Jump to content

zurück zur M6


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

„An sich“ ist wohl erstmal weder etwas schön oder nicht schön, bis jemand kommt, der (sich) sagt: Das ist schön! Oder eben nicht...

 

Manche konsultieren dafür ein Forum, andere...

 

Ich selbst finde es ganz wunderbar, die Möglichkeit zu haben, mit verschiedenen Mitteln Bilder erzeugen zu können und mich je nach Vorhaben auch verschiedener Stilmittel zu bedienen. Und darüber hinaus analog auch verschiedener Formate.

Für mich ein wunderbarer kreativer Luxus.

 

Derzeit mit:

 

Leica Q

Leicaflex SL2

Leica MP mit Leicavit

Makina 67

 

Wer sich entscheidet, hat in gewisser Weise auch weniger als zuvor.

Edited by Lux
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Danke O-Typ! Sowas wollt ich auch grad schreiben.

Wie viele Bilder zeigt man heutzutage schon her? Dia-Abende waren gestern.

Hier im Forum auch max. 2-3 Bilder.

 

Hab meine Kameratasche auch schon gepackt.

IIIg, Summaron, 90er Elmar, Gelbfilter, Tooug mit leichterem Alukugelkopf, Belichtungsmesser und 2 36er SW Filme.

 

Muss dazu sagen, es geht auf die Isle of Wight. Hauptsächlich um Fossilen zu suchen. Burg gibts dort sowieso nur eine.

Wenigstens 1 Eisenbahnveranstaltung.

 

Sollte es zu schade sein besonders farbenprächtige Motive auf SW zu vergeuden, hat meine Frau ihr Mate9 dabei.

Leica M6 und 35er mit Diafilm, Rolleiflex mit SW-Film. Das passt in meine kleine Fototasche und ich wurde noch nie enttäuscht.

Den Stress mit RAW und entwicklen und Dingsbums-effex und trallala tu´ich mir nicht an (ja, auch ein riesen- Gedöns). Magazin in den MSC geschoben und los geht´s ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genial.

Zitat Thomas Alva Edison:"Genius is one per cent inspiration, ninety-nine per cent perspiration."

 

Wurde hier tatsächlich genügend Schweiß investiert? Das ist die sich beim Betrachten stellende Frage

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

gestern Dia-Abend gehabt. Einen Gast: "mit dem Iphone wäre das...." kurz angeschnauzt, aber allen anderen hat es sehr gefallen.

Mmh, gestern Abend ebenfalls Dia-Abend. Ein Prado 500 (LEITZ-Projektor!!!) - also der mit der leistungsfähigen 500W Hochvolt-Lampe - wurde ausprobiert. Ich gelobe hier feierlich, nie wieder über Biemer zu schimpfen, mindestens aber nicht über jenen, den unser Foddoklubb vor ein paar Wochen nach Digi-Users Rat und Kontakt angeschafft hat.

 

(naja gut, der Hasselbladprojektor ist schon noch eine andere Nummer, ist aber eben auch mit das Beste was Analog zu bieten hat.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Danke O-Typ! Sowas wollt ich auch grad schreiben.

Wie viele Bilder zeigt man heutzutage schon her? Dia-Abende waren gestern.

Nö, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht nicht immer Dia (inzwischen eher seltener, aber Lichtbild-Abende mindestens alle 2-3 Wochen Mittwochabends. Allerdings .... s.o.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Leica M6 und 35er mit Diafilm, Rolleiflex mit SW-Film. Das passt in meine kleine Fototasche und ich wurde noch nie enttäuscht.

Den Stress mit RAW und entwicklen und Dingsbums-effex und trallala tu´ich mir nicht an (ja, auch ein riesen- Gedöns). Magazin in den MSC geschoben und los geht´s ;-)

Alles richtig, allerdings ist putzen von Diagläsern und staubfreie Rahmung auch nicht unbedingt ein kurzweiliges Vergnügen (das ich mir aber dessen völlig ungeachtet trotzdem manchmal antue) Dagegen ist die RAW-Entwicklung und das Einbinden der Bilder in eine Keynote-Datei nachgerade eine flotte Angelegenheit

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich nehme seit geraumer Zeit nur noch eine Kamera mit in den Urlaub. Beim letzten Trip war es die XPan mit 3 Linsen. Bei anderen Trips dann die M6 und 3 Linsen.

