Jump to content

zurück zur M6


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, ich sehe mir zu viele Fotos in Foren, SocialMedien und natürlich auch beruflich in Agenturen an. Nun plane ich meinen Urlaub, also Freizeit, nicht immer online sein und habe einen Entschuss gefasst. Zurück zu Schwarz/Weiß, zurück zu analog, zurück zu Kodak TMAX 100. Also die Leica M6 und meine Horizon (Panorama), als Update meine M9 (die M10 bleibt zu Hause), ein 35mm 1.4 Lux und das 90mm Macro 4.0 . Ich muß mir noch Entwickler kaufen, die Gerätschaften habe ich noch. Die Negative werde gescannt.

 

Ich freue mich schon riesig

 

LG philipp

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

diese wunderschöne,kolorierte Welt nur SW festzuhalten,

das muss man schon wollen.

Ich könnte es nicht.

Ich befürchte, ihr werdet es langfristig bereuen.

Einmalige Eindrücke und Erinnerungen lassen sich kaum reproduzieren.

Gegen analog ist natürlich nichts auszusetzen ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn in der Tagesschau ein schwarz-weiß Foto von jemandem kommt, dann weiß man gleich, "Oh, der ist gestorben".

 

 

 

Wenn einer Tagesschau ansieht, dann weiß man, dass er in einer Altersgruppe ist, in der die Wahrscheinlichkeit selbst zu sterben schon ziemlich hoch ist.

  • Like 9
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Wenn da nicht nach jedem Foto der Blick auf die Kamerarückseite wäre...

 

Das verliert sich schnell wieder, zumindest war das bei mir so.

Das ist ja gerade das Entspannende daran, dass man eben nicht mehr auf das Display schaut.

Link to post
Share on other sites

...

Ich befürchte, ihr werdet es langfristig bereuen.

Einmalige Eindrücke und Erinnerungen lassen sich kaum reproduzieren.

...

 

 

Wieso sollte man das bereuen?

Ich habe das noch nie bereut und wüsste auch nicht, warum ich jetzt damit anfangen sollte.

 

Einmalige Eindrücke kann ich persönlich auch durch eine Farbbild nicht reproduzieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am Sonntag geht es bei mir für ein paar Wochen in die Provence und ich habe mich entschieden, mit einer sehr reduzierten Ausrüstung zu reisen: Meine Q und die soeben erstandene analoge MP mit 35er Summilux (1.Version) werden mit dabei sein.

MP nur mit Tri-X  und auf die Kombi freue ich mich gerade ganz besonders, weil mir die Fotografie mit Film seit einiger Zeit immer wichtiger wird.

 

Zum Thema reproduzieren: Ich fotografiere sowieso nicht, um Erinnerungen zu dokumentieren.

 

Gruß

 

Wolfgang

Edited by Lux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Allein der Gedanke, die ganze Zeit ein "Lux" rumzuschleppen… nee nee nee.

;)

Ja, da kann man leicht in die Knie gehen. Deswegen hab ich auch nur ein ganz ganz kleines.

Link to post
Share on other sites

Die Alten sollen sich die Tagesschau ruhig ansehen: Nach der Statistik hat ein heute 80 Jähriger wahrscheinlich ein höheres Endalter zu erwarten als ein jetzt 65 Jähriger. Information ist heutzutage alles, ob nun ausgerechnet die Tagesschau eine gute Informationsquelle ist??

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

»Zurück zur M6« - dieser Rückweg bricht viel zu früh ab.Zur M2 oder M3, gar zur IIIg ist es schon noch ein gutes Stück weiter.

 

Wer dann noch Zeitung liest, statt die Tagesschau zu gucken, einen Brief statt einem mail schreibt, bekleidet statt befreit zum Nachtessen ins Restaurant kommt, wird mit tausend handy-Aufnahmen durch erstaunte Zeitgenossen »belohnt« werden.

 

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...