Jump to content

Böhm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte mal wieder ein neues Thema lostreten: Festbrennweiten bei der SL. Inzwischen bewegt sie ja etwas bei der SL in Bezug auf Brennweiten. Da die Zoomobjektive doch etwas groß und schwer sind, freut es mich, dass es z.B. Objektive für die SL gibt, die etwas handlicher sind.

Ich besitze neben dem 1,4/50 (das halt auch schwer ist) das 2/75 und bin sehr angetan von diesem Objektiv. Wie man hört soll es neben dem 90er noch ein 35er und ein 50er geben. Früher (bei der R) gab es von Leica verschiedene 180er und 250er Brennweiten, die heute noch gerne benutzt werden. Ich nehme auch manchmal Canon-Festbrennweiten mit dem Novoflex-Adapter, das sind aber nun mal keine Leica-Objektive.

Ob Leica in dieser Richtung sich mal weiterentwickelt?

Um Ratschlägen vorzubeugen: Ich weiß, dass es die TL-Objektive gibt, ich besitze sie. Aber dann hat man wieder nur ca. 10 MP...

 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich würde mich über ein modernes 135er oder 150er freuen, als Ergänzung zum 24/90, um nicht immer das große 90/280 nehmen zu müssen. Die Roadmap zeigt bisher nichts, allerdings sollen ja noch Ankündigungen kommen. 

Bis dahin bin ich noch unschlüssig, welche Kröte ich schlucke: TL 50/135 im Ergebnis mit 10 MP oder ein M oder R Objektiv ohne AF.

Freilich ginge auch eine CL mit 50/135, zusammen auch nicht teurer als ein SL Objektiv allein, und die CL wäre gleich auch der Konverter für's 90/280....

 

Es gibt immer was zu tun  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte am Sonntag auf dem Leica-Event das erste mal eine SL in der Hand. Dran war ein 24-90mm Bierfass. Die Kamera gefiel mir wirklich gut, aber das Objektiv war viel zu schwer und auch sehr kopflastig. Aber hier geht es ja um Festbrennweiten und die sind mir ohnehin viel lieber als Zooms. Leider konnte ich die Festbrennweiten nicht ausprobieren, aber das 50er konnte ich mir wenigsten ansehen. Und auch das erscheint mir noch viel zu groß und schwer. Die neuen Festbrennweiten mit f/2 konnte ich mir leider nicht einmal ansehen :(, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass mir auch die noch zu schwer sind. Ich mache vor allem Landschaftsfotografie und da blende ich eh auf f/8 oder f/11 ab, Lichtstärke ist mir daher absolut nicht wichtig, Gewicht und Größe aber schon.

Die Konkurrenz bietet zwar auch nicht so viel kleinere Objektive an, aber dafür deutlich leichtere. Was man sich aber durch viel zu viel Plastik erkauft. Das gefällt mir leider auch nicht :(.

Ich hätte die SL (und auch die CL) nicht anfassen dürfen. Jetzt will ich eine SL mit noch kleineren und leichteren Elmarit-Objektiven. Aber ich fürchte, ich werde nicht erhört.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Ralf,

 

Ich hätte die SL (und auch die CL) nicht anfassen dürfen. Jetzt will ich eine SL mit noch kleineren und leichteren Elmarit-Objektiven. Aber ich fürchte, ich werde nicht erhört.

 

 

wenn es Dir Nur um die Größe geht: Klopp M oder R dran und alles wird gut.

 

Bei R hast Du auch noch den Vorteil einer erweiterten Naheinstellgrenze.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Geht nicht nur um die Größe. Es gibt Bereiche, wo ich einfach gerne Autofokus hätte. Und durch meine M9-P habe ich mich schon sehr an Leica-Haptik gewöhnt und hätte diese Qualität eben gerne mit AF. Aber eben etwas handlicher. Die CL hat mir ja auch gut gefallen aber Kleinbild hätte ich ja auch gern ;). Alles nicht so einfach. Und bezahlen könnte ich das alles eh noch nicht, zumal ich die M9-P nicht verkaufen möchte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Ralf,

 

Geht nicht nur um die Größe. Es gibt Bereiche, wo ich einfach gerne Autofokus hätte. Und durch meine M9-P habe ich mich schon sehr an Leica-Haptik gewöhnt und hätte diese Qualität eben gerne mit AF. Aber eben etwas handlicher. Die CL hat mir ja auch gut gefallen aber Kleinbild hätte ich ja auch gern ;). Alles nicht so einfach. Und bezahlen könnte ich das alles eh noch nicht, zumal ich die M9-P nicht verkaufen möchte.

