiden besser (erstes Posting), das Zeiss finde ich schon "gut", das 7artisans immerhin "befriedigend".

Hiier sieht man übrigens auch einen Verlauf von "außen nach ganz außen", bezogen auf die linke untere Ecke also von rechts oben nach links unten: die äußerste Ecke ist viel unschärfer als die "innere", die schon ganz passabel aussieht - und die doch immer noch recht weit außen vom Gesamtfoto liegt.

 

Einfacher ausgedrückt stehts ja schon in der ersten Antwort.

 

Ich will nur betonen, dass das Problem Randunschärfe auch sehr von der Kamera abhängt, besonders für M-Objektive an der A7..

 

Nochmal die andere Regalseite,  7artisans 35 an Leica M9

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

und an Sony A7

Link to post
Share on other sites

..und weil ich gesagt hatte, in der Mitte sind alle gut:

(Zeiiss und 7artisans an der eigentlich schlecht geeigneten A7)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

PS:

Noch was zum 28er Zeiss: es mag noch bessere geben, das 25er ist erstaunlicherweise etwas schärfer,

Aber ich bin mit keinem meiner ZM's unzufrieden, hab drei: 25mm 2.8, 28mm 2.8 und 50mm 2.0.

Speziell das 25er und das 50er würde ich auch gegen Leitz nicht eintauschen (... obwohl ... bei den Preisen ..)

Edited by martin0reg
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Speziell das 25er und das 50er würde ich auch gegen Leitz nicht eintauschen (... obwohl ... bei den Preisen ..)

Ja über das 50mm Planar schwärmen alle; auch Leica Fans.

Beim 35mm Zeiss kann ich mich nicht zwischen dem Biogon und der C-Variante entscheiden :-(

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Klar ist doch: für das kleine Geld kann es keine hochkorrigierte Optik geben.

 

Früher waren lichtstarke Leica-Objektive bei Offenblende auch weich und unscharf.

Das wurde seinerzeit gerne verklärt ("Portraitobjektiv" etc).

 

Jetzt kommt sowas auch China und ist beachtlich gut verarbeitet.

 

Ähnliche Diskussion, nur umfangreicher und mit Fotos im Thread "7 artisans 50".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Das 7artisans 2.0/35 ist m.E. ein gutes Objektiv. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ist nicht sehr gut, hervorragend, perfekt, ausgezeichnet o.ä.

Es ist aber auch keine "Scherbe", nicht grauslich, nicht schlecht und kein "China-Schrott".

 

Die Verarbeitung ist sogar sehr gut.

 

Mir gefällt aber der große Bruder, das 1.1/50 besser als das 35er. Bin gespannt auf das angekündigte 28er.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...