Jump to content

zurück zur M6


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich überlege auch stets vor dem Urlaub nur eine (oder zwei) Analogkameras mitzunehmen. Schon die Auswahl der für den Ort passenden Filme (meist Portra und Tmax)macht mir viel Spaß. Wenn ich mir dann die Fotos der vergangenen Urlaube anschaue, sind es meist die analogen die mir am besten gefallen. Ich gebe mir schlicht mehr Mühe bei Auswahl und Umsetzung.

Dennoch hatte ich immer noch eine Sony/Fuji dabei...

Aber so richtig "frei" werde ich wohl nur ganz puristisch, analog + sunny 16...

Vielleicht dieses mal...

Michael

 

(Mist, dabei ist mir doch gerade eine wunderbar moderne R6.2 in Silber zugelaufe..)

Link to post
Share on other sites

mindestens zwei mitnehmen  -Farbe und S/W. Davon eine kleine Taschenkamera wie eine Minox GT-E, mit 400 er Film, damit man auch bei schlechterem Licht Bilder machen kann. Die andere dann eine Leica und/oder MF. Für Ausflüge ohne Anhang dann noch eine kompakte GF wie eine Technika, Wanderlust Travelwide oder eine Pinhole 4X5 und ggf noch eine zweite kleine Minox GT-E, dann hat man auch für die Tasche je nach Anlass s/w oder Farbe. Mehr nicht. Konzentration auf das ....

 

Die Minox/Kompaktkamera in die Hosentasche und eine Schraubleica für die Jackentasche ist auch eine gute Kombination. Die M oder die MF-Kameras kann man unauffällig in einem Stoff- oder Schuhbeutel durch die Gegend tragen.

Edited by Rennrocky
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

mindestens zwei mitnehmen  -Farbe und S/W. Davon eine kleine Taschenkamera wie eine Minox GT-E, mit 400 er Film, damit man auch bei schlechterem Licht Bilder machen kann. Die andere dann eine Leica und/oder MF. Für Ausflüge ohne Anhang dann noch eine kompakte GF wie eine Technika, Wanderlust Travelwide oder eine Pinhole 4X5 und ggf noch eine zweite kleine Minox GT-E, dann hat man auch für die Tasche je nach Anlass s/w oder Farbe. Mehr nicht. Konzentration auf das ....

 

Die Minox/Kompaktkamera in die Hosentasche und eine Schraubleica für die Jackentasche ist auch eine gute Kombination. Die M oder die MF-Kameras kann man unauffällig in einem Stoff- oder Schuhbeutel durch die Gegend tragen.

 

Schöne Probleme.

Über die hier habe ich heute auch schon gelacht:

http://www.danisch.de/blog/2018/06/01/sony-und-panasonic-gegen-nikon-und-canon/

Link to post
Share on other sites

Und immer schön darauf achten das die M6 auch regelmäßig gewartet wurde.

 

Bin ich froh das ich mir diesen analogen Stress nicht mehr antun muss

 

Gute Reise, wir sehen uns, dann kannst Du ja berichten.

 

Rolf

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

mindestens zwei mitnehmen  -Farbe und S/W. Davon eine kleine Taschenkamera wie eine Minox GT-E, mit 400 er Film, damit man auch bei schlechterem Licht Bilder machen kann. Die andere dann eine Leica und/oder MF. Für Ausflüge ohne Anhang dann noch eine kompakte GF wie eine Technika, Wanderlust Travelwide oder eine Pinhole 4X5 und ggf noch eine zweite kleine Minox GT-E, dann hat man auch für die Tasche je nach Anlass s/w oder Farbe. Mehr nicht. Konzentration auf das ....

 

Das hat aber mit Analog vs. Digital wenig zu tun.

 

Um ehrlich zusein, die meisten Fotografen, die ich gesehen habe, die eher einem mobilen Einsatzkommando ähneln als einem gelassenen durchschnittlichen Knipser, waren die Nikon und Canon Digitalfotografen.

Die stehen dann z.B. bei Sonnenaufgang am Markusplatz in Schützenreihen mit schwerem Gerät auf Stativ und geben Dauerfeuer. Offensichtlich müssen die Objektive wenn sie heißgeschossen sind, ähnlich wie 

beim MG 3, ständig gewechselt werden. Wenn sich dann die taktische Lichtsituation ändert, wird die Ausrüstung in eingeübter Präzison schnell wieder marschbereit gemacht. In Laufschritt geht es dann zur nächsten

strategischen Location.

 

Als Analogknipser hat man seine belanglosen 10 Bildchen längts gemacht und sitzt gemütlich bei einem ersten Expresso. Dann kann man beobachten wie die Digitalkombattanten in Marschordnung Richtung Basiscamp (Hotel)

eilen. Es müssen die Speicherkarten entladen, Datensicherungen angeschmissen und erste Bilder ausgewertet und diskutiert werden.