 

 

nun ja Du schreibst das Du vorwiegend Landschaft machst und dazu bis f8 bis f11 abblendest. Ob es hierzu unbedingt einen AF benötigt, wage ich zu bezweifeln, aber mußt Du für Dich entscheiden. Und in der Landschaftsfotografie habe ich bei meinen R's noch nie AF vermisst. Und Deine M kannst Du auch in Landschaft und Natur, bis auf einen vernünftigen Macrobereich, einsetzen. Und auch diese Einschränkung ist heute umgehbar.

 

Es ist aber so, dass es die Eierelegendewollmilchsau in Sachen Fotoapparate bisher nicht gibt. Eine M kann nur das was eine M kann, aber das richtig gut. Universeller bist Du natürlich mit einer SLR oder Spiegellosen wie der SL unterwegs. Aber auch diese Teile können einige Sachen nicht.

 

Für was benötigst Du denn AF? Wenn es nur für Familie, Feste und Party ist, dann sollte in der Regel eine einfache DSLR reichen. Für alles andere hast Du Deine M mit ihren Optiken. Wäre aber auch nur ein Kompromiss.

 

Jedenfalls viel Spaß beim grübeln. Das mit der SL, gepaart mit M oder R Optiken, würde ich trotzdem einmal überlegen, zumal der Sucher der SL alles andere grottig ist.

 

Früher hat man gesagt, für jede Aufgabe das richtige Teil. Ist heute nach wie vor nicht anders. Ansonsten mußt Du für Dich gehbare Kompromisse leben.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Für die Landschaftsfotografie brauche ich den AF tatsächlich nicht. Vermissen tue ich ihn immer bei meinen gelegentlichen Porträts. Bei relativ offener Blende das Auge zu treffen, fällt mir schon sehr schwer. Und wenn ich ehrlich bin, werde ich mir für die paar Porträts keine SL kaufen. Aber Fakt ist, dass meine Augen sicher nicht besser werden und ich immer öfter über AF nachdenke. Und die SL hat einfach Begehrlichkeiten in mir geweckt - man will ja auch mal ein neues Spielzeug haben ;).

 

Aber ich fürchte, wir sind schon ganz schön weit vom Thema abgewichen, sorry. Zurück zu den Festbrennweiten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich würde mich über ein modernes 135er oder 150er freuen, als Ergänzung zum 24/90, um nicht immer das große 90/280 nehmen zu müssen. Die Roadmap zeigt bisher nichts, allerdings sollen ja noch Ankündigungen kommen. 

Bis dahin bin ich noch unschlüssig, welche Kröte ich schlucke: TL 50/135 im Ergebnis mit 10 MP oder ein M oder R Objektiv ohne AF.

Freilich ginge auch eine CL mit 50/135, zusammen auch nicht teurer als ein SL Objektiv allein, und die CL wäre gleich auch der Konverter für's 90/280....

 

Es gibt immer was zu tun  ;)

 

Als Nutzer zweier SL's und der beiden Varios 24-280 verstehe ich Deinen Wunsch nach einem festbrennweitigem 135/150(?) mit normaler Lichtstärke(135:2.8; 150:3,4?) und kompakten Abmessungen durchaus. Allein, ein solches Objektiv wäre ebenfalls kein Leichtgewicht. Es läge mindestens(!) in der Liga der SL Summicrone 75/90, eher noch darüber, dh. knapp unter 1kg. Und dann auch noch unter Verzicht auf OIS. Was ich in diesem Brennweitenspektrum für vollkommen inakzeptabel hielte. Jedenfalls so lange, wie es keine SL mit IBIS gibt. - Insofern, alles in allem, wird das 90-280 auch zukünftig nur schwer zu toppen sein. Sicher, fast 2Kg, aber dieser Brennweitenbereich, mit optischer Referenzleistung, OIS. sehr schnellem AF etc. - Viele Grüße, panoreserve

Link to post
Share on other sites

Die SL mit dem neuen SL 90 ist zwar nicht leicht, liegt aber sehr gut in der Hand. Gefällt mir sehr gut.

Für Landschaftsaufnahmen braucht man aber weder AF noch die Naheinstellung, daher kann man dafür auch ein R oder M mit weniger Gewicht einsetzen.

Es gibt also jetzt für alle eine Lösung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...