Jump to content

Günstigste und einfachste Art Schraubobjektive zu testen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dieses Thema ist für viel sicher nicht neu, für mich aber unüberschaubar.

 

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp, welche günstige Wechselobjektiv-Digital-Kamera (um sie nur für diesen Zweck zu verwenden) ich eventuell suchen sollte, wo ein Adabter für M39 Schraubobjektive passt.

 

Es muss nicht gleich und in absehbarer Zeit ein Leica sein. ;)

 

Mein Bruder hat eine Canon Eos D500? glaube ich. Geht das auch? Adabter in die Bajonettfassung und fotografieren?

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Dieses Thema ist für viel sicher nicht neu, für mich aber unüberschaubar.

 

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp, welche günstige Wechselobjektiv-Digital-Kamera (um sie nur für diesen Zweck zu verwenden) ich eventuell suchen sollte, wo ein Adabter für M39 Schraubobjektive passt.

 

Es muss nicht gleich und in absehbarer Zeit ein Leica sein. ;)

 

Mein Bruder hat eine Canon Eos D500? glaube ich. Geht das auch? Adabter in die Bajonettfassung und fotografieren?

Canon geht nicht, weil das Auflagenmaß größer ist. Du musst nach einer spiegellosen Kamera suchen. Das Auflagenmaß muss so klein sein, dass ein Adapter zwischen Kamera und Schraubobjektiv passt, sonst kannst Du nicht auf Unendlich stellen. Makro ginge natürlich.

 

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
Link to post
Share on other sites

Zwei Dinge musst Du berücksichtigen.

 

Das Auflagemass bestimmt den Abstand der Objektivfassung vom Sensor. Wenn ein M39 an einer Kamera funktionieren soll, muss das Auflagemass der Kamera kleiner sein als das Auflagemass der Schraubleica plus die Dicke des Adapters. Eine Liste dieser Grösse für verschiedene Kameras gibt's zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F#%C3%9Cbersicht_g%C3%A4ngiger_Auflagema%C3%9Fe

 

Die Bildgrösse der Kamera bestimmt, wieviel vom Bild, das vom Objektiv projiziert wird, vom Sensor gesehen wird. Viele Digitalkameras haben Sensoren, die kleiner als das gewohnte Kleinbildformat sind. Diese zeigen nur einen Teil des Bilds. 

 

Ich habe mit gutem Erfolg eine Sony NEX für diesen Zweck verwendet, aber der Crop-Faktor meiner Kamera (gegenwärtig eine NEX 5N) holt aus meinem 40mm-Objektiv den Bildausschnitt heraus, der 60mm entspricht.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten bisher!

 

Kleinerer Bildausschnitt ist schlecht.

 

Günstig..hm. Dachte an ein älteres Modell.

Das man günstig aus 2ter Hand finden kann.*

 

Spiegellos. Also Systemkameras.

*Sony Nex hätte ich schon eine im Auge.

Ebenfalls einen Adapter für m39 Objektive.

 

Hier wird ein Adapter Canon Eos Modelle - M39 Gewinde angeboten.

 

https://www.amazon.de/Quenox-Objektivadapter-Adapter-Adapterring-M39/dp/B001Q7AAZ6

Aber gut, dass ich hier Frage! ;)

Link to post
Share on other sites

...

Kleinerer Bildausschnitt ist schlecht.

 

Günstig..hm. Dachte an ein älteres Modell.

Das man günstig aus 2ter Hand finden kann.*

...

 

Dann wahrscheinlich eher eine Sony Alpha 7 A7. Die sollte in der Bucht unter 1000,- erhältlich sein.

 

Aber wirklich nur zum Testen verwenden, nicht zum Fotografieren.  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@DAU Danke für den link!

 

@O-Typ sowas fettes kommt mir nicht ins Haus. :p

Vielleicht käme bei Deinen Vorlieben eine M8 in Frage. Zwar kein Vollformat, aber eine Leica und für ca. 1000 Doppelmark zu haben.

 

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
Link to post
Share on other sites

Führ mich nicht in Versuchung.... :unsure:

Besser doch! Die A7 ist Dir zu groß, außerdem fehlen ihr die Mikrolinsen, die Du zum Testen von Weitwinkeln brauchsst. M9 ist wohl zu teuer und hat Sensorprobleme. Bleibt die M8, klassische Messsucherkamer und die erst digitale dieser Art. Zum Testen ist der crop OK. Wenn man die Schwächen wie geringe Dynamik und Rauschnen oberhalb ISO 320 akzeptiert, eine tolle Kamera, die viel Spaß macht.

Gruß Romanus

PS ich hatte vor Jahren eine und seit einem Jahr wieder eine, die M8 hat 1/8000 sec

Link to post
Share on other sites

Naja is schon was dran.

 

Die M's sind auf jeden Fall kompakter. Und hier in dem Vergleich M240 VS A7.

M ist Rundherum um jeweils gefühlte 2 cm kleiner als die A7.

Wenn Du die Sache wirklich überlegst, bedenke auch die IR-Filterproblematik bei der M8! Des weiteren kannst Du keine Objektivprofile eingeben bei der M8.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

ich nutze M240, M8 und A7II und empfinde die M8 als kleinste und leichteste der drei, passt mit flachem oder versenktem Objektiv noch in die Jackentasche. Ein UV/IR-Filter ist angenehm, aber nicht immer erforderlich. Und auch Du hast sicherlich Alternativen bei Bedarf, die M8 ist besonders schön, wenn man nicht auf sie angewiesen ist, sonder sie wegen des Vergnügens, das ihre Nutzung bereitet, mitnimmt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein für das volle KB-Format gebautes Objektiv an einer Crop-Kamera "testen" zu wollen, ist einfach nur unsinnig, entsprechend sinnvoll die entsprechenden Vorschläge.

 

Wegen des Auflagemaßes bleiben neben der Produktfamilie der Sony A7/9 nur die digitalen Leicas der SL und der M-Baureihe - und damit ist die Auswahl am Ende. Jetzt muss man nur noch wissen, was das Sacktascherl hergibt - soll ja "günstig" sein - und wie bestimmend die Größe des Bauchtascherls ist. Dann noch die Vor- und Nachteile der drei Produktlinien mit einbeziehen und die Entscheidung dürfte nicht allzu schwer fallen. So einfach. Dazu brauchte man auch kein Forum, nicht zuletzt, da die sachlichen Kriterien klar auf der Handliegen und subjektive sowieso von lieben, empathischen Mitforenten nur erahnt werden können, aber...

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...