 

Zuhause angekommen müssen dann gefühlte 10 Millionen Bilder gesichtet, analysiert und bearbeitet werden. Evtl. Brennweitenlücken des Equipments treten in diese Phase offen zu Tage.

Stolz wird dann nach 2 Wochen das erste Ergebnis im Onlineforum präsentiert, natürlich in einer Farb- und SW-Version mit der Frage: "Besser Farbe oder SW, was meint ihr?"

  • Like 15
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Diese künstliche Verknappung: Messsucher, Film, nur eine Brennweite etc.

das kann doch auch nicht ernsthaft die einzige Erlösung schlechthin sein !!

Mann (der Mensch) kann sich auch etwas diszipliniert im Griff haben.

Mann muss nicht immer alle Möglichkeiten grenzenlos ausschöpfen.

Nur ein kleiner Tipp

Link to post
Share on other sites

Roland,

 

man muss sich nicht an den bekloppten dieser Welt messen.

Was hält mich davon ab mit meiner wunderbaren Olympus und dem Summilux 1,4/25 genau so gezielt vorzugehen wie einst mit meiner M 6?

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/285059-mit-dem-summilux/

 

Wahlweise in bunt oder s/w!

Ganz gelassen daddle ich bei einem Kännchen Tee und kleinen ital. Snacks durch meine Bilder, lösche 2 bis 3 und freue mich auf das nächste Motiv.

Jobo Dose, Film trocknen, Verschlussprobleme, Customer Care, Du entsinnst Dich unseres Besuches damas, bleiben außen vor.

 

Herr Böttcher, nur zu, Leistung zeigen, bitte aber mit Bildern und nicht mit Sprüchen.

 

Schönes Wochenende.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Diese künstliche Verknappung: Messsucher, Film, nur eine Brennweite etc.

das kann doch auch nicht ernsthaft die einzige Erlösung schlechthin sein !!

Mann (der Mensch) kann sich auch etwas diszipliniert im Griff haben.

Mann muss nicht immer alle Möglichkeiten grenzenlos ausschöpfen.

Nur ein kleiner Tipp

Eine seltsame Gattung diese Menschen.

Erst schreien sie nach einer digitalen M, dann hat man endlich die ultimative M 10 für kleines Geld im Sack, zack ist das auch nicht mehr das richtige.

Werde da einer schlau raus.

Link to post
Share on other sites

Roland,

 

man muss sich nicht an den bekloppten dieser Welt messen.

Was hält mich davon ab mit meiner wunderbaren Olympus und dem Summilux 1,4/25 genau so gezielt vorzugehen wie einst mit meiner M 6?

Wahlweise in bunt oder s/w!

...

 

Rolf, ich habe hoffentlich nicht den Eindruck erweckt, dass ich das verbissen sehe oder gar ernst meine mit dem, was ich geschrieben habe.

Ein jeder soll in seinem Hobby das tun, wozu er gerade Lust hat.

Die Spanne der möglichen Beschäftigungen in der Fotografie sind sehr weit gespannt, da dürfte für jeden von uns Spinnern was dabei sein.

 

Und Dich will ich schon gar nicht von irgendetwas abhalten, Deine Bilder sprechen ja für sich und beweisen eher, dass es völlig egal ist, ob man analog

oder digital fotografiert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Sketch;

so mache ich es auch.

Im Moment ist es noch eine XPro2 und X100F.

1-2 mal klick, klick pro Motiv und dann ab Cappuccino genießen

inkl.gechillt Bild Sichtung.

Alles überwiegend in RAW; dann kann ich mich wahlweise mit SW oder Farbe austoben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Lieber Rolf,

es ist ein Experiment. Da ich seit fast über 50 Jahren an diesen gleichen Ort fahre und wirklich jede Ecke kenne, kann ich auch mal nur wenige Fotos machen. Ich habe keine Ahnung ob meine M6, die ich fast 10 Jahren nicht benutzt habe, noch die richtigen Zeiten hat. Dafür das Backup die M9. Aber ich freue mich auch auf den Cappuccino mit Blick aufs Meer und die „Fotos“, die im Kopf entstehen.

 

LG

philipp

Edited by enigmart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Sketch;

so mache ich es auch.

Im Moment ist es noch eine XPro2 und X100F.

1-2 mal klick, klick pro Motiv und dann ab Cappuccino genießen

inkl.gechillt Bild Sichtung.

Alles überwiegend in RAW; dann kann ich mich wahlweise mit SW oder Farbe austoben.

Was sind denn das für Kameras?

Link to post
Share on other sites

Und ich überlege ernsthaft für den kommenden Schwedenwanderurlaub die d800 mit Leica Elmarite 35er und 100er Apo Makro mit zu nehmen und gut ist.

In Scheden hat man viel Platz.... fas passt dannschon mit dem 100er auch... aber doch auch chon zu tragen. Aber das haben wir Leica und auch die Nikon-Freunde immer schon gemacht.

Gute Reise bei akzeptablen Wetter, Holger.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...