 

Früher war noch die Nikonos dabei und die F100, ab und an auch die Mamjya 645. Viel Zeug zum Schleppen, viele Gedanken was ich brauchen werde und was nicht. Möglichst viele Möglichkeiten abdecken. Ich habe aber für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass mich "für alle Eventualitäten gewappnet sein" eher belastet. Erst als ich mich von der Angst befreien konnte, ein Bild zu verpassen weil ich nicht das richtige Equipment dabei habe, beginnt die Freude und Freiheit in meiner Fotografie. Das muss ich zwar bei jedem Urlaub neu mit mir ausfechten - letzten Endes geht es mir damit aber stets besser.

 

Daher meine Empfehlung: M6 und etwas Glas - der Rest bleibt zu Hause.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

...

Erst als ich mich von der Angst befreien konnte, ein Bild zu verpassen weil ich nicht das richtige Equipment dabei habe, beginnt die Freude und Freiheit in meiner Fotografie. Das muss ich zwar bei jedem Urlaub neu mit mir ausfechten - letzten Endes geht es mir damit aber stets besser.

Daher meine Empfehlung: M6 und etwas Glas - der Rest bleibt zu Hause.

 

Sehr schön!

Ich mache das ähnlich - mit der TL2 und dem TL Apo 60. ;)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ich habe mir gerade für 300€ ein 28mm 2.8 Elmarit mit Sucher für meine M6 gekauft ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

LG

philipp

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Den Sucher benötigt Du aber nicht zwingend.

Leider doch, da meine Leica M6 den 28mm Rahmen nicht anzeigt (0.85 Sucher). Der Freund, der nun alles, auch meine damalige M6, verkauft will nur den Preis den ein großer Fotohändler in Köln gibt. Ich werde es hier im Forum einstellen.

 

LG

philipp

Link to post
Share on other sites

Alles richtig, allerdings ist putzen von Diagläsern und staubfreie Rahmung auch nicht unbedingt ein kurzweiliges Vergnügen (das ich mir aber dessen völlig ungeachtet trotzdem manchmal antue) Dagegen ist die RAW-Entwicklung und das Einbinden der Bilder in eine Keynote-Datei nachgerade eine flotte Angelegenheit

 

RAW-Entwicklung? Einfach die .jpg-Dateien auf den Rechner übertragen!

Link to post
Share on other sites

Der Freund will nur das, was ein Fotohändler (so wenig wie nur möglich, eh klar) zahlt.

 

Is ja typisch für die Preispolitik.

Man zahlt sowieo nie den Preis was dies oder jenes Wert ist.

Sondern fast immer mehr...bis viel zu viel.

Link to post
Share on other sites

Der Freund will nur das, was ein Fotohändler (so wenig wie nur möglich, eh klar) zahlt.

 

Is ja typisch für die Preispolitik.

Man zahlt sowieo nie den Preis was dies oder jenes Wert ist.

Sondern fast immer mehr...bis viel zu viel.

Ich seh das rein subjektiv,gerade bei Auktionen oder Gelegenheiten bezahle ich maximal was es mir wert ist,

dann ist es preiswert.

Wird es teurer nehme ich es nicht, schieß ich es billiger hab ich Glück gehabt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich seh das rein subjektiv,gerade bei Auktionen oder Gelegenheiten bezahle ich maximal was es mir wert ist,

dann ist es preiswert.

Wird es teurer nehme ich es nicht, schieß ich es billiger hab ich Glück gehabt.

 

Ich bin da nicht ganz so konsequent und verliere mein ursprüngliches Ziel schon mal aus den Augen.... also eigentlich nicht wirklich, weil ja ein neues Ziel/Limit das alte ersetzt hat. :D

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich bin da nicht ganz so konsequent und verliere mein ursprüngliches Ziel schon mal aus den Augen.... also eigentlich nicht wirklich, weil ja ein neues Ziel/Limit das alte ersetzt hat. :D

Das ist der Vorteil bei der rein subjektiven Betrachtungsweise :